Unterschiedliche Empfangsqualitäten bei einer SAT Anlag?

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren ob es unterschiedliche Empfangsqualitäten einzelner SAT Anlagen gibt. Klar ist mir, das eine 85er Schüssel in Marokko besser ist als eine 65er Schüssel. Aber vor kurzem habe ich beobachtet das manche Womos trotz Bäume vor der Nase einen Empfang hatten. Andere wieder nicht. Sicher die Lücken waren auch etwas unterschiedlich aber dennoch war ich verblüfft als ein Womofahrer keine 5 Meter entfernt Bäume vor der Nase hatte und trotzdem Empfang hatte. Ich hätte da keine Chance gehabt.:/

    Gruß Gabi:wink

  • Würde mich auch Interessieren.

    Manche können Ihre Sat.-Schüssel auch manuell "einrichten".

    Dann steht zwar die Schüssel in etwa des Sat. haben aber kein Bild.

    Und wieder andere finden genau die winzige Lücke, die gerade noch einen

    mehr oder weniger guten Empfang ermöglicht.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Moin,

    hängt wohl auch von der Technik ab, meine vorherige Coutryman hatte GPS, die wußte dadurch schon in welcher Richtung sie suchen mußte.

    Die Caro dreht stumpf ihrer Runden bis sie ein Signal findet, wenn das schwach ist fährt sie einfach drüber weg, wenn man sich die Mühe macht manuell zu suchen klappt der Empfang oft doch noch.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Tach

    Und nicht vergessen es muß ja nicht Satempfang sein,TV geht auch ohne SAT,viele TV Geräte haben heute 3 Tuner für alle Situationen.

    Klar ,mit weniger Programmen, reicht aber aus.

    Gruß roma

  • Tach

    Und nicht vergessen es muß ja nicht Satempfang sein,TV geht auch ohne SAT,viele TV Geräte haben heute 3 Tuner für alle Situationen.

    Klar ,mit weniger Programmen, reicht aber aus.

    Gruß roma

    Nutzt aber leider nur wenn man im Ausland die Sprache beherrscht.

    Ich habe zur Not ein Aludreibein mit 60er Schüssel in der Garage.

    Ohne TV geht es bei uns nicht :)

    Gruss, Dieter

  • ich denke, dass eine Parabolantenne nicht so empfindlich ist wie eine Flachantenne.

    Ich habe eine CYTRAC, die ist schon sehr empfindlich wenn es regnet oder wenn ein paar Äste im Weg sind.

  • Hallo,

    ungeachtet der Freien Sicht zum Satelliten hat die Qualität der Satanlage seinen Einfluss. Nach einer 60cm Parabolantenne von Alden,

    am Vorgängermobil habe wir nun eine Flachantenne von Cytrac DX HDTV auf dem Dach.

    Mehr als zwei Jahre waren wir mit dem Empfang unzufrieden und am Reklamieren, obwohl uns stetig versicher wurde die Flachantenne

    bringt auf jedem Fall die Leistung der 60cm Parabolantenne. Unzählige Werkstattbesuche, einige neue Receiver, Dreheinheit zum Hersteller ten Haaft,

    Kabelbaum ausgetauscht, es war wie verhext.

    Eine Verbringung des Mobil zum Hersteller ten Haaft half letztendlich. Die Antenne funktioniert nun auch bei Regen und macht was sie soll.

    Bei schönem Wetter ist ja TV weniger gefragt.

    Gruß Rudi

  • Die Suche und Ausrichtung einer Satanlage ist immer abhängig von der Programmierung der Anlage.

    Viele Hersteller lassen einfach den Endkunde dieses ermitteln.

    Seit geraumer Zeit merken viele Hersteller das ihre Suchkriterien nur mangelhaft sind und bessern nach oder Leben einfach mit der Tatsache.

    Der einzige der hier sehr viel Wert auf Qualität setzt ist Crystop.

    Es gibt keine mir bekannte Anlage die schneller in der Ausrichtung ist.

    Ich könnte jetzt hier den ganzen Zusammenhang schreiben aber das wâre zuviel.

    Ich hatte schon fast alle Anlagentypen auf dem Dach und bin seit Jahren Fan von Crystop.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi,

    was meinst du damit :Viele Hersteller lassen den Endkunden dieses ermitteln? Mir wurde von der firma Caratec das neuste update aufgespielt. Verstehe ich das jetzt richtig, das genau das der Punkt ist wie eine SAT Anlage arbeitet ? Ist denn auch die Qualität eines LNB entscheidend?

    Gruß Gabi:wink

  • Hallo Rudi,

    da ich ebenfalls die gleiche Antenne mit den gleichen Ausfallerscheinungen habe,

    Kannst Du mir bitte vielleicht sagen, was genau beim Hersteller für Änderungen gemacht

    oder was ausgetauscht wurde.

    Voraus vielen Dank!

    Gruß Josef

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • Hallo Josef,

    bei meiner Anlage hatte ich das Problem dass bei schmuddeligen Wetter, wie Nieselregen bzw. leichter Regen das Bild pixelig

    wurde, die Signalqualität sank auf unter 50%. Diese Störungen traten verstärkt bei SAT1, VOX und Kabel1 auf, wie schon gesagt

    kannte ich dies bei meiner Vorgänger Parabolantenne 60cm nicht.

    Bei ten Haaft sagte man mir, ja wir wissen was zu tun ist - der Receiver erhielt ein Anpassungsglied und die Antenne funktioniert.

    Wir hatten die ganze Saison mit der Modifikation - TV gesehen, alles bestens. Meine Lieblingsfrau sagt: Gut dass ich keinen Ruhe

    gegeben, endlich TV gucken gerade dann wenn man schlecht Wetter hat.

    Gruß Rudi

  • Besten Dank Rudi,

    werde bei nächster Gelegenheit auch einen Termin bei ten Haaft zur Überprüfung zur Überprüfung anmelden.

    Schönes Wochenende navh Kerpen ! Habe übrigens 40 Jahre in Hückelhoven gelebt.

    Gruß Josef

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • Hallo Rudi,

    danke für deinen Bericht ich habe das gleiche Problem,obwohl vor 2 Jahre nachdem sich meine Caro tod gedreht hatte Kuzschluß im Dom.Wurde dann bei ten Haaft repariert und der Receiver ausgetausch und alles eingestellt.Dieses Jahr musste ich feststellen das die Anlage sehr empfindlich ist.Kein Empfang bei leichtem Regen und der Stecker zur Stroversorgung vekogelt ist obwohl er richtig eingesteckt war. Die Fa.ten Haaft hat mir dann nach der 2 ten Recklamation ein neues Anschlußkabel zukommen lassen. Werde wohl nach dem Winterschlaf die Einstellung auch von der Fa.ten Haaft überprüfen lassen.

    Mfg.Charly aus dem schönen Schwarzwald.

  • Hallo Rudi,

    danke für deine Mitteilung. Meine Antenne wird Anfang Dezember bei der Fa. SEWE Service für ten Haaft überprüft.

    Werde mich wieder bei dir melden.

    Freundliche Grüße Josef

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • Hab mir jetzt mal alles durchgelesen, und muß sagen man darf auch die verwendeten Leitungen nicht unterschätzen.

    Ich hatte die ganze Saison das Problem das ich vor dem Haus absolut guten Empfang hatte, war ich unterwegs bekam ich selten z.b. HD-Sender rein.

    also Überprüft anderen TV angeschlossen gleiches Problem.

    Nach langer suche kam ein Freund der SA Techniker ist mit Messgeräten, da stellte sich herraus das die verlegten Leitungen absolute Billig Qualität waren schlechr abgeschirmt.

    also neue Leitungen vom Fachmann eingezogen, und was soll ich sagen habe spitzen empfang wo ich vorher nicht mal nen Sender bekam.

    Darum sollte man die Quali der verlegten Leitungen nicht unterschätzen und ggf. auchmal prüfen und man kann erstaunt sein was da kommen kann.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo, das grösste Problem ist, das der Satellit immer am Horizont gesucht wird. Das Signal kommt von oben, da hat man Empfang auch zwischen den Bäumen. Deshalb funktioniert es auch in Häuserschluchten. Es ist manchmal sehr amüsant bei der Suche nach dem Satellit zuzusehen. Das Signal kommt nicht horizontal nur weil die Schüssel fast senkrecht steht.

    Viele Grüsse Christian