Hubstütze ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich habe mir im Sommer die Befestigung der Hubstütze verbogen. Zum Ausbauen muss ich den Teller unten abschrauben. Dieser dreht sich mit und ich habe keine Möglichkeit zum Festhalten des Zylinders gefunden. Ganz eingefahren ist es auch nicht möglich.
    Hat jemand eine Idee wie ich den Zylinder halten kann ohne ihn zu zerkratzen?
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Dresden, Steffen



    Man(n) wird nicht erwachsen, die Spielsachen werden nur teurer.

  • Ich würde da mal den Hersteller kontaktieren. Falls der letzte Rest des Zylinders nicht einfährt könnte man hier ansetzen. Es gibt da auch ein Werkzeug für den Klempner, da ist die Zange innen mit Gummi belegt (zum Schutz bei Montagen an verchromten Armaturen).

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Also ich sehe an dem inneren Stößel unten eine abgeflachte Fläche ( geschwärzt) .

    Wenn du da gegenhälst mit passendem Maulschlüssel dreht der Teller trotzdem mit?

    Wenn dem so ist, einen Schlagschrauber oder Nuss mit Verlängerung und dann mit dem Hammer ein paar herzhafte Schläge gegen die Verlängerung oder einen Maul-Schlagschlüssel und ggfs. Mit Gummiunterlage und Wasserpumpenzange gegenhalten.

    Den Rest macht Massenträgheit .


    Martin

  • Ich hatte meine Teller auch schon abgebaut und sie wieder etwas gerichtet. Die Muttern haben sich ganz einfach gelöst. Es waren Stopmuttern und nicht besonders fest gedreht. Ging ganz leicht ab. Wenn die Muttern bei Dir so fest sind dann ist die Idee mit dem Gurtbandschlüssel oder vielleicht mit einem Spannband gar nicht schlecht.

    Gruß Uwe

  • ok Bilder jetzt vergrößert und gesehen, das die vermeintliche "Abflachung" eine Lichtspiegelung ist.X/X/

    Also bleibt nur der Schlagschrauber und/oder vorsichtiges Gegenhalten , womit auch immer.

    Gruß

    Martin