Wo kauft Ihr Euer Sperrholz?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi Leute!

    Ich hab letztes WE Schrank und Bad aus dem Heck meines Duc gerupft - viel Plastikmüll... Im Heck meines Aufbaus wird jetzt radikal umgestaltet: Bad quer, statt längs, Trockentrenntoilette, und die Dusche wird auf Notdusche reduziert. Ich gewinne Stauraum durch einen größeren Schrank und die Heizung bekommt einen besseren Platz.

    Eine Schwierigkeit hab ich noch: Ich brauch für die Wände wasserfest verleimtes Pappelsperrholz. Hat jemand eine gute Adresse im Raum Dresden, wo man halbwegs brauchbare Qualität bekommen kann?

    Danke Euch!

    Stephan

  • Im Bauhaus bekommst Du Bootsbausperrholz, sowie es aber sehe wirst Du wohl einen Ausflug richtung Leibzig machen müssen.

    Jeder andere Holzhandel sollte die aber auch besorgen können.

  • Tach

    Warum Wasserfest ??

    Wasserfestes Sperrholz hat gerne eine sehr Miserabele Strucktur (das AW100 aus den Baumarkt) macht viel Arbeit, sehr raue Schnittkanten und Oberflächen es gibt auch besseres (das schon genannte Bootsb.), aber recht teuer und in kleiner Menge nicht immer zu bekommen,wenn dann ganze Platte.Und das Material ist deutlich schwerer.

    Die üblichen Womo Wände habe auch nur "Normal" Sperrholz Platten.Einige Womo Werkstätten handeln sogar die Ware der Hersteller.

    Leichtbau wäre mein Stichwort.Aber da sind wir beim Preis unschlüssig.

    Normale Pappel in guter Qualität reicht allemal,aber aufpassen bei allen Werkstoffen ,die Oberflächen haben nicht grundsätzlich auf beiden Seiten die gleiche Güte.

    Frohes Schaffen roma:wink

  • Wasserfestes Sperrholz hat gerne eine sehr Miserabele Strucktur

    Das stimmt so nicht, das Bootsbausperrholz ist lediglich mit D4 Leim (Wasserfest) verleimt, es unterscheidet sich sonst in keiner Weise von normalem Sperrholz. Das heißt auch das es verrotten kann wie normales Sperholz, die Schichten lösen sich aber nicht von einander ab.

  • Da steht nicht "jedes" und nicht "alles"

    Ist richtig, beim Preis bin ich auch bei Dir und die Notwendigkeit bei einem Womo sehe ich auch nicht. Aber jeder wie wie meint.

  • Nehm ganz einfachen Pappelholz, dass reicht. Orig. wird auch nichts besonderes bebaut!! Hat eigentlich jede Schreinerei auf Lager und z.T. sogar günstiger wie im Baumarkt!?

  • hallo,

    wenn mein Beitrag rechtzeitig kommt, kannst Du beschichtete Möbelbauplatten bei Reimo bestellen,

    die aber nicht gerade billig sind und die Dekorauswahl begrenzt ist.

    MfG

    Netsreg

    Ein Ducato hat einen Rückwärtsgang, den gibt es im Leben leider nicht!

  • Das stimmt so nicht, das Bootsbausperrholz ist lediglich mit D4 Leim (Wasserfest) verleimt, es unterscheidet sich sonst in keiner Weise von normalem Sperrholz. Das heißt auch das es verrotten kann wie normales Sperholz, die Schichten lösen sich aber nicht von einander ab.

    Kurze Info:

    Bootbausperrholz sagt nichts über die Verwendung aus.

    Bezeichnung AW 100 bedeutet wasserfeste Verleimung, meist ein Phenolharzleim, kein PVAC D4. Auch im Bootsbau unterscheidet man Innen und Außen. Innen hat man ein Sperrholz mit einer geringen Witterungswiderstandsklasse und hochwertigen Deckfurnier, für Außen ein Sperrholz durch und durch aus Holz einer hohen Witterungswiderstandsklasse, z.B. Mahagoni.

    Und bei zweitgenannten legst Du auch richtig Geld hin.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Habe heute für meinen Pappel in 4mm für die Wandverkleidung und 10mm für die Schränke beim Holzhändler gekauft. Ganze platten. Auf jeden fall günstiger als im Baumarkt. Gruss

  • Für meinen ersten Bulli habe ich das gleiche verwendet. Bin auch gelernter Tischlermeister. Wenn die Oberflächen behandelt werden, reicht das auf jeden Fall für den Ausbau. Pappel ist allerdings ein weiches Holz und bekommt daher schneller Macken. Dafür ist es leicht und schön. Buche z.b. ist härter.

    Gruss