POWER

  • Hallo freunde, ich fahre ein duc von bj 2009 mit dem 2,3 l motor mit 131 PS ist ein vollintegriertes womo,ca 3,5 to

    heute musste ich ein pritschen wagen (von unser Fa aus) fahren von 2011 aber von citrön, mit gleicher ps zahl und hubraum alles gleich,

    das ding war giftig, liegt es an den gewicht oder was, also Anhänger hinter getan mit 2 to last,das ding maschiert ohne ende, finde der turbo greift sofort los als bei mein womo

    Kann es sein das die unterdruck dose am Turbo klemmt?ist zwar gängig aber im stand nur mit kombizange zu bewegen, weis jemand mit wieviel unterdruck die betrieben wird?

  • Einfach Besser (härter) eingefahren?

    Macht ne Menge aus wenn die Dinger auch mal ordentlich die Sporen bekommen und gefordert werden.

    Ich habe früher mal einen 230er von einem "Rentner Hutfahrer Vollpfosten " gefahren , der 100.000 km im "Zuckeltempo" runter hatte, der hatte im Gegensatz zu meinem (gleichen ) Motor ,--gefühlt--, nicht einmal halb so viel "Durchzug" wie mein stets zügig gefahrener Motor mit vergleichbarer Laufleistung.

    Cip Tuning ?

    oder aber die positive Ausnahme in der Serienstreuung.:wink:)

    Martin

  • Was bei etwas höheren Geschwindigkeiten (außerorts) auch noch eine Rolle spielt, ist der Luftwiderstand: Der Vollintegrierte dürfte eine wesentlich größere Querschnittsfläche haben als der Pritschenwagen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    da sowas "Modernes" ja OBD2 hat, würde ich einfach mal während der Fahrt gucken was die Motorwerte machen. Müsste ja sicher Ladedruck angezeigt bekommen.

    Ebenso der Druck der Einspritzung. Damit kannst du feststellen ob da alles im normalen Bereich ist.

    Ab ca. 60 Km/h ist der Luftwiderstand, so wie Gehrhard schreibt, ein Thema.

    Grüße

    Rainer