Motoröl-Kontrollleuchte 230er 2.8JTD

  • Hallo zusammen,


    bin heute früh losgefahren, nach ein paar hundert Metern ist mir aufgefallen, daß die Motoröl-Kontrollleuchte an ist.

    Hab sofort gestoppt und Motor aus. Ölstand kontrolliert -> zwischen Min. und Max. Trotzdem bissl aufgefüllt bis fast Max.

    Gestartet.. Kontrollleuchte immer noch an. Motorgeräusche vollkommen im grünen Bereich..

    Mechaniker meines Vertrauens angerufen, was er davon hält, ob ich besser den ADAC rufen soll.

    Na ja, was sollte er aus der Ferne auch sagen? Weiterfahren mit der Gefahr eines Motorschadens? Er riet mir, den Pannenhelfer zu kontaktieren,

    damit dieser evtl. den Öldruck messen kann. Er tippte auf evtl. Defekt des Öldruckschalters.

    Hab dann trotzdem nochmal den Motor gestartet: -> Kontrollleuchte AUS!

    Wieder meinen Mech angerufen: Der meinte, wenn aus, kann ich weiterfahren.

    Hab den Motor nochmal abgestellt und neu gestartet -> Kontrollleuchte wieder AN! Das Spielchen wiederholt -> AUS!

    Bin dann meine Tour weitergefahren, knapp 40km zum Ziel, ziemlich weit oben. Dabei AB teilweise 130km/h beim Überholen der LKW. Die letzten 6km ca. 600 Höhenmeter rauf. Viel im 2.Gang.

    Motorgeräusche unauffällig, kein ungewöhnlicher Temperaturanstieg. Bin jetzt wieder im Tal. Auch die Rückfahrt war ohne Auffälligkeiten.

    Hatte jemand schon mal diese Symptome beim 2.8JTD? Ne Idee, was das sein könnte? Hat der 2.8er JTD (EZ 3/2001) schon eine OBD-Schnittstelle, um Fehler/Öldruck auslesen zu können?

    Danke schonmal fürs Lesen und eventuelle Tips..

    Grüsse aus derzeit Niederbayern

    Thomas

  • Moin Thomas, bei mir war der Fehler vor einigen Jahren defektes Brems/Rücklicht. Merkwürdige Verknüpfung aber war so.

    Grüße aus S-H

    Börger

  • bei mir war der Fehler vor einigen Jahren defektes Brems/Rücklicht. Merkwürdige Verknüpfung aber war so.

    Brems-/Rücklichter funktionieren so wie sie sollen. Ich glaub nicht, daß es daran liegt.

    Aber das Phänomen kommt mir bekannt vor. Bei älteren Berlingos z.B. (hab auch einen).

    rainer:

    Tippe auch auf Wackler, loses Kabel oder gestörte Masseverbindung.

    Bezüglich OBD-Schnittstelle: Weiss jemand, ob der 2.8JTD EZ 3/2001 schon eine solche hatte und wo die sich befinden würde? Hab bislang nix gefunden..

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

  • Hallo,

    Wackelkontakte kann man schwer feststellen. So kannst du den nicht wirklich prüfen. Selbt bei OBD bin ich nicht sicher ob du ne Fehlermeldung im Speicher hast. Woher soll das System wissen das es ein Fehler ist. Da der Schalter nix kostet würde ich ihn einfach tauschen. Dann die Verkabelung prüfen.

    Irgendwie witzig, man hat eine Warnlampe die man einfach ignoriert =O

    Wenn man akustisch da was hört ist der Motor auch schon hin. Ausnahme Fahrzeug mit hydraulischen Kettenspannern.

    Grüße

    Rainer

  • Irgendwie witzig, man hat eine Warnlampe die man einfach ignoriert =O

    Lieber Rainer,

    ich hab sie nicht ignoriert, sondern sofort gestoppt und Motor aus. Mit dem Mech meines Vertrauens gesprochen, welcher der Meinung war, daß ich weiterfahren könne, wenn die Leuchte wieder aus ist. Und selbstverständlich hätte ich beim kleinsten ungewöhnlichen Geräusch aus dem Motorraum diesen sofort wieder gestoppt.

    Wenn man akustisch da was hört ist der Motor auch schon hin.

    Nachdem gestern auf 80km nix passiert ist, gehe ich zu 99,99% davon aus, daß es einfach ein Fehler in der Elektrik/Elektronik ist/war. Wenns der Öldruckschalter oder die Ölpumpe gewesen wäre, wär der Motor jetzt höchstwahrscheinlich platt.

    Auch heute ging die Kontrollleuchte nach 1sek. aus und nicht wieder an. Bin zwar nur ~20km gefahren, war aber alles komplett normal.

    Dir auch nochmal Danke für Deine wie immer hilfreichen und kompetenten Beiträge!

    LG Thomas