Mein "neuer" 290

  • Hi

    hab auch nen J5, fahre ihn seit 2002! Er lief 1994 vom Stapel und wir kauften ihn 2002. Jetzt hat er fast 95t km drauf und macht immer noch Spass mit Ihm in den Urlaub zu fahren.

    Gut, ab und zu ist was zu machen, aber er ist dicht und das ist das wichtigste.

    Vorn drin werkelt ein 2,5 Liter Saugdiesel mit 73 PS, da ich aber immer einen Motorradanhänger mit ner BMW und/oder einem Eisenschwein mitziehe, gelegentlicht auch mal nen Wohnwagen, darf er eh nicht mehr als 80 (auf der Geraden geht das auch ganz gut). Ich hoffe auf BimBim wegen etwas mehr Drehmoment, mal nächsten Frühjahr endlich bei Ihm vorstellig werden.

    Bischen was soll ja möglich sein.

    Deshalb, lasst euch nicht entmutigen, auch bei den neuen Schnieke-Kisten ist immer wieder mal was zu machen.
    Und wenn ein Oldie mal durchrepariert ist hat er bessere Chance auf ein langes Leben als die neuen aufgeladenen Motoren.
    Ich hoffe, nicht gleich wieder eine Grundsatzdiskussion darüber entfacht zu haben, ist meine Meinung und Erfahrung....

    Also, ran an die Mühle und nicht aufgeben.

    Gruss

  • Lass dich nicht verrückt machen.

    Gerade die alten Kisten sind dankbar, mit meist einfachen Mitteln reparierbar und haben „ Charme“.

    Wenn du also etwas handwerkliches Geschick und Zeit hast solltest du deine Entscheidung wohl nicht bereuen.:wink:thumbup::thumbup::thumbup:

    Die neuen Tonnen sind längst auch alles andere als mängelfrei ,— egal wie teuer und von welchem Hersteller—.

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (28. Oktober 2019 um 06:55)

  • Moin,

    das waren Freudentränen, der ist froh über den Verkauf der alten Kiste. Sorry, aber an dem abgelutschten Teil wirst du keine Freude haben. Ich weiß, klingt hart, aber das ist die Realität. Hoffe du hast Zeit, sehr, sehr viel Zeit und starke Nerven. Da kommt einiges auf dich zu, und das hört nie auf...

    Gruß Wolfgang

    Kann ich dich bei meinem nächsten Fahrzeugkauf zu Rate ziehen? Mir fehlt nämlich die Fähigkeit Ferndiagnosen erstellen zu können und so würde ich mir Besichtigungen sparen.

    Das sind alte Fahrzeuge, da kann immer was und wird immer was sein auch wenn er noch so gut aussieht. Wer sagt er hat keine Reparaturen lügt oder macht einfach nichts. Wenn selber was machen kannst geht’s bis zu nem gewissen Punkt, falls wegen jeder Kleinigkeit in ne Werkstatt musst wird’s sehr teuer. Meiner stand auch gut da. Aber was dann alles innerhalb von den ersten drei Jahren kam...dafür ist er jetzt soweit gut.

    Kauf dir nen Satz gutes Werkzeug, da geht’s gröber zu wie an ner 125er.

  • das waren Freudentränen, der ist froh über den Verkauf der alten Kiste. Sorry, aber an dem abgelutschten Teil wirst du keine Freude haben...

    Was soll das? <X<X<X

  • Er hat sich einen nagelneuen Duc bestellt, lies mal in seinem Profil.

    Und dass mein Kommentar gelöscht wurde finde ich nicht okay.

    Ich bleib dabei. Haters gonna hate, Trollkommentar --> Ignorefunktion.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbi (28. Oktober 2019 um 10:12)

  • Er hat sich einen nagelneuen Duc bestellt, lies mal in seinem Profil.

    Und dass mein Kommentar gelöscht wurde finde ich nicht okay.

    Ich bleib dabei. Haters gonna hate, Trollkommentar --> Ignorefunktion.

    Ich hatte auch bereits ein paar heftigere Kommentare getippt - aber dann konnte ich mich gerade noch beherrschen und habe es bei den Smileys belassen...:saint:

  • Hab den Kommentar jetzt gemeldet. Ich hoffe dass der ursprüngliche und alle Folgekommentare bald verschwinden...

    Wie ich so was leiden kann....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    es gibt Kommentare da fehlt mir :thumbdown:.

    Aber wenn wolla sich was neues bestellt hat, dann drücke ich mal die Daumen dass die Mängelliste nicht zu lang wird.

    Pascal,

    viel Spaß mit dem "neuen" Alten.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hab den Kommentar jetzt gemeldet. Ich hoffe dass der ursprüngliche und alle Folgekommentare bald verschwinden...

    Wie ich so was leiden kann....

    Ich lasse die Kommentare hier bewusst noch stehen.

    Wenn jemand sachlich ohne Anfeindung ( Politik, Blödsinn etc) seine Meinung kundtut, dann ist das sein gutes Recht hier im Forum, auch wenn seine Meinung anderen ggf unangenehm ist.

    Man muss zwar niemanden zu seinem Womokauf so entmutigen, aber das war nun mal die Meinung vom Verfasser

    Lasst uns daher wieder zum Thema zurückkommen, weitere Diskussion gern per PN

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Danke, dass ihr das mit dem Kommentar genauso unnötig findet wie ich :) Schön zu sehen, dass hier Vernunft herrscht.

    Zurück zum Thema:

    Da heute Montag ist, bin ich fleißig am herumtelefonieren und finde leider keinen, der mir das löten kann ;(

    Truma meint neuen kaufen 750€ :rolleyes::D

    Werde jetzt einmal Heizungsbauer und Schlosser anrufen.

    Den Kessel einzeln bekomme ich auch nicht heraus. Muss ich den kompletten Boiler ausbauen?

  • Ich würde den Boiler im ganzen ausbauen und zu jemandem bringen der das schweißen kann. Das Rohr sieht mir nach Edelstahl aus, der Boiler auch, oder? Denke da wird nichts mit löten gehen.

    Was ist das für graues Zeug? Hat da jemand versucht das zu kleben?

    Und ich würde dir empfehlen für solche Dinge jeweils ein eigenes Thema aufzumachen. Ich denke da wirst du auch mehr antworten bekommen als hier, wenn der Titel aussagekräftig ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Jap ist Edelstahl.

    Thread dazu gibts schon, hilft mir aktuell leider nicht weiter, da alle sagen Silberlot hartlöten, und das hier wohl nur sehr wenige können, die ich noch nicht gefunden habe.

    Im Youtube gibts genau ein Video dazu, wo gemeint wurde, dass Schweißen Löcher verursacht, wie auch in dem Thread hier neulich. Ist wohl ein gängiges Problem.

    Dort habens einige Forenmitglieder

    Das graue Zeug sieht mir nach 2Komponenten Material aus, ist bockhart und eben irgendwann mal hingepfuscht worden.

    Ich mach mich jetzt mal wieder ans Telefon ^^:telefon

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Moin Pascal,moin Sebbi,doch das kann man mit kleiner spitzer flamme gut mit silberlot fixieren.Hat bei uns mindestens 10 Jahre (bis verkauf des womos) gehalten.Anlauffarben dann wegpolieren.

    P.wohnt leider ein bisschen weit weit entfernt,sonst…….

    gruss Peter

  • Moin,

    nimm den Boiler komplett raus, der Isoliermantel ist darum gewickelt.

    der Behälter ist aus Edelstahl, kann man schweißen oder löten, ich würde löten bevorzugen weil es bei dem dünnen Blech schnell mal Poren in der Schweißnaht gibt.

    Funktioniert die Elektrik noch? Sonst machst du dir viel Arbeit für nichts.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Und daran denken, deine „ Zulassung „ läuft nächstes Jahr ab, da der Boiler BJ 1990 ist.

    Ein übereifriger Tüvler wird Dir daher ggfs die Plakette nach 2020 verweigern , egal wie schön das Ding geschweißt oder gelötet wurde.

    Ärgerlich aber m.W. So jetzt „ Gesetz“ :(:wink;(:thumbdown::thumbdown::cursing:

    Martin

  • Moin, schau doch mal nach Firmen die auch Gasprüfung machen, meiner macht auch Reparaturen an den Geräten. Den Boiler demontieren ist kein großer Akt, das schaffst Du schon selber denke ich. Edelstahl wird mit Silberlot gelötet, das geht wunderbar, ein KÖNNER kann das sogar im eingebauten Zustand.:)

    vG hotte

    Einmal editiert, zuletzt von honda (28. Oktober 2019 um 11:55)

  • Moin Pascal,

    Löten an VA wird nach meinen erfahrungen nicht dauerhaft halten.

    Das kannst du nur WIG Schweissen.

    Hab mir extra ein WIG Schweißgerät für VA gekauft weil ich das nicht anders hinbekommen habe.

    Nimm das Ding raus und geh damit in ein Stahlbaubetrieb.

    Die schweissen dir das in 5 Min. ein und das hält auch über Jahrzehnte.

    So kleine Sachen werden auch oft für einen beitrag zur Kaffeekasse gemacht.

    Gruß

    Wolfram

  • Danke für den Link.

    Meine alte Firma schweißt täglich Nippel an Edelstahlwannen und die schießen da keine Löcher rein. Von daher nimmt's mich Wunder dass das nicht schweißbar sein soll. Aber gut. Ich bin kein Schlosser sondern Elektronör. :D

    Ich denke aber dass ein metallverarbeitender Betrieb der mit Edelstahl hantiert das hin bekommen sollte.

    Die Pampe würd ich mit einem Stecheisen versuchen abzukratzen und anschließend mit der Flex und ruhiger Hand wieder blank machen. Der Schlosser der da ran muss wird sonst kotzen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Er hat sich einen nagelneuen Duc bestellt, lies mal in seinem Profil.

    Und dass mein Kommentar gelöscht wurde finde ich nicht okay.

    Ich bleib dabei. Haters gonna hate, Trollkommentar --> Ignorefunktion.

    Hallo,

    aha, ich habe mir also einen nagelneuen DUCATO bestellt. Wo bitte hast du das gelesen...?

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolla (28. Oktober 2019 um 12:28)

  • Was willst du mit so einem Beitrag bezwecken?

    Wie genau kommst du auf die Annahme?

    Wieso stützt du deine Aussage nicht mit Argumenten?

    Kannst du dir vorstellen, dass man sich einen fast Oldtimer zulegt, da man Freude am Instandhalten und Werkeln hat, wie im ersten Beitrag beschrieben?

    Hallo,

    das ist meine persönliche Meinung, gestützt auf 40 Jahre Erfahrung mit Wohnmobilen. Das größte Problem wird für dein Fahrzeug die katastrophale Ersatzteilversorgung sein.

    Gruß Wolfgang Frings