Mein "neuer" 290

  • Hallo Pascal,

    herzlich willkommen hier auch von mir aus dem nördlichen Landkreis.

    Wie schon geschrieben, ist der Talento ein Ducato mit kurzen Radstand und verringerten Achslasten.

    Beim Ducato gibt es 3 Fahrwerksvarianten, Typ 10, Typ 14 und Typ 18.

    Ich meine jetzt die Ausführung der Radaufhängung und des Bremssystems.

    Der Talento ist Typ 10!

    Der normale Ducato Typ 14 und der Ducato mit verstärkter Achslast Typ 18.

    Nur so als allgemeine Info, damit du weißt, worauf du achten kannst.

    Und die Schalldämmung des Motors habe ich noch vor mir.

    Werde ich aber mit Sicherheit machen, .... irgendwann.

    Gruß Bernhard

  • Glückwunsch zu Deinem "Neuwagen"

    Wenn der Talento ein 1.9 er Saugdiesel mit Bosch Einypritzpumpe ist,

    kannst Du eventuell mit Bimbim Optimierung noch was machen.

    (Wusste bis heute nicht dass es einen 1.9er Sauger gibt)

    Zieh ne Strumpfhose über den Frischluft Ansaugkasten, dann fällt der Schmutz schon beim öffnen der Motorhaube ab....

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hallo Pascal,

    auch von mir herzlich Willkommen. Wieder ein 290er mehr :) . Zum Thema Duschwanne würde ich Dir empfehlen, nicht einfach eine Dichtmasse reinzuschmieren. Hier wäre es besser, die Wanne auszubauen und etwas für die Stabilität zu unternehmen. Die Risse sind nicht nur Altersermüdung, sondern werden, höchstwahrscheinlich, auch durch Spannung verursacht. Ich würde es mit einer GFK-Verstärkung probieren. Natürlich von der Unterseite.

    Viele Grüße,

    Vadim

  • Wenn der Talento ein 1.9 er Saugdiesel mit Bosch Einypritzpumpe ist,

    kannst Du eventuell mit Bimbim Optimierung noch was machen.

    (Wusste bis heute nicht dass es einen 1.9er Sauger gibt)

    Ich glaube, dass BimBim (Franz) mal geschrieben hat, dass das Optimieren der ESP beim 1.9er Sauger nichts bzw. sehr wenig bringt. Beim 2.5er allerdings schon.

  • Was bedeutet genau optimieren und woher weiß man , dass der Motor nicht optimal läuft? Gibt es da Anzeichen auf die man achten muss?

    Schönen Sonntag

  • Hallo Pascal,

    herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum 290er.

    Auf deinen ersten Bild sieht man links über der Batterie ein kleines weißes Kästchen. Weißt du oder einer hier im Forum was das für ein Teil ist? :?:

  • Die Idee mit der Strumpfhose finde ich super:thumbup:. Manchmal kommt man nicht selbst auf die einfachsten Sachen.

    Viel Grüße:wink

    Heinzi

  • Der von BimBim angebotene Umbau/Optimierung geht aber nicht bei den Motoren im J5 oder C25. Nach dem ich bei meinem J5 die ESP überholen lassen mußte hat der wesentlich mehr Leistung und hängt viel besser am Gas,kann also auch an der ESP liegen wenn das Auto nicht richtig zieht.

    Gruß Arno

  • Duachwanne haben wit gestern mit Dekaseal abgedichtet, wenns nicht lange hält, müssen wir mit GFK arbeiten. Wollts erstmal so probieren.

    Jetzt müssen wir den Boiler ausbauen, da das Röhrchen vom Wasserauslass abgerissen ist. Wird am Montag hart gelötet. Falls jemand da einen Kennz im Raum Karlsruhe, der so schnell wie möglich Zeit hat, würde ich mich freuen :)

    Danke für die vielen Wilkommensgrüße :)

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Der Vorbesitzer hatte Tränen in den Augen, als wir vom Hof gerollt sind...

    Moin,

    das waren Freudentränen, der ist froh über den Verkauf der alten Kiste. Sorry, aber an dem abgelutschten Teil wirst du keine Freude haben. Ich weiß, klingt hart, aber das ist die Realität. Hoffe du hast Zeit, sehr, sehr viel Zeit und starke Nerven. Da kommt einiges auf dich zu, und das hört nie auf...

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (27. Oktober 2019 um 20:04)

  • Was willst du mit so einem Beitrag bezwecken?

    Wie genau kommst du auf die Annahme?

    Wieso stützt du deine Aussage nicht mit Argumenten?

    Kannst du dir vorstellen, dass man sich einen fast Oldtimer zulegt, da man Freude am Instandhalten und Werkeln hat, wie im ersten Beitrag beschrieben?

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Hey Pascal, meiner war damals auch Tot geschrieben worden und es war mehr Arbeit dran. Mittlerweile haben wir ihn jetzt 4.5Jahre und sind immer noch super zufrieden haben genau den selben wie du und vom Platz /Größen Verhältnis ist er Optimal

    Nur bei uns kommt noch eine Ahk dran und der 1,9td wird noch eingebaut obwohl der Jetzige Motor mit 240000km immer noch top läuft so wie das Getriebe

    Und bisher war auch nicht allzu viel Großes dran das schlimmste war das Wasser rohr und der Frost stopfen und dan war ein Satz Reifen und Bremsen vorne und inspection fällig ansonsten lief er immer top und ohne Probleme trotz seinen 71ps die eigentlich auch reichen wen man weiß wann man schalten muss

  • Danke Domoll, das ist sehr schön zu lesen. Freut mich sehr für euch, dass er solange Freude macht. :)

    Ich werde berichten, wie es weitergeht. Wollten morgen die erste 3 Tagestour starten, jetzt werden wir erstmal jemanden aufsuchen, der unseren Boiler löten kann.

    Falls hierzu jemand einen guten Tipp im Raum Karlsruhe hat, wär ich sehr dankbar ;)

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Ich fahre meinen J 5 Baujahr 92 seit fast 15 Jahren,am Aufbau bis jetzt nur die Duschwann getauscht.Letztes Jahr die bisher einzigen größeren Reparaturen nämlich Defekt Regler der Lichtmaschine mit zerkochter Starterbatterie und dann notwendige Überholung der ESP,auf fast 15 Jahre gerechnet nichts wirklich negatives.Wenn ich so lese was an anderen wesentlich jüngeren Wohnmobilen für Probleme anfallen bin ich mit meinem Oldie vor allem wegen nicht vorhandener Elektronik gut bedient.Ich habe den alten Dampfer auch innen aufgepimpt,alles kein Problem,also lass Dich nicht bangemachen.


    Gruß Arno

  • Hallo und willkommen mit deinem 290er.

    So wild wie Wolla das schreibt, wird das nicht, ist alles überschaubare Technik.

    Klar, ab und an geht mal etwas, oder auch mehrere Sachen zusammen, kaputt, siehe in meinem Beitrag. Pech und Pannen die 2.

    Gruss Hansuli