original EBL unterstützen mit extra Ladegerät

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Laut Schaltplan Pin 1 (links) minus, Pin 2 Plus. Kannst aber auch einfach nachmessen, da hier die Spannung der Aufbaubatterie immer anliegt.

    Gruß Egon

    Danke, hatte ich auch schon gefunden, hatte es auch schon im Thread geschrieben, nur nicht abgeschickt :)

  • Hat noch jemand Interesse an solchen Mini Fit SR Steckern? Gibt es leider nicht bei Conrad und Konsorten.

    2 Stecker kosten incl. Versand leider knappe 15.-€, wobei der Versand schon mit knapp 7.-€ zuschlägt.

    Dann würde ich ein paar mehr bestellen....

  • Tach

    Einfach an die Batterie/en anklemmen,zwei Kabelschuhe,das war's

    Gruß roma

    Ja sicher, aber wenn ich das übern EBL laufen lasse, kann ich sehen wieviel A fliessen und dann ggfs. die Zusatzlader abschalten. Das ist mein Ansinnen.

  • Bis wieviel A kannst Du ihn belasten?

    ich zitiere mal die Anleitung:

    Zusatz-Ladegerate Schaudt Batterie-Ladegerate Typ LAS ... mit max. 18 A Ladestrom (bis zu

    zwei Gerate anschlieBbar)

    Jeder Anschluss ist mit 25A abgesichert, somit gehe ich davon aus daß jeder Anschluss bis 18A belastbar ist.

  • Unsere Solaranlage bringt bis zu 50 A und die Ladegeräte bis zu 36 A.

    Deshalb wird alles direkt an den Akkus angeschlossen.

    Yep, bei 50A Solar klar. Soviel hab ich nicht. Ich check das bei mir mal, wie es klappt mit den beide Ladegeräten. Brauch die ja auch nur bei Moppelbetrieb und wenn Solar nicht funzt also im Winter.

    Und ich hab etwas Kontrolle wieviel die Zusatz-Dinger zusätzlich reinpumpen und ich kann sie bei Bedarf abschalten, also wenn das Bordladegerät schon genug bringt.

  • Hallo Dieter

    Solltest du über einen Booster verfügen, währe vieleicht meine sehr preiswerte Lösung eines Zusatzladers interessant.

    Im Netz gibt es reichlich gebrauchte Netzteile von Server-PCs. Gute Regelung und hohe Ströme. Die Ausgangsspannung läßt sich in der Regel mit wenig Aufwand auf 13,5V erhöhen.

    Mein 45A Netzteil hat 18€ gekostet. Das Netzteil hab ich direkt parallel auf den Eingang des 25A Boosters geklemmt, so bekommt auch die Startbatterie noch eine gute Erhaltungsladung mit ab. Ein zusätzlich vorhandener 12V-Ausgang liefert Diodenentkoppelt das D+ Signal.

    Eine Sache gibts noch zu berücksichtigen, sollte das normale Ladegerät die Aufbaubatterie schon auf über 13,8V geladen haben, geht mein Schaudt Booster, wenn ich ihn dann erst zuschalte, direkt auf Erhaltungsladung.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich