Sicherheit erhöht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich habe mir schon länger Gedanken über die Sicherheit gegen Aufbrechen in der Nacht gemacht. Pössl Duett, 288er, 2004,

    Insbesondere duch die ZV sind bei Manipulation plötzlich alle Türen offen,

    Nach Studium div. Seiten bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen

    Hintere Tür

    Seitentür

    Fahrertüren

    Die hintere Schraube der Seitenverkleidung wird duch die eingeschraubte Ringöse ersetzt und diese durch eine Kette mit Spannschloß verbunden.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Wenn ich mal anfange so eine Paranoia zu entwickeln hoffe ich das mich einer einschläfert.

    Mit Deiner Angst möchte ich nicht leben.

  • Die Idee ist im Ansatz nicht schlecht, nur wenn man bei Gefahr, z. B. Feuer schnell raus muss, verliert man viel Zeit. Wenn man die Teile ganz entspannt losnimmt, ist es das eine, nur in einer Gefahrensituation, dann Panik dazu klappt selbst das einfache aufschließen nicht auf Anhieb.

    Bei der Kette sollte in der Mitte eine Panik Entriegelung wie es sie für Kellerroste gibt, eingebaut werden.

    Soll nur Mal ein Denkanstoß sein.

    Gruß

    Paul

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ich habe mir schon länger Gedanken über die Sicherheit gegen Aufbrechen in der Nacht gemacht.

    abgesehen von den, nie bewiesenen,schlafgasattacken, gegen die deine dinger auch nicht helfen, wird meist nicht in der nacht eingebrochen, wenn die besitzer drinnen schlafen. das passiert schön am tag, während du in der stadt unterwegs bist. also musst schon was weglassen und somit alles sinnlos.

    da werden womos mitten am parkplatz aufgebrochen, die alarmanlage hupt und keinen interessiert es.

    federköner macht nicht einmal ein lautes geräusch und die scheibe ist weg.

    amateure wirst vielleicht verschrecken, alle anderen nicht.

  • Für den Fall, dass es brennt, habe ich den Rauchmelder.

    Aber was nützt des nervige Gepiepe, wenn ich dann

    zum Rauskommen Metallteile anfassen/entriegeln muss,

    die inzwischen >150°C heiß sind?

    Den fremden Einbruch sollte man sichern, nicht den eigenen Ausbruch.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Jeder schützt sich gegen das was er für wichtig hält.

    Zitat

    Soll nur Mal ein Denkanstoß sein.

    Das stimmt. Doch sind da die Fahrertüren nicht der scnellste Weg. Die Schiebetür ist mE. in unter 1 sek zu öffnen.

    Zitat

    das passiert schön am tag, während du in der stadt

    Es ist ja auch nur de Anfang. Das zusätzliche Schloß für Außen kommt noch.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    wie seit ihr denn drauf?

    Wenn er damit besser schlafen kann ist das doch vollkommen legitim.

    Über Sicherungen für die Nacht habe ich auch schon oft nachgedacht.

    Bislang haben mich nur die Argumente zum schnellen rauskommen davon abgehalten.

    Wenn ich nicht im Womo bin ist mir das fast egal.

    Man ärgert sich, flucht, hat Scherereien und muss evtl. ein neues Womo suchen.

    Macht lieber Verbesserungsvorschläge anstatt auf das große Unglück anderer Menschen hinzuweisen.

    Gruß

    Wolfram

  • abgesehen von den, nie bewiesenen,schlafgasattacken, gegen die deine dinger auch nicht helfen, wird meist nicht in der nacht eingebrochen, wenn die besitzer drinnen schlafen.

    Hallo,

    genau dass stimmt absolut nicht. Es gibt zwar keine Gasattacken, jedoch wird sehr häufig nachts aufgebrochen in vollem Bewusstsein, dass in dem Fahrzeug Leute schlafen! Dies geschieht zwar fast ausschließlich auf Rasthöfen aus mehreren Gründen und eigentlich kann man dem gut vorbeugen -> Rechtzeitig eine Alternative suchen;) Aber falls man doch mal in die Situation kommt oder falls sich so eine Gang mal auf einen einsamen Stellplatz verirrt, habe ich auch eine zus Sicherung eingebaut.

    Da diese Art von Aufbrüchen meist über die Fahrzeugtüren geschieht, habe ich vorne die Heo Riegel eingebaut.

    Wenn jemand in mein Womo einbricht wenn ich in der Stadt bin, ist das zwar auch Schei..., aber dafür ist es versichert. Einem Fremden nachts in meinem Fahrzeug möchte ich nicht begegnen!

    Gruß

    Nils

    PS: Ich habe es bestimmt auch schon mal geschrieben, einem direkten Arbeitskollegen ist das auf der Fahrt nach Südfrankreich passiert. Er hat nur einen leichten Schlaf und ist aufgewacht, bevor sie drin waren. Zwei mal haben sie es versucht. Da er die Geräusche einem Marder zugeordnet hat, hat er den Schaden erst am Morgen bemerkt. Die Fahrertür war bereits geöffnet. Die beschädigte Tür habe ich selber gesehen.

  • Hallo,

    Ist doch nichts neues, deswegen schrieb ich ja, alles kann, nichts muß.

    Es gibt in jedem Forum mehr oder weniger oder gar nicht qualifizierte Antworten, Äußerungen, Meinungen.

    Einfach ignorieren ist m.E. das Beste.


    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Zurück zum Einbruchsschutz,

    anbei mal 2 Bildchen wie man das Problem bei den "alten Kisten" , wie unserem 280er lösen kann. So ist es bei mir - Fahrer und Beifahrertür.

    Einfach nen kleines Loch gebohrt (durch das Türblech und den Verriegelungsstift), dann einen Splint (abgesägt), ne kleine Kette dran und gut ist, die Tür lässt sich nicht mehr öffnen, nur mit viel Radau und großen Beschädigungen.

    Und soviel Gewicht bringt das nun auch nicht :wink

    Einzig die Aufbautür da bin ich noch nicht weiter, aber so verrammeln will ich die nicht, falls man doch mal schnell raus muss. Von daher muss halt die Tierische Alarmanlage (unser Hund) ihren Dienst verrichten, solange bis mir mal was eingefallen ist, oder auch nicht.

    Gruß Kalli

  • Jeder soll sich schützen wie er meint. Ich spanne vorne ein Drahtseil und hinten blockiere ich den Riegel, aber nur in dubiosen Gegenden und wenn ich drin bin (hintere Türe bleibt bei Abwesenheit normal verschlossen). Warum? Weil die eh rein kommen. So machen die wenigstens nicht so viel kaputt. Wenn ich drin bin erschwere ich’s, damit ich aufwache. Abgesehen davon, dass die bei mir nichts holen können. Kein TV, kein High-End-Soundsystem, kein Tablet, billiges Navi. Und das wissen die, das sind Profis. Wegen ein paar Dosen Bier, zwei Flaschen Whisk(e)y und Klamotten steigt keiner ein.

    Mein bester Einbruchsschutz ist das verratzte Aussehen und der nicht vorhandene Luxus meines Womos. Und vielleicht die Besatzung. Der sieht man an, dass es da nichts zu holen gibt. ;)

  • Jeder schützt sich gegen das was er für wichtig hält.

    Das stimmt. Doch sind da die Fahrertüren nicht der scnellste Weg. Die Schiebetür ist mE. in unter 1 sek zu öffnen.

    Es ist ja auch nur de Anfang. Das zusätzliche Schloß für Außen kommt noch.

    Grüße

    Udo

    Ok. Wenn sich die Verriegelung so schnell öffnen lässt. Dachte, da wären auch noch Schrauben.

    Bei der Hecktür: warum innen ein Schloss ? Karabinerhaken o. ae. reicht doch auch. Beim Schloss kann der Schlüssel rausfallen. Oder soll der immer abgezogen werden ?

    Ich denke nur an den o.g. Fall. Da ist nichts wie sonst und klares denken klappt auch nicht mehr so schnell, wenn überhaupt.

    Wie man in solchen Situationen reagiert: es wurden Mal Tests gemacht. Sicherheitsgurt öffnen weniger als 1 sec. Fahrzeug ins Wasser und Wasser dringt schnell ein : zum Teil länger als 10 sec, bis der Gurt geöffnet war. Da wurde am Gurt gerissen wie wild, usw.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wenn ich mal anfange so eine Paranoia zu entwickeln hoffe ich das mich einer einschläfert.

    Mit Deiner Angst möchte ich nicht leben.

    ??? dem ist nichts mehr hinzuzufügen ???

  • Hallo,

    meine Türen sind über Alarm abgesichert. Daher habe ich keine Angst wenn ich Schlafe.

    Gegen Diebstahl hilft nur ein Schalter der die Elektrik unterbricht.

    Wenn eingebrochen werden sollte, dann ohne hohen Schaden. Erreiche ich durch keine zusätzlichen Sicherungen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    wegen der Sicherheit bei Feuer und so weiter wenn es ein Kastenwagen ist von und hinten einen Sicherheitshammer für die scheiben integrieren.

    bei einem Womo mache ich mir da ehrlichgesagt kein sorgen wenn ich an die Wohnteiltür denke und meine 120 kg dann geht die schon aus respekt freiwillig auf;)

    oder mann tritt eines der Klappfenster raus wenn die Bude brennt spielt das eh keine rolle mehr.

    alternativ zum Dachfenster raus.

    Grüße Matthias