Mein "neuer" 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Das sieht aus als ob der innen gebrannt hat, hat wohl mal ein Vorbesitzer die Abdeckung drauf gelassen und gezündet.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • So sieht mir das auch aus. Ich würde wie beschrieben nach unten mit Steinwolle o.ä isolieren und das beobachten. Aber nach hinten bekommst du die Hitze niemals so heftig dass die Wand ankokelt.

    Und den Schlauch würde ich tauschen, zumindest das verkokelte Teilstück. Dem würde ich nicht mehr vertrauen. Nicht dass du noch einen Wasserschaden dazu bekommst. Beim Schwiegervater im Knaus VanTastic hat ein Heizungsschlauch einen Wasserschlauch gegrillt. Meine Herrn, bis er das gefunden hatte...

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das sieht aus als ob der innen gebrannt hat, hat wohl mal ein Vorbesitzer die Abdeckung drauf gelassen und gezündet.

    Welche abdeckung meinst?

    So sieht mir das auch aus. Ich würde wie beschrieben nach unten mit Steinwolle o.ä isolieren und das beobachten. Aber nach hinten bekommst du die Hitze niemals so heftig dass die Wand ankokelt.

    Und den Schlauch würde ich tauschen, zumindest das verkokelte Teilstück. Dem würde ich nicht mehr vertrauen. Nicht dass du noch einen Wasserschaden dazu bekommst. Beim Schwiegervater im Knaus VanTastic hat ein Heizungsschlauch einen Wasserschlauch gegrillt. Meine Herrn, bis er das gefunden hatte...

    Hab den Schlauch mal zurückverfolgt, der verschwindet unter Holzverkleidung geht dann unter dem Gang durch richtung WWasserpumpe, die auf der anderen Seite liegt. Da müsst ich alles wegschrauben, was ich heute nicht machen werde ^^^^;(

    Fühlt sich aber dicht an und wirs von mir beobachtet. Die Fließe unten wird auf jeden Fall angebracht, da sie nicht schaden kann. Werd das jetzt versuchen einzubauen.

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Musst ja nicht den ganzen Schlauch austauschen. Oder leg dir ein Stück Schlauch, zwei Nippel und vier Schellen in den Kasten. Wenns doch mal undicht wird hast du alles da um ihn zu ersetzen, zumindest das Stück.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Wolfram.

    Nein, Glaswolle ist nicht brennbar. Konventionelle Glaswolle wird bei etwa 700 °C zu schmelzen beginnen, Steinwolle dagegen erst ist Temperaturen bis zu etwa 1.000 °C beständig. Mineralwolle gilt generell als nicht brennbar, aber Steinwolle ist darüber hinaus hitzebeständiger. War "Früher" ein gängiges Dämmungsmittel, nur sehr schlecht zu verarbeiten für die Verarbeiter...;(

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Mit Abdeckung meine ich die Außenabdeckung die man bei Nichtbenutzung aufsetzt, wird oft vergessen abzunehmen, fliegt dann bei Inbetriebnahme des Boilers durch die Gegend.

    Das Röhrchen ist der Eingang für die berüchtigte "Trumaspinne"8o, nein, das ist ein Kondenswasserablauf.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Mit Abdeckung meine ich die Außenabdeckung die man bei Nichtbenutzung aufsetzt, wird oft vergessen abzunehmen, fliegt dann bei Inbetriebnahme des Boilers durch die Gegend.

    Das Röhrchen ist der Eingang für die berüchtigte "Trumaspinne"8o, nein, das ist ein Kondenswasserablauf.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Vielen Dank, dann bin ich beruhigt, jetzt wo ich weiß, wos herkommt.

    Leute vergesst es mit wolle, fließen oder sonstigem, um das dingens passend da reinzubekommen darf nichts außer diese dämmpressmatte, die vorher auch da war dazwischen sein, sonst bekommt mans nicht vernünftig dicht an den Kamin angeschlossen.

    Was ein akt :D:D:D

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Habe hierzu nochmals eine Frage, bevor ich mir ein Filterpaket bestelle.

    Hat der Innenraumkasten denn original überhaupt keinen Filter? Normal gibt es doch beim Fahrzeug immer Motorluftfilter und Innenraumluftfilter :/

    Der Händler von Ebay hat gemeint, da gibt es für mein Fahrzeug nur einen Luftfilter für den Motor.

    Will bloß einmal rummachen, weshalb ich hier erst frage.


    PS: Boiler ist wieder drin und wird nächste Woche getestet :prost:klatsch

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Innenraumluftfilter? Neeee. Nich bei der ollen Turiner Schüssel.

    Nimm ein Stück Fliegengitter, dann Motorhaube auf und den Gummi von Ansaugkasten abziehen. Fliegengitter drauf legen und Gummi wieder drauf. Das Zeug saugt keine Feuchtigkeit im Gegensatz zu Dunstabzugshaubenfilter und der Dreck bleibt draußen. In dem Zug kannst du auch gleich schauen ob das Ablaufrohr am Boden frei ist und ggf verlängern, das tropft nämlich auf die Kupplung.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    Öldruck und Innenraumfilter? Da paßt aber was nicht...

    Lies alles...er hat geschrieben er möchte ein Filterpaket kaufen. Dazu meine Empfehlung.

    Außerdem hab ich im gleichen Beitrag geschrieben, dass er keinen Innenraumfilter hat...

  • Habe hierzu nochmals eine Frage, bevor ich mir ein Filterpaket bestelle.

    Hat der Innenraumkasten denn original überhaupt keinen Filter? Normal gibt es doch beim Fahrzeug immer Motorluftfilter und Innenraumluftfilter :/

    Der Händler von Ebay hat gemeint, da gibt es für mein Fahrzeug nur einen Luftfilter für den Motor.

    Moin Pascal,

    Sorry, hatte das Thema nicht weiter verfolgt.

    Original gibt es keinen Innenraumfilter, ich habe dafür einen anderen zurechtgeschnitten. War n Zufall, dass ich dafür n passenden gefunden habe.

    Erst Pappmuster erstellen, dann auf den Filter übertragen, einfach einklemmen. Bleibt ne Menge hängen, trotz Insektennetz auf dem Lüfterkasten.

    HENGST INNENRAUMFILTER FILTER POLLENFILTER E2986LI

    Der ist es.

    Weiterhin habe ich den Lüfterkasten, der ja wie ein Gitarre den Schall noch verstärkt und in den Innenraum bringt, mit Blei und Dämmmatten verkleidet. Bischen fummelig bei der Wiedermontage, ich hatte den Kasten dafür ausgebaut. Vielleicht hätte auch Antidröhn gereicht, aber es hat einiges gebracht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Warum baut man das da dran? Sicher doch nicht als Dreckfalle, das dürfte ja nur sehr begrenzt funktionieren. Damit es nicht zieht? Dazu nutze ich den Hebel für Innenraumumwälzung, dann ist Ruhe.

    Ehrlich gesagt bin ich sogar darüber froh, dass ich anständig Frischluft bekomme ohne dass das Gebläse läuft. Kostet Strom, macht Krach.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Seppi,

    habe die Haube extra für das Photo bischen sauber gemacht, im Moment sieht die ganz anders aus.

    Ist das jetzt OT?!

    Mein Stellplatz ist unter einer Lärche, da bist Du ständig dabei die Nadeln ausm Netz rauszuprokeln, gleiches gilt zum Frühjahr, wenn die wieder ausschlägt.

    Würde behaupten, das ist deutlich weniger.

    Probleme mit der Luft habe ich nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    ich habe auch eine Hutze vom Lada Niva drauf. Diese schützt davor, daß Laub in den Kasten fällt, das dann wiederum in die Heizung kommt und sich hier entzündet. Es hat schon einige Brände an diesen Ducato gegeben, die auf dieser Art entstanden sind, gerade auch wenn die Heizung nicht regelmäßig im Lüfterraum und an den Widerständen gereinigt wird.

    Aber warum machst du die Öffnung zur Scheibe hin? Du holst dir ja das Wasser, das von der Scheibe abläuft durch den Kasten.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.