Batterie Aufbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich möchte gern eine zweite Aufbau Batterie einbauen.

    Pössel Duett, 2,8, 2004

    Die jetzige Batterie ist von 2007 hat aber keine weitere Beschriftung außer dem Datumsaufkleber.

    Das Fach hat ja, mit etwas Umbau Platz für 2 Batterien

    Welche Batterien könnte man nehmen?

    Solar gibt es nicht.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Tach

    Es muß nicht unbedingt immer eine gleiche Bauart und gleiches Baujahr sein. Aber bei 12 Jahren in Gebrauch ist es doch mehr als vernünftig zwei neue Zu verwenden !!!!! Besser ist das .Dann hat man für lange Zeit Ruhe .Und man kann einigermaßen die Leistung in Summe bestimmen.

    Empfehlenswert sind als Beispiel Varta.Eine Naß Batterie 90Ah für ca.120€ die hält 200 Zyklen bei 50% Entladung,

    oder Agm Silver Dynamic 95Ah für ca.175€,die hält 400 Zyklen bei 50% Entladung.

    Etwas günstiger ist Banner aber hier ist die Nass "nur " Wartungsarm was einige Nutzer aber lieber haben weil Wasser nachfüllbar ist.

    Als Verbund hast da dann zur Verfügung bei nass min. 95Ah , den AGM 105 Ah,jeweils bei 50% Entladung.

    Gruß roma

  • Hallo,

    allem voraus, ich bin Womoneuling.

    es ging dabei auch mehr um die Grösse und Leistung was ich wisssen wollte.

    Habe es aber jetzt auch selbst rausgefunden.

    Ich muß erst mal selbst rausfinden, welches Nutzungsprofil am besten zu mir passt.

    Versuche eigentlich mehr zu reisen und nicht auf Plätzen zu stehen.

    Deswegen dachte ich eine 2. Batterie wäre gut.

    Booster habe ich auch schon überlegt, später vllt. Solar.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Tach

    Deine Bat ist ja 12 Jahre alt und wohl eine Wartungsarme Nassbat.

    Lange hält die nicht mehr.Sie hatte neu ca.100Ah (geschätzt) damit kannst du heute max 8 Stunden lang 30 Watt an Leistung entnehmen, dann ist sie halb leer, hat dann etwa 12,25 Volt und sollte schnell wieder Geladen werden.

    Ein Übernachtungstag mit 230 V Versorgung sollte dann für Nachschub sorgen.

    Gruß roma

  • Hatte auch auf zuerst auf Nassbatterie getippt, jedoch sehe ich keinen Entgasungsschlauch. Der sollte bei Nassbatterien im Innenraum eigentlich vorhanden sein. Wenn du Nassbatterien neu nimmst, auf jeden Fall den Schlauch anschliessen und nach aussen führen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten