original EBL unterstützen mit extra Ladegerät

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Uwe

    das hast Du falsch verstanden: im Mökki (Sommerhaus) - im Sommer >+35°C im Winter >-35^C, wenn nicht bewohnt.

    Jokkel / Mobbel u.A. aus akustischen Gründen im Erdkeller.

    Übrigens aus der Zeit auch Erfahrungen mit Trenntoi.

    Da ich 2002 aus dem Job ging waren wir viel da.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • kommt auf den Akkutyp an.

    Tach

    Na klar doch.;)

    Aber ich finde es ist schon sehr Schlitzohrig wenn man nicht ganz deutlich den Batterietyp nennt den man nutzt,halt darauf aufmerksam macht ,das man keine Bleibatterien hat.Denn dadurch werden die "Bleisoldaten" irgendwie fehl informiert.Was ja immer wieder an den Beiträgen zur Ladetechnik zu erkennen ist,Wenn da Tatsachen und Wunschdenken aufeinander prallen.

    In diesem Sinne roma :wink

  • Aber ich finde es ist schon sehr Schlitzohrig wenn man nicht ganz deutlich den Batterietyp nennt

    Es geht doch um Blei und das Standardladegrät.

    10 bis 30 A mehr Ladeleistung schaden da nicht, gerade wenn noch andere Verbrauch an sind (Heizung, Licht usw.)

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von biauwe.de (16. Oktober 2019 um 21:42)

  • 10 bis 30 A mehr Ladeleistung schaden da nicht,

    Tach

    Na klar ,kommt auf die Batteriegröße und deren Ladzustand an. Wie Claus schon klar dargestellt hat,was ja die Bleinutzer nicht alle verinnerlichen..Es gilt immer noch, schonendes Laden mit moderater Leistung verlängert das Batterieleben.Das Ladegerät soll den Strom auf einen für die Bat.verträglichen Wert reduzieren,da ists chon Spielraum aber nicht ohne Ende,

    In diesem Sinne,kann ja jeder machen wie er mag,roma :wink

  • Das Ladegerät soll den Strom auf einen für die Bat.verträglichen Wert reduzieren,da ists chon Spielraum aber nicht ohne Ende,

    Genau AH/10 = Ladestrom, man kann sein Akkus auch todkochen, kein Problem wenn man genug in Reserve Hat.

  • schonendes Laden

    Blei kann nur mehr aufnehmen, wenn man die Spannung erhöht = Schnellladen.

    Aber wer kann das schon.

    Das ist nicht von mir, aber auch meine Erfahrung:

    Blei Akkus dürfen eigentlich nur mit konstanter Ladespannung geladen werden.

    Spannung nicht Strom

    Und zwar mit 2,3 Volt pro Zelle.

    Glühkerzen akku - 1 Zelle 2,3 Volt

    6 Volt Bleiakku - 3 Zellen 6,9 Volt

    12 Volt Akku - 6 Zellen 13,8 Volt

    hier gibts Verlustspannung und nicht Verluststrom.

    Der Akku regelt den Strom selber er zieht soviel Strom er braucht oder

    aufnehmen kann.

    Die Ladezeit hängt vom Entladezustand ab. Normale Modellbaulader sind (wenn

    sie nicht über ein spezielles Bleiakkuprogrammverfügen) nicht geeignet.

    Jedes Billige Autoladegrät tut´s aber völlig (Baumarkt)

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • So nochmal kurze Zusammenfassung. Hab Bleisäuren Batterien 2 x 120Ah,, aber auch die ziehen einiges an Strom, wenn sie halbleer sind.

    Bei 12,2 V +/- schalte ich das Moppel ein (kommt auch auf die Situation drauf an), Heizung läuft natürlich auch noch nebenbei.

    Somit sind die 20Ah die das Ladegerät liefert eben etwas mau, genau dafür such ich eine einfache und preiswerte Lösung.

    Ging eigentlich die letzten Jahre immer auch ohne extra Ladegerät, aber wenn ich ne halbe Stunde Moppellauf sparen kann für paar € fuffzig, dann versuche ich das eben, geht mir jetzt nicht um den Sprit, einfach um Effizienz.

    Die ersten 2-3 Tage geht immer ganz ohne Moppel, danach muß ich anwerfen, dann werden die Batterien aber nicht mehr ganz voll, weil die letzten 5-10% eben ewig dauern und ich keinen Bock habe die halbe Nacht das Moppel laufen zu lassen für 10Ah. BTW, wir stehen immer so daß wir niemand stören, höchsten den Fuchs nachts :) Ich höre es jedenfalls nicht.

    Muß deswegen auch immer checken obs noch läuft, auch deshalb will ich die Laufzeit minimieren.

  • Muß deswegen auch immer checken obs noch läuft, auch deshalb will ich die Laufzeit minimieren

    So ist es.

    Unsere erst lange Winterreise, 153 Tage in Schweden und Norwegen.

    Da lief der Moppel an 19 Tagen und hat 12,6 kW erzeugt.

    Landstrom auf CP 68 Tage und 1718 kW.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Bei 12,2 V +/- schalte ich das Moppel ein

    Tach

    Das ist etwa 50% Restladung als Ruhespannung,wenn Verbraucher betrieben werden ist die Grundspannung wohl größer,wieviel ??kommt auf die Last an.

    Aber bei etwa 75% Ladung geht der Strom rapide runter weil ja die Batterie den Strom bestimmt.Dann bringt die mögliche Ladeleistung nix mehr egal was die Ladgeräte versprechen die Batterie bestimmt was geht.So bei etwa 80% Ladung erreicht mann die Ladeschlußspannungab jetzt sollte mit Konstantspannug geladen werden (4 Stunden ,machen einige Geräte ) Strom ist jetzt Nebensache und er fällt mit zunehmender Ladung weiter ab.

    Vorteile bekommt man nur wenn die Grundlast des Fahrzeuges das Laden mit dem Seriengerät nicht ermöglicht.

    Gruß roma

  • Die Sicherung Nr. 8 auf dem Foto ist zwischen Akku und Ladegerät geschalten.

    230 V Schalter Nr. 6 -> Ladegerät -> Sicherung -> Akku

    Hab mal geschaut, du schaltest die Ladegeräte per WLan Sonoff Schalter dazu.

    Kannst du das Relais steuern ohne Wlan, nur mit dem Handy? Oder brauchst du dafür einen Router?

  • Noch was, brauch die Stecker für den EBL, die einen Stecker - Universal-MATE-N-LOK - hab ich gefunden, die passen aber nicht. Kann mir jemand sagen wie die anderen heissen?

    Häng das Schaubild vom Anschluss mal dran, gelb markiert.

    Möchte das direkt an den EBL hängen, dann seh ich auch wieviel geladen wird, es ist extra abgesichert und kann ggfs. den/die Extralader ausschalten.

    Ach so, noch was, Plus/Minus kann ich ad hoc nicht erkennen, ist das irgendwie ersichtlich? Ohne Schaltplan?

  • Hallo

    Laut Schaltplan Pin 1 (links) minus, Pin 2 Plus. Kannst aber auch einfach nachmessen, da hier die Spannung der Aufbaubatterie immer anliegt.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich