Schaudt Booster WA 121525

  • Hallo, habe den Booster in unserm LMC verbaut nachdem ich die ersten AGM nach Tiefenendladung auswechseln musste. Jetzt kann ich während der Fahrt ohne Probleme den Kühlschrank laufen lassen und auch bei entsprechender Strecke die Akku fürs Ebike über den Wechselrichter laden und hab trotzdem die drei 100AH Gel Akkus voll. Also ich bin zufrieden. Einbau war mit Bedienungsanleitung unproblematisch mußte nur bei LMC in Erfahrung bringen wie Minus angelegt war auf D.

    Gruß Heiho

  • Hallo,

    ich habe den Booster auch seit 2 Jahren eingebaut. Früher war die Aufbau-Batterie nie richtig voll, wenn man ankam. Jetzt nach 3 Stunden fahrt 100% oder 12,8 V.

    ABER: Ich stelle fest, dass sich das Relais stark erwärmt!! Auch die Anschlüsse sind warm. Im Frühjahr war nach 5 Stunden Fahrt ein Anschluss richtig "vergammelt" und musste erneuert werden.

    Wie gesagt: Das Relais wird heiß - der Booster selbst ist nur handwarm. Woran liegt das? Kabel-Querschnitt habe ich nicht geändert.... Hat jemand eine Tipp????

    Grüße

    Ulrich

  • Wie dick ist das Kabel? Das Relais ist doch im EBL oder wie hast Du das verdrahtet

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Mal eine Frage am Rande, wieso verbauen alle den kleinen 25A Booster? Bin auch am überlegen aber ich würde den großen 64-70A Booster verbauen! Was meint ihr?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Warscheinlich weil er billiger ist als ein großer, ich hab einen 50 A Büttner Ladebooster einbauen lassen, incl. Batteriecomputer,um alles unter Kontrolle zu haben.

    Lädt pro 2 Minuten Fahrt 1 Ampere,einfach super.

    Gruß Wastl

  • Betr 25/50 AH

    Ich habe im Netz folgendes auf der Seite von Amumot gelesen !

    ****** 12V-Ladebooster mit 30 oder 50 Ampere Ladestrom?

    Viel hilft viel trifft bei Ladegeräten nicht zu, es kann sich sogar zum Nachteil auswirken. Der zu hohe Ladestrom bewirkt einen schnellen Anstieg der Spannung der Bordbatterie, was dazu führt, dass ein Batterie-zu-Batterie-Lader die Bordbatterie fälschlicherweise zu früh als voll erkennt und die Absorptionsladephase einleitet. Letztendlich ist die Batterie nach Abschluss des Ladevorgangs nicht voll geladen. Darum nicht mehr als 30% der Kapazität als Ladestrom ansetzen, dann wird die Wohnraumbatterie schonend und trotzdem schnell geladen ****

    ****** Amumot


  • Bei Schaudt steht, dass man ab EURO6 so ein Ding benötigt, da die Lichtmaschine hier sogar zum Bremsen genutzt wird.

    Neue Mobile haben also immer bereits ab Werk so einen Booster drin?

    Bei Carado/Sunlight ist der Booster beim 140 PS Motor nicht dabei.

    Muß extra geordert werden als Paket <Eco Pack Start&Stop Funktion inkl.Booster> 749 €

    Bei der Automatik ist es eine Zwangsoption.

    Gruss, Dieter

  • Hallo HeiHo,

    kannst du mal genauer berichten was da war.

    Danke

    Da bekommst du bei der Lieferung und/oder im Netz eine sehr detailreiche Einbauanleitung. Frage ist da ob bei deinem EBL Minus auf D+ liegt oder .... Da kannst du am besten beim Händler Fragen. Ich habe erklärt ich hätte beim putzen ein /das Kabel gelöst und wußte nicht mehr wo das steckte. Erklärung kam prompt vom Händler. Alles Andere war gut in der erklärt und für mich als „Beamter“;) sogar geschafft.

    Sorry hab gerade stress daher Antwort erst jetzt Gruß Heiho

  • Der Booster ist beim 140 PS Motor nur zwingend dabei wenn das Automatikgetriebe geordert wird.

    Genau wie 16" Aluräder, die sind auch eine Zwangsoption bei der Automatik.

    Kann man aber alles im Konfigurator auf der Capronseite sehen.

    Gruss, Dieter

  • Wenn man das bei Schaudt liest, dann kann es einen EURO6 ohne Booster aber gar nicht geben.

    ??

    Das gilt dann ja auch für die Starterbatterie.

    Hat die Starterbatterie eigentlich einen eigenen Booster serienmäßig von Fiat erhalten?

    ??

  • Hallo,

    was hat Euro 6 mit einem Booster zu tun? => Gar nichts!

    Der Booster wird nur erforderlich/ ist verbaut, bei einem Start/- Stopp System.

    Steht so auch bei Fiat und diversen Aufbauherstellern in der (Auf-)Preisliste.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Leute

    Ihr bringt da einiges durcheinander. Euro 6 kann, muß aber nicht, ein intelligentes Batteriemanagementsystem haben. Dieses ist dann oft auch noch abschaltbar.

    Dieses System läd die Starterbatterie nur bis ca 80% und schaltet dann ab. Damit hat man noch Reserven um die beim Bremsen rückgewonnende Energie zu speichern.

    Da auch die Aufbaubatterie hierbei nicht über 80% kommen kann, meist ist es sogar weniger, benötigt man bei eingeschalteter Intelligenz einen Booster.

    Solange dieser Strom zieht, belastet er quasi die Starterbatterie, so das diese dann ständig nachgeladen wird.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich