Windabweiser Seitenscheiben

  • Hallo,

    ich bin immer wieder am Überlegen, mir Windabweiser an die Seitenscheiben zu machen. Ich erhoffe mir bei leicht geöffneten Fenster nicht so laute Geräusche, hereinkommen von Regen und ein nicht so starker Zug.

    Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und habe vier Modelle gefunden.

    - Climair (vermutlich der Klassiker) (ca. 70 €)

    - Aerolift (ca. 70 €)

    - Heko Lang (ca. 30 €)

    - Heko Kurz (ca. 20 €)

    Hat jemand hiervon Erfahrung oder ein paar Bilder. Mein Favorit wäre klar, aber wie ist das, wenn man diese in Rauch oder Schwarz nimmt? Ist das störend?

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Wenn eine ABE ein Muß ist, dann ist wohl ClimAir das Maß der Dinge. Denn die Abweiser von Heko sind nach meinem Wissen eintragungspflichtig. Daraus resultiert auch der niedrige Preis.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Alex,

    wir haben an unserem 290er die ClimAir in Rauchgrau.

    Wir würden sie nicht mehr missen wollen, egal was für ein Wetter es ist immer eine Lüftung ohne "Wassereinbruch" möglich. Weiterer Vorteil, Zwangslüftung beim Freistehen ohne das es auf den ersten Blick von außen sichtbar ist.

    Störend? Jain... an Anfang war es etwas Gewöhnungsbedürftig da man immer etwas durch das dunklere Glas in den Rückspiegel schaut. Mag evtl bei deinem Modell und abhängig von der Sitzposition anders sein. Zur Probe einfach mal mit Panzertape einen Streifen an der Scheibe ankleben.

    Edit: unsere haben keine ABE, hat aber noch nie wen gestört.

    Gruß

    Rudi

  • Ich habe die Climair montiert (wegen der ABE). Die waren einfach nötig, weil nach einem Regen soviel Wasser auf dem Dach steht, welches beim Bremsen schwallartig herunterläuft. Und wenn man bei wärmerem Wetter mal frische Luft hereinlassen wollte, endete dies oft in einer ungewollten Duschaktion der Türinnenverkleidung.

    Bei leicht geöffnetem Fenster sind die Windgeräusche deutlich reduziert.

    Man kann auch bei Regen die Fenster ein wenig öffnen.

    Nachteil: ich habe den Windabweiser auf der Fahrerseite schon einmal verloren. Die Fahrerseite ist zum Süden ausgerichtet und so steht im Sommer der Bereich in der vollen Sonne. Der Windabweiser klebte ein wenig an der oberen Fensterkante und wurde beim Öffnen aus der Halterung gedrückt. Ich habe nun schon ein wenig Silikonspray verwendet, um das Anhaften zu verhindern und mich daran gewöhnt, immer erst das Fenster nur ganz kurz, so ca. 1-2cm aufzufahren.

    Nächster Nachteil: der Fensterheber geht nicht nur anfangs deutlich schwerer. Am besten weitet man die Dichtung ein wenig. Dazu habe ich einen Holzkeil verwendet, mit dem man vorsichtig hebeln kann.

    Ich habe die durchsichtigen. Eine Tönung halte ich nicht für sinnvoll und würde mich persönlich eher stören, vor allem nachts die Sicht noch weitr verringern.

  • Von Heko würde ich abraten. Die hatte ich mal an einem PKW, sah toll aus, nur gehalten haben die überhaupt nicht. Passgenauigkeit eher mau,trotz geschlossener Fenster sind die dauernd rausgerutscht.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • ich hab die getönten von HEKO. Hatte die aber unrein paar Tage montiert. Die genannten Vorteile kann ich nicht bestätigen.

    Ich hab sie noch im Urlaub wieder entfernt weil die Scheibe deutlich schwerer läuft und es mir das insgesamt nicht wert war.

    Dass die Heiko von alleine rausfallen kann ich mir nicht vorstellen. der Ausbau war eher zäh.

    Gegen Porto kannst du die Teile gerne haben.

    Gruß.

    Markus

  • Ist zumindest beim PKW so gewesen, zum einen hatte der keinen richtigen Aussenrahmen mehr, und zum anderen war die Fertigungstoleranz extrem großzügig ausgelegt.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Alex,

    Ich habe auch die getönten Climair und bin damit zufrieden.

    Nachteil, was aber sicher nicht nur bei den Climair Windabweisern ist, du kannst Dir, wenn Du beim Manövrieren aus dem Fenster lehnst, den Kopf stossen ist aber eine reine Gewöhnungssache.

    Heko HATTE Ich an meinem C1, absolute Katastrophe. Sind immer raus gerutscht und schlussendlich entsorgt worden.

    Am Zafira auch Climair und auch da voll zufrieden.

    Bei beiden (Ducato und Zafira) gehen die Fensterheber eigentlich problemlos. Beim Zafira reagiert im Sommer beim letzten Zentimeter der Einklemmschutz, was der Ducato ja nicht hat. Bisschen Silikonspray oder Vaseline und gut ist.

    Bild kann Ich wenn gewünscht machen, einfach melden.

    Grüsse aus der Schweiz
    Rolf

  • Hallo Markus,

    Dem Angebot würde ich gerne nachgehen. Ich schreibe dir eine Nachricht.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • ClimAir glasklar an bis dato 5 verschiedenen Wagen. Keine Probleme bei Einbau nach Anleitung mit der entsprechenden Setzzeit in den ersten 48 Stunden (geschlossene Fenster)

    Gruß Tom

    LAIKA X610R

    Ducato 250

  • Hallo,


    ich habe auch die von Climair in „Rauch“. Halten perfekt und haben auch eine ABE.

    Wollte auch die billigeren einbauen. Habe aber im Internet einige gefunden die diese verloren haben. Mein Spezl hat die von Heko, die sind identisch wie die Climair, kein Unterschied feststellbar, aber ohne ABE!


    Gruß Konrad

  • Gerade heute auf der Heimfahrt fast einen Windabweiser verloren - Climair.

    Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, die Scheibe auf der Fahrerseite erst immer nur 2cm herunterzufahren, um zu sehen, ob Scheibe und Windabweiser "verklebt" sind, ist diese Idee im naturtrüben Gedächtnis verloren gegangen. Nur durch Zufall blieb der Windabweiser, der schon unten aus der Führung herausgedrückt wurde, hängen. Und das gerade auf einem Autobahnzubringer, wo es keine Möglicheit gab anzuhalten.

    Zuhause habe ich wieder diverse Ideen der perfekten Befestigung durchdacht, kam aber auch nicht weiter als bei den vorherigen Versuchen. Nun habe ich den Windabweiser mit ein wenig Silikon mit der Dichtung verklebt. Man muss natürlich gut aufpassen, dass Silikon nicht auf die innere Fläche kommt, sonst verklebt es ja mit der Scheibe. Ich denke, es ist ganz gut gelungen und dürfte mit entsprechend dosierter Gewalt bei Bedarf auch demontierebar sein. Ansonsten soll der Windabweiser ja lieber seinen Platz beibehalten. Bin gespannt, wie lange das hält.

    Oder hätte jemand eine bessere Idee?