Die Neungangwandlerautomatik im Ducato ist endlich da

  • Auf YouTube gibt es schon einige Videos wo das Getriebe im Ducato gefahren und getestet wird.

    Das sieht alles nicht schlecht aus.

    Ich denke es wird der Renner in den Womos auf Ducato.


    Wir haben vor Jahren ein Hymer auf DB 410 D mit Automatik gehabt,war eine 5 Gang Wandlerautomatik von Mercedes.

    Die war auch super, trotz fehlender Überbrükungskupplung, gab es damal noch nicht.

    Die hatte auch noch keinen manuellen Modus.

  • Ich liebe diese Diskussion...

    Und in zwei jahren heist es dann:"das habich nie gesagt"

    Aber der Vorteil von digitaken Medien ist dass man das alles irgendwo wieder findet...

    Nicht dass es so geht wiebei diesen Zitaten die teilweise nur untergeschoben wurden.

    Irrtümer und Fehlprognosen

    "640K sollten genug für jeden sein."

    Bill Gates, 1981

    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte."

    Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."

    US-Zeitschrift Popular Mechanics, 1949

    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."

    Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

    "Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden."

    Charles Duell, Chef des amerikanischen Patentamts, 1899

    "Schön, aber wozu ist das Ding gut?"

    Ein Ingenieur der Forschungsabteilung Advanced Computing Systems Division von IBM zu einem Mikrochip, 1968

    "Email is a totally unsaleable product."

    Ian Sharp, Sharp Associates, 1979

    "Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was U-Boote im Krieg bewirken könnten - außer, dass sie ihre Besatzungen dem Erstickungstode aussetzen."

    H. G. Wells, Schriftsteller, 1901

    "Wer zum Teufel, will denn Schauspieler sprechen hören?"

    Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927

    "Wir sind 60 Jahre ohne Fernsehen ausgekommen und werden es weitere 60 Jahre tun."

    Avery Brundage, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, 1960

    "Auf das Fernsehen sollten wir keine Träume vergeuden, weil es sich einfach nicht finanzieren lässt."

    Lee De Forest, Vater des Radios, 1926

    "Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben, wenn die dazu vorhandenen Gründe noch nicht beseitigt worden sind."

    Erich Honecker, Vorsitzender des Staatsrats der DDR, Januar 1989

    "Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren."

    Darryl F. Zanuck, Chef der Filmgesellschaft 20th Century-Fox, 1946

    "Das zeitraubende Hin- und Hergeschiebe von Papier wird im Büro der Zukunft durch Informationsverarbeitung mit Computer ersetzt.",

    Prognose des Palo Alto Research Center, 70er Jahre

    "Computer sind nutzlos. Sie können nur Antworten geben."

    Pablo Picasso, Maler und Bildhauer, 1946

    "Das Radio hat absolut keine Zukunft."

    Lord Kelvin, Mathematiker und Erfinder, 1897

    "Die Erfindung hat so viele Mängel, dass es nicht ernsthaft als Kommunikationsmittel taugt. Das Ding hat für uns an sich keinen Wert"

    Memo der Western Union Financial Services zur Erfindung des Telefons, 1876

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."

    Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

    "Der Mensch wird es in den nächsten 50 Jahren nicht schaffen, sich mit einem Metallflugzeug in die Luft zu erheben."

    Wilbur Wright, Pionier der Luftfahrt, 1901

    "Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen

    sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung."

    Der Präsident der Michigan Savings Bank, 1903

    "Flugzeuge sind interessant, haben aber keinerlei militärischen Wert."

    Marschall Ferdinand Foch, französischer Militärstratege, 1911

    "Es gibt nicht das geringste Anzeichen, dass wir jemals Atomenergie entwickeln können."

    Albert Einstein, Entdecker der Relativitätstheorie, 1932

    "Es wird noch Generationen dauern, bis der Mensch auf dem Mond landet."

    Sir Harold Spencer, Astronom, 1957

    "Wer braucht eigentlich diese Silberscheibe?"

    Jan Timmer, Phillips-Vorstand, zur Compact Disc, 1982

    "Rauchen ist für die allermeisten Menschen eine durchaus gesunde Angelegenheit."

    Dr. Ian McDonald, Chirurg, 1963

    "1985 ist der Meeresgrund besiedelt. Wir bewirtschaften Unterwasserplantagen und Fisch-Kolonien."

    Prognose aus den 60er Jahren

    "Trotz allen kommenden wissenschaftlichen Fortschritts wird der Mensch nie einen Fuß auf den Mond setzen."

    Lee De Forest

    "Diese Strahlen des Herrn Röntgen werden sich als Betrug herausstellen."

    Lord William Thompson Kelvin

    "Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen."

    Nikola Tesla, 1856-1943


    So im Netz zu finden, aber nicht selbst von den angeblichen Personen gepostet...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Mich hat das nur angekotzt dass hier über was neues, meiner Meinung nach gar nicht schlechtes, diskutiert wird und viele meinen sie wüssten dass es schlecht ist.

    Ne miese Automatik war in meinem 2L Rekord Berlina, wenn ich das rückwirkend betrachte, aber es war damals Stand der Technik. Ohne Wandlerüberbrückungskupplung eben, aber mit ner stabilen Mechanik.


    Jetzt lassen wir einfach alle ihre Motorsteuergeräte ausbauen und mechanisch fahren, da Motorsteuergeräte ja auch kaputt gehen können...


    Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen, hat keiner gesagt, es gab schon diverse Eröffnungstermine...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hallo,


    bei Fiat Automatikgetriebe wäre ich vorsichtig - obwohl ich ein Anhänger von Automaten bin.

    Hier im Forum meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß es keine E Teile mehr gibt für Fiat Automaten, die gar nicht so alt sind....


    Sonst wäre beim WoMo ein Automat klasse beim Rangieren.


    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo Lukas, da liegst du falsch!!

    Der neue Automat ist von ZF ( der wohl bekanntesten Spezial Getriebe Fabrik)

    Die bauen Getriebe für nahezu alle namhaften Hersteller im Pkw wie LKW Sektor.

    Also nix FIAT, im Gegenteil, eher Premium .

    Übrigens hat FIAT schon häufig die besseren Motore gebaut als vergleichbare Premium Transporter Hersteller.(frag mal Spediteure und Transportunternehmen.


    Martin

  • Moin Lukas und Martin,


    das Problem ist folgendes: Im 244 wurde auch schon ein ZF Getriebe verbaut und dies hat, obwohl es nur ein 4Gang Getriebe war super funktioniert und war einwandfrei auf den 2,8JTD abgestimmt. Probleme hat allenfalls die Steuerelektronik gemacht und die war von FIAT. Hinzu kommt beim 244, dass es vergleichsweise deutlich mehr gekostet hat und deshalb zu Vertriebszeiten schon eine Rarität war. Dies wiederum hatte zur Folge, dass sich nur sehr wenige Werkstätten mit den eigentlichen Probleme befasst haben. Meist wurde einfach die komplette Schaltstockeinheit, welche die Elektronik beinhaltet getauscht und dies führte dann nach Einstellung der Produktion schnell zur Obsoleszenz.


    Letztlich auch ein Grund für uns die eigentlich schöne Fahrzeug durch ein neueres mit Comfortmatic zu ersetzen.


    Gruß


    Nils

  • Kann ich wie bereits erwähnt nur bestätigen.

    Ich fahre den Evoque mit diesem Getriebe seit numehr 2,5 Jahren und habe nie eine bessere, sanfter (und doch zügig) schaltende Automatik gehabt und gefahren.:wink:):thumbup::thumbup::thumbup:

    Martin