Schränke lackieren / folieren. Innenausbau modernisieren

  • Hallo Gemeinschaft,


    haben einen 91er Eura Mobil, bei dem wir den Innenraum aufhübschen wollen, da uns das altbackene Holz etwas stört.


    Auf den Bildern sieht man schön in etwa Ist Zustand und Soll Zustand.




    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Was ist besser, folieren oder lackieren?

    Braucht man einen speziellen Lack? Was gibt es sonst noch zu beachten?


    Habe in der Sufu leider nichts gefunden.


    liebe Grüße Pascal

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • mit folieren wirst bei den vielen leisten nicht weiterkommen. klar gibt es folien, die das können, da kannst dir dann wohl ein anderes fahrzeug kaufen.

    als lack nur wasserverdünnbaren nehmen. ich würde mir einmal ein brett hernehmen, reinigen, mit anlauger eine oberfläche schaffen und dann mit der rolle lackieren.

    das ganze noch in matt.

    so brauchst nichts anschleifen und es geht recht schnell. musst halt einmal schauen, wie sich alles verträgt.

  • Wenn man sowas selber machen will, braucht man ein gerüttelt Maß an Fertigkeiten in den verschiedensten Gewerken.

    Die Gefahr ist groß, das man sein eigenes Können überschätzt. Am Ende sieht das alles dann irgendwie neu aus, allerdings mit einer erheblich geringeren Halbwertzeit des Vorherigen. Ich kenne Leute, die Ihren Wohnwagen umgestaltet haben und nun in schöner Regelmäßigkeit das Teil neu gestalten müssen, weil es eben nach 2 Jahren "Nicht mehr so prickelnd aussieht". Wenn es ein Fachmann macht ist das schon etwas anderes, wobei man den Handwerker immer erkennt. Gelsenkirchener Barock ist, gut gepflegt auf Dauer immer noch schöner als Flache Kisten in giftgrün oder kühlschrankweiss. ( ist keine Beurteilung der gezeigten Variante).

    Auch sollte man den Wiederverkauf berücksichtigen. Ein derart verbastelter Innenausbau trifft in den seltensten Fällen auf Heerscharen von Interessenten.

    Aber wer will soll es machen, aber ja nicht meckern, wenn nicht alle seiner Meinung sind. Denn nichts Anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Al

  • Hallo Pascal,

    ich würde auch lackieren. Vielleicht zuerst alles mit weißer Farbe und wenn du eine ruhige Hand hast, die Zierleisten in einer anderen Farbe.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wenn lakieren,dann mit der Spritzpistole.

    Klappen abnehmen,schleifen und grundieren/lakieren.

    wenn Du nicht lakieren kannst, die Vorarbeiten machen und dann zum Lakierer gehen.

    Wenn es nichts kosten darf mit der Rolle selber machen.

    Gruss, Dieter

  • und innen musst dann doch rollen und bekommst ein völlig anderes lackbild. schaut absolut nicht gut aus.

    wenn dann muss alles das gleiche lackbild haben.

    Ist nicht leich es so zu machen das es nicht " gebastelt " aussieht.

    Gruss, Dieter

  • Folieren ist gar nicht so einfach, wie es oft (auch bei Youtube) propagiert wird.

    Selbst teure Markenfolien können sich nach einem Jahr lösen oder zurücksiehen,

    wenn man bei der Verarbeitung kleine Fehler gemacht hat.

    Ausserdem ist Folie recht weich und entsprechend empfindlich.

    Meine Holde hat Dekorplatten von Gutta gefunden, die wohl ideal zur Möbelrenovierung sein sollen.

    Guckst du hier

    Wir renovieren gerade ein altes Haus und da sind einige Sachen, die später eine edle Oberfläche erhalten sollen (Holzbalken verkleidet, Wandvorbau in Klavierlack-Optik, ....).

    Ich denke, ich probier die Platten mal aus - dauert aber auf jeden Fall bis nächstes Frühjahr.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Der Witz ist ja ich bin sogar gelernter Maler und Lackierer, wobei mich die Farblehre nie wirklich interessiert hat und ich damals noch sehr jung war und einfach andere Interessen hatte :D


    Lackieren würde ich es auf jeden Fall mit der Rolle. Mittlerweile gibt es so tolle Microfaserwalzen, bei den man überhaupt kein Walzbild mehr sieht, da der Lack bei vernünftiger Applikation perfekt verläuft.

    Wovor ich mich etwas scheue sind die Rahmen, der Schränke, da man diese um sie perfekt lackieren zu können herausnehmen sollte und sie im liegen lackieren sollte, jedoch will ich natürlich nicht das ganze Womo auseinander nehmen, da ich befürchte, dass es dann hier und da vielleicht etwas knarzen könnte.


    Ein Womo-erfahrener Freund hat uns davor gewarnt, etwas zu lackieren, da die Möbel sehr speziell sind und man in Womos ja auch ganz andere Feuchtigkeits- und Temperaturszenarien hat, wie in normalen Wohnungen, weshalb ich mich hier auch erstmal informieren wollte, ob es hierfür vielleicht sogar spezielle Lacke gibt.


    Morgen holen wir es endlich ab, worauf ich mich nun schon seit Wochen tierisch freue :) Werd mir dann mal die Schränke genauer anschauen und gegebenenfalls meine Frau zur Besinnung bringen ^^:D:D


    Danke für eure Antworten :)

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Ich habe vorletztes Jahr alle Schranktüren und Klappen so wie die Tür zum Bad nach und nach ausgebaut,weiß foliert und neue Schlösser (Push lock) eingebaut,auch die Tischplatte ist jetzt weiß foliert.Ist kein Teufelswerk,nur darauf achten das die Oberflächen warm sind und zum glätten ein wirklich gutes Rakel verwendet wird.Ich habe dann noch das Führerhaus mit Wurzelholzdekor aufgepimpt.Aktuell habe ich gerade neue Vorhänge gekauft und in einer Änderungsschneiderei auf das entsprechende Maß bringen lassen,die kommen im Frühjahr rein wenn ich das Auto aus dem Winterschlaf hole.

    Nächstes Projekt ist der Neubezug aller Polster,ich werde sie nach und nach in die Änderungsschneiderei bringen und dort mit dem von mir ausgesuchten Stoff beziehen lassen.

    Gruß Arno

  • Hallo, R1.21,

    Wenn Du das Fahrzeug gerade erst erworben hast, wäre es vielleicht sinnvoll, zunächst erst einmal die Technik und das Äußere einer genauen Prüfung zu unterziehen. Da fällt in aller Regel einiges an Arbeit und damit verbunden Finanzen an. Was nützt Dir ein schön gestaltetes Wohnzimmer, wenn Du ständig irgendwo etwas aus- und umbauen musst. Du musst das Mobil in die Werkstatt geben, wenn Du nicht alles selber machen kannst.

    Wie das danach aussieht, kann man nur erleben, nicht sich selbst vorstellen.

    Für Dein Vorhaben wünsche ich Dir ein Gutes Händchen

    Al

  • Tach

    Erst mal benutzen empfehle ich mal.

    Auch unsere Möbel, auch die Polster fanden wir nicht sooo toll und Änderungen standen auf dem Plan.Aber nach einiger Zeit wird man gelassener und dann es ist so geblieben wie es war,beinahe.Gardine raus,an der Wand eine neue Tapete ,ein kleines Regal,Handtuchhaken mit Handtüchern und schon ein anderes Bild.Und wenn das Fahrzeug bewohnt ist ,steht da auch mal der Topf mit Petersilie oder die Schale mit Obst.

    Gruß roma :wink

  • Zum folieren brauchste keine teure Folie nehmen, die einfach D-c-Fix aus dem Baumarkt reicht und hält, ob warme od. kalte Temp. hab jetzt das 2. Womo teils die Hängeschränke gemacht inkl. selbstklebenden Chromzierleisten? Auch der Tisch wurde weiß foliert inkl. Chromkanten!!

  • Als Lackierer sollte das doch kein Thema sein.

    So lange der Untergrund fettfrei ist...

    Wir haben unser Womo auch begonnen mit der Rolle zu streichen.

    Eine ordentliche Farbe und da wo es nötig ist ein ordentlicher Trenngund, dann sollte es passen.

    Im ausgebauten Zustand lassen sich die meisten Teile wesentlich besser streichen & wenn mal ein Holzteil zu sehr verschlissen (oder zerlöchert) ist, kannst du dir direkt eine neu Platte anfertigen.

    Wenn dir die Oberfläche nicht zusagt, kannst du sie ja vorher bzw. zwischendurch schleifen.

    Ich würde einen seidenmatten Ton verwenden. Matt wird doch recht schnell speckig, wenn man an die eine oder andere Stelle ab und zu dran fasst.

    Wir haben uns dazu einfach im Fachgeschäft beraten & die passende Farbe anmischen lassen.

    Schau einfach nach etwas, das im trockenen Zustand nicht mehr so ausdünstet. ;)


    Grüße,

    Sebastian