E-Satz für die AHK anschliessen bei LED-Rückleuchten

  • Hallo,

    bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Arto von Niesmann&Bischoff. Jetzt habe ich eine AHK erhalten, welche an das Alko-Tiefrahmchassis montiert wird. Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist der Anschluss des E-Satz für die AHK. Meine Rückleuchten sind LED. Ich habe einen E-Satz vom 250er Ducato, welcher die Anschlüsse mit Zwischenstecker über die originalen Rückleuchten realisiert. Daraufhin habe ich den Kabelplan besorgt um die Abnahmen von Standlicht, Bremslicht, Blinker, Rückwärtsgang etc. richtig beschalten zu können.

    Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich an der LED-Beleuchtung diese Signale einfach parallel abgreifen?

    Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir hier eventuell Tipps geben?

    Viele Dank vorab, Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    der Plan ist ein Kabelplan zur Herstellung des Kabelbaumes, aber nicht des kpl. E-Satzes.

    Hast Du keine Einbauanleitung zum E-Satz erhalten?

    Um welchen E-Satz geht es hier? Typenbezeichnung?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Klaus,

    der Plan ist ein Kabelplan zur Herstellung des Kabelbaumes, aber nicht des kpl. E-Satzes.

    Hast Du keine Einbauanleitung zum E-Satz erhalten?

    Um welchen E-Satz geht es hier? Typenbezeichnung?


    Hallo Lothar,

    Einbauanleitung liegt bei, allerdings werden laut dieser nur der Stecker an den Rückleuchten zwischen geschaltet. Daher habe ich mir den Kabelplan zukommen lassen und kann nun die einzelnen Signale an der LED-Rücklichtern abgreifen und anklemmen. Die Frage ist nur ob das geht. Ob dort auch 12 Volt anliegen. Unter dem Fahrzeug meine ich gesehen zu haben, das dort die Elektronik ist welche dann weiter zu den Rücklichtern geht.

    Der E-Satz ist von Westfalia für Ducato ab 02/11(306216300113)

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    habe mir gerade mal die Anbauanleitung durchgelesen.

    Zu dem Kabelsatz gehört ein Steuergerät mit 12-poligem Stecker (A3).

    Somit kannst Du die Kabel A2 und A4 direkt an die Rückleuchten anschließen.

    A7 = +12 Volt und Masse A5 nicht vergessen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#