Funktion Winterabdeckung Kühlschrank

  • hallo,

    mein Kühlschrank hat letzetn Winter bei -minus 15 C Aussentemperatur

    gesponnen. Im sommer läuft er gut. Ich meine mich erinnern zu können, es hätte jemand gesagt,

    ich solle die Abdeckung anbringen.

    Hat die Abdeckung nur die Funktion zum Schutz oder auch Kälte

    nicht von aussen eindringen zu lassen ?

    danke

  • Die Abdeckung darf nur beim Betrieb mit Strom benutzt werden. Sie soll wohl dazu dienen das die Wärme, die durch die Heizpatrone erzeugt wird, nicht verlorengeht. Bei meinem (Baujahr 2008), gibt es diese Abdeckung nicht mehr.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Man muss auch bei tiefen Temperaturen den Kühli auf Gas starten und erst wenn hinten alles aufgeheizt ist kann man auf Strom wechseln. Dann mit Abdeckungen, sonst wird’s dem zu kalt.

  • hallo,

    mein Kühlschrank hat letzetn Winter bei -minus 15 C Aussentemperatur

    gesponnen

    Gesponnen, was genau macht er da?

    Ein Kühlschrank kühlt nur wenn er muß.

    Dazu muß es warm sein und dann kühlt er auch.

    Kommt von außen Kälte rein, dann muß er ja nicht mehr kühlen. :)

    Ich nutze diese Winterabdeckung auch bei Gasbetrieb.

    Winterabdeckung.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Je nach Abdeckungen kann die auch bei Gasbetrieb montiert werden. Von dometic z.b. gibt es die, dass der Schornstein frei bleibt, ebenso unter 2 Lamellen. Die hatten wir über 12 jahre in Betrieb, bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Wenn oben die durchgehende montiert wird, dann natürlich kein Gasbetrieb.

    Bezieht sich auf die kleinen Gitter. Wie das bei den großen ist, keine Ahnung.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Je nach Abdeckungen kann die auch bei Gasbetrieb montiert werden. Von dometic z.b. gibt es die, dass der Schornstein frei bleibt, ebenso unter 2 Lamellen. Die hatten wir über 12 jahre in Betrieb, bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Wenn oben die durchgehende montiert wird, dann natürlich kein Gasbetrieb.

    Bezieht sich auf die kleinen Gitter. Wie das bei den großen ist, keine Ahnung.

    Ja, mit den kleinen Gittern funktioniert das.

    Mit den großen hat es bei mit nicht geklappt; es wurde zu warm im Kühlschrank (bei Gas).

    Was hier geschrieben wurde zum Elektrobetrieb erscheint plausibel.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Steht in der Anleitung zu deinem Kühlschrank. Bei unserem sollte sie ab ca. +6°C montiert werden.

    Das hängt aber maßgeblich von diversen Faktoren ab. Entscheidend neben der Temperatur ist z.B. auch der Wind. So kann der Kühlschrank u.U. bei Windstille auch bei -10°C noch problemlos funktionieren. Wie in einem anderen Thread beschrieben funktionierte unser ursprünglich nicht mal bei +30°C im Fahrtwind ohne Winterabdeckung.

    Der entscheidende Punkt ist, dass das Gemisch in der Steigleitung nicht schon zu stark abkühlen darf, dann läuft es direkt wieder zurück in den Ofen und es kommt zu keiner Aufspaltung des Gemisches und somit ist die Kühlwirkung gleich null.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    damit ein Kühlschrank richtig funktioniert, darf es in der Umgebung weder zu warm noch zu kalt sein. Für welchen Temperaturbereich der Kühlschrank ausgelegt ist, das kann man der Klimaklasse entnehmen. Haushaltskühlschränke in Mitteleuropa haben üblicherweise Klimaklasse N ("Normal", für Temperaturen zwischen +16 und +32 °C), Campingkühlschränke hingegen Klasse SN ("SubNormal", +10 bis +32 °C). Es gibt auch noch die Klimaklassen ST ("SubTropisch") und T ("Tropisch"), aber die spielen bei uns eher keine Rolle.

    Der Grund, weshalb ein Kühlschrank auch bei zu niedrigen Umgebungstemperaturen anfängt zu "spinnen", was ja zunächst einmal paradox klingt, ist dass das Kühlaggregat dann zu selten anspringt und die Temperatur im Inneren deshalb zu stark schwankt.

    Speziell bei Absorberkühlschränken kommt hinzu, dass am Kocher, wo die Ammoniaklösung, wie der Name sagt, zum Kochen gebracht werden muss, damit sich gasförmiges Ammoniak abscheidet, zu viel Wärme verlorengehen kann. Deshalb sind hier die Winterabdeckungen noch wichtiger als bei Kompressorkühlschränken.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wo gibt es eigentlich Anleitungen, wann diese Abdeckungen wie einzusetzen sind

    schau einmal in die zum Fahrzeug gehörende techn. Unterlagen der Einbauteile wie Kühlschrank, Kocher,

    Heizung, etc. welche bei der Übergabe des Womo an den Ersterwerber zwingend, wie auch das gelbe Gasbuch,

    übergeben werden müssen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • schau einmal in die zum Fahrzeug gehörende techn. Unterlagen der Einbauteile wie Kühlschrank

    In meiner Anleitung steht da nur noch: "... bei niedrigen Außentemperaturen ...". Aus Erfahrung weiß ich aber, dass spätestens bei Unterschreiten der Frostgrenze die Abdeckungen nötig sind.

    Und was den Gasbetrieb betrifft: Wenn beim oberen Lüftungsgitter keine separate Abgasführung vorgesehen ist, darf so weit ich weiß im Gasbetrieb nur das untere Gitter abgedeckt werden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Und was den Gasbetrieb betrifft: Wenn beim oberen Lüftungsgitter keine separate Abgasführung vorgesehen ist, darf so weit ich weiß im Gasbetrieb nur das untere Gitter abgedeckt werden.

    Nein stimmt so auch nicht. Ich darf auch oben eine Abdeckung montieren. Allerdings haben die Dometic Abdeckungen 2 Aussparungen (aber keine exklusiv für Gas) und unser Kühli ist hermetisch gegen den Innenraum abgedichtet.

    Gruß

    Nils

  • so erst mal danke, war viel....

    ich betreibe ihn im Winter ausschließlich mit Strom.

    es hat aussen auf 1400m meist -5 bis -20 C. nachts usw.

    Gesponnen hat er : entweder er kühlte nicht, oder kaum. +13 C,

    Als ich etwas hochdrehte hatte ich dann Minustemperaturen. bis -5 C.

    Da er im Sommer tadellos läuft schließe ich ein Thermostatfehler aus oder ?

    bitte Euch nochmal um Antwort . Also in meinem Fall, Abdeckung nur oben ? nur unten ?

    überall? mit ohne ohne Aussparung ?

    Vielen Dank ! merci aus Bayern danke euch

  • Nein stimmt so auch nicht. Ich darf auch oben eine Abdeckung montieren.

    Ich habe jetzt nochmal nachgelesen: In meiner Anleitung (RM 8505, gilt aber auch für größere Modelle der 8er Serie) steht drin, dass bei Kühlschränken bis 130 Liter Inhalt bei Gasbetrieb nur die untere Abdeckung verwendet werden darf. Ist für mich allerdings irrelevant. Ich habe nämlich anstatt des oberen Lüftungsgitters eine Dachentlüftung, ich kann also sowieso nur die untere Abdeckung verwenden.

    ich betreibe ihn im Winter ausschließlich mit Strom.

    es hat aussen auf 1400m meist -5 bis -20 C. nachts usw.

    Dann mach auf jeden Fall beide Abdeckungen drauf. Sehr wahrscheinlich wird der Kühlschrank dann wieder völlig normal funktionieren.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png