starter-batterie

  • bei mir hat gestern die starter-batterie den geist aufgegeben.

    nachladen usw nützte nichts

    also muß eine neue her

    was habt ihr für eine bei eurem womo verbaut ?

    60 - 70 amp .... agm oder ????

    kaufen bei e*** ???

    für tips gerne dankbar

    lg peter

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Ich habe mir eine normale Nassbatterie 100 Ah im Internet für ca. 80 € gekauft. Wenn die drei bis vier Jahre hält ist das für mich OK.

  • Fahr mit der alten Batterie zum Autoteile-Mann, sag dass du die stärkste haben willst was er in den Abmessungen da hat, lass die alte Batterie da und bau die neue zu Hause ein. Autobatterien bestellen ist immer so ne Sache...man muss schauen wo man die alte loskriegt und falls die neue nen Macken hat/Garantiefall ist hat man auch zeitaufwändige Scherereien. Außerdem unterstützt man die lokale Wirtschaft ohne dort ein Bier zu trinken.?

  • 60-70 AH erscheint mir für ein Womo auch etwas "unterdimensioniert".

    Bei meinem alten Womo (230er 2,8idTD ) habe ich stets (als Aufbau wie Starterbatterie ) seit 2008 diese hier gefahren:

    https://www.amazon.de/Autobatterie-1…a-701816952845/

    (Anmerkung: die negativen Bewertungen im Netz kann ich weder für mein Mobil noch für unsere Firmenfahrzeuge nachvollziehen, da bisher alle Batterien dieser Marke von 60-110 AH ausnahmslos zuverlässig und langlebig sind und waren)

    und zwar immer alle 2 Jahre eine neu gekauft und dann die "alte"Starterbatterie jeweils gegen die Aufbaubatterie getauscht.

    Die älteste dieser Batterien aus 2008 läuft bis heute störungsfrei nach 4 Jahren in meinem Mobil und jetzt seit 2012 im täglichen Einsatz des Volvo V70 meines Nachbarn (der die Batterie 2012 nach Streik seiner Starterbatterie als "vorübergehende Notlösung " :wink;):) bei sich eingebaut hat .)

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (26. Oktober 2019 um 18:46)

  • Batterien sind wie kleine Kinder, sie wollen gepflegt und gehätschelt werden, dann bereiten sie uns immer wieder eine große Freude, wenn wir auf sie angewiesen sind.

    Bei mir 2x Varta Gel 80Ah im Aufbau und1xVarta Exide 100AH für den Motor seit 2008 in Dienst. Da kann jetzt ruhig mal was kommen, ich trage es mit Fassung.

    Al

  • Unsere Starterbatterie hat 100Ah, original war 80Ah verbaut. Nie Probleme auch bei minus 10Grad klappts einwandfrei. 2x vorglühen und dann starten.

    Der Aufbau wird mit 2x 100Ah versorgt.

    Alles Nassbatterien.

    Wir hätten gerne noch mehr Kapazität für den Aufbau. Der meiste Strom wird für den Kompressorkühlschrank benötigt, im Hochsommer bei 35 Grad bis 50Ah pro Tag. P.s. aber das bier ist dafür auch eiskalt ☺

    Die Batterien halten bei uns im Schnitt 7Jahre, nur die letzten musste ich nach nur 3 Jahren ersetzen. Selbstverschuldet durch mangelnde Pflege, ja die müssen gehätschelt werden....

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy - CH (29. Oktober 2019 um 18:06) aus folgendem Grund: Lebensdauer ergänzt

  • schau mal im Netz nach Langzeit Batterie, hab für 80€ ne 100Ah Batterie gekauft, normale Nassbatterie mit Deckeln zum evtl. nachfüllen.

    Is jetzt 4Jahre drin, hält solang wie sie hält und dann gibts halt was neues.

  • Ich habe mir heute diese gekauft, habe sie aber abgeholt, die sind ganz in der Nähe.

    Meine Aufbaubatterie ist auch von denen in der 120AH Version, sind jetzt mit 4 Jahren immer noch top

  • ich habe eine neue bei e... geordert

    85 ah war zwecks einbaumaße erforderlich , 100 ah nach maßen zu groß, diese sonst gerne genommen.

    die batterie sitzt unterm fahrersitz

    nach start vom adac mann, diesen geordert, da der service in der nähe ist :telefon, er hat mit seinem starterset das womo gestartet, danach ca 45 min laufen gelassen, ausgeschaltet , wieder gestartet, nixxxxxx wie vorher

    also batterie am ende

    als weiteren test , ältere geladene batterie eingebaut und alles funzt :)

    noch eine frage, wenn womo am landstrom ist und wohnraumbatterien voll sind , wird dann auch die starterbatterie versorgt ??? ( umleitung )

    hoffe nun auf 3-4 jahre ruhe

    danke für eure tips :)

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • noch eine frage, wenn womo am landstrom ist und wohnraumbatterien voll sind , wird dann auch die starterbatterie versorgt ??? ( umleitung )

    Je nach dem wie Dein EBL funktioniert sollte eine Erhaltungsladung der Starterbatterie erfolgen.

    Welches EBL ist denn verbaut?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Den EBL findet man oftmals unter Fahrer bzw. Beifahrersitz. So ist es zumindest bei den Ducato-Modellen.

    Richtig. Sollte unter dem Beifahrersitz sein. und ein CBE CB 516 sein.

    Dieses CB516 lädt die Starter Batterie mit Erhaltungsladung wenn die Aufbaubatterie voll ist mit Erhaltungsladung, d.h. mit geringem Strom.

    Zitat aus der BA:

    Erhaltungsladung von 13,8 V bei Gel Batterie bei konstanter Spannung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (31. Oktober 2019 um 17:21)

  • Hihihi, ich hatte vor kurzem das gleiche Ärgerniss, dann bin ich hingegangen und habe die "Alte" raus bin mit dem PKW zu einem Händler gefahren und eine "Neue" geholt die "Alte" zur Entsorgung abgegeben und habe die dann eingesetzt, kann ich dir so nur empfehlen.

    Immer viel Strom an der Dose wünschen wir.

  • Hallo

    Ich würde auf jeden Fall eine 100Ah nehmen, wenn es ein 2,5L Motor ist. Es gibt wartungsfreie, bei den man auch Wasser nachfüllen kann. Bei den wartungsfreien ohne Füllstopfen verschwindet das Wasser auch ganz langsam ca. 3-4 Jahre und kann sie dann entsorgen. Ich habe letzte Woche meine gekauft, 70€. Bei Interesse suche ich morgen die Rechnung, Bild und Type raus.

    Gruß Wolfgang