Schaudt Booster WA 121525

  • Hannus

    So ein Booster hört sich dann für die Starterbatterie ja auch nicht so gesund an....

    Wie kriegt man denn raus, ob man so ein Batteriemanagement hat und ob es aktiv ist?

    Ich habe gerade einen Karmann Ducato-Kasten gekauft und würde das natürlich gerne deaktivieren, falls vorhanden.

    Sieht man das via OBD2?

  • Hallo,

    bei meinem Pössl/Ducato Euro6, BJ 19 habe ich bei halb entladener Zweitbatterie beim Fahren einen Ladestrom von 6-7A gemessen.

    Dies war viel zu wenig,

    Ich habe jetzt einen Booster eingebaut. Der schiebt jetzt 20-25 A in die Zweitbatterie (90AH Kapazität), auch im Motorleerlauf.

    Die Motorbatterie wird dadurch nicht belastet, da die Lichtmaschine nachregelt.

    Ein Booster sollte bei Euro6 Motoren mit "intelligenter" Lichtmaschinenregelung zur Standardausstattung gehören.

    VG

    DieterR

  • Habe den Beitrag erst jetzt gesehen.

    Habe den "Schaudt Booster WA 121525" seit ca. 2 Jahren in einem anderen Fahrzeug verbaut.

    Leider ist die Verarbeitungs-Qualität nicht sehr gut.

    Bei mir war der Anschluß für den Temperaturfühler nicht fest gelötet.

    Das Problem ist wohl, das der entsprechende Kontakt auf der Platine, bei der Herstellung kaputt gegangen ist.

    Ansonsten halte ich diese Booster für Pflicht in den Wohnmobilen.

    Habe seit dem etliche tausend Km gefahren und nie wieder Problem mit leeren Batterien gehabt.

    Reimo verbaut wohl, aufgrund von vielen Problem in der Vergangenheit, überall Booster.

    Denn, was nützt einem die Beste Anzeige über die Verbräuche, wenn die Batterie nicht voll ist.