abnehmbare anhängekupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • habe einen rapido auf basis fiat ducato bj.2014

    gibt es eine anhängekupplung die ich einfach zur gänze abnehmen kann (nicht nur die kugel) da ich am gewichtslimit bin

    und nur die gesamte anhängekupplung bei benutzung des Anhängers montieren möchte.

    danke euch

  • Ist total sinnfrei :thumbdown:.

    Was soll das werden alle paar Tage ab und dran, SS Muttern erneuern ....

    E -Satz ist der dann auch zu schwer oder bleibt der dran ?

    Wenn zu schwer Auflastung mit allen Konsequenzen. :qualm

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Wir reden hier von knapp 30 kg. Wenn du von den öfter genannten 60 kg ausgehst: das ist incl. tragfähiger Rahmenverlängerung.

    Wie soll das anbauen gehen ? Steckdose kann man am Fahrzeug befestigen.

    Wie oft brauchst du die Kupplung ? Wenn nur einmal im Jahr oder noch seltener, dann kann den Querträger mit Kupplung in der restlichen Zeit abschrauben. Wenn aber zigmal im Jahr: vergiss es.

    Die RV auch anbauen : viel Spaß

    Gruß

    Paul

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • boaaa was für ein Aufwand ne das wäre mir zu blöd

    ....das ist natürlich eine sehr zielführende Antwort auf die eindeutige Frage des TE. :wacko: ....und hast selber das Motto unten stehen "geht nicht gibts nicht"

    Denkverbote in Bezug auf Gewichtsoptimierung sind eher unangebracht....:nono

    Ich finde es einen interessanten Denkanstoß, befürchte aber daß es ohne den Montageaufwand eher nicht geht.....:/

    "Alle sagten, das geht nicht, bis einer kam und es gemacht hat, weil er das nicht wusste"

    Gruß und viel Erfolg an den TE. Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es darauf ankommt, wie oft man die demontiert und wieder montiert. Wenn das einmal im Jahr ist, OK. Wenn alle 2 Wochen, dann weniger.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin,

    Das Gewicht der Anhängerkupplung ist das Eine, aber wenn dann ein Anhänger dran hängt, kommt ja noch die Stützlast von 50 - 100kg dazu.

    Und das Ganze noch mit dem Hebelweg des Überhanges.

    Das soll jetzt keine Besserwisserei sein, sondern nur eine Überlegung....

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • danke für die Rückmeldungen

    die montage,bzw.de-montage sollte max.3x pro jahr erfolgen.

    lg

    tonchen

  • Fakt ist wenn die Kupplung weg ist das Mobil leichter ist, Fakt ist auch das wenn die Kupplung dran ist das Mobil schwerer ist, jedoch mit Kupplung und Anhänger das Mobil bei richtiger Beladung nicht überladen.

    Wenn die Möglichkeit bestünde und man eine Einschub-Kupplung hätte könnte man das Mobil den Anforderungen optimal anpassen.

    Wenn wir den Anhänger dran haben ist das Mobil sogut wie leer, jedoch wenn wir ohne gehen so könnte man das Gewicht der Anhängerkupplung schon anderweitig verbrauchen.

    Hat man die Möglichkeit einer guten Montage/Demontage Möglichkeit wäre eine normale Kupplung mit Rahmen-Verlängerung bestimmt auch in einer 1/2 Stunde ab oder anmontiert, entweder dann neue Muttern oder Sicherungeslack ......ja ich könnte mir das gut Vorstellen, sicher ist es ein Aufwand.

    Viel Erfolg bei deimer Suche.

  • Bei 3 Mal im Jahr kann man das machen. Nur die Steckdose sollte dann nicht an der AHK, sondern direkt am mobil befestigt werden, dann bleibt die einfach dran.

    Das mit der halben Stunde, die dulato geschrieben hat, aber nur mit Kaffee- oder Bierpause :prost. Es sind hinten links und rechts jeweils 2 schrauben und jeweils eine links und rechts bei den Diagonalstreben, also 6 Schrauben mit Mutter.

    Gruß

    Paul

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • danke an Lucian und Paul

    das wäre genau meine Vorstellung

    jetzt brauch ich nur mehr eine finden

    danke und grüsse

    toni

  • Hallo,

    das mache ich auch. Bei mir sind es 5 Schrauben inclusive Steckdose die dann am Querträger der Rahmenverlängerung geschraubt wird. Allerdings spare ich nur 20 kg.

    Ich lege die AHK auf einen Rangierwagenheber und kann dann auf die gewünschte Höhe anheben. Bei mir am 244iger sind die Schrauben sehr gut zu erreichen. Manchmal fahr ich die Hinterachse auf Auffahrkeile, das muss aber nicht sein. Es gibt nicht viele Möglichkeiten um 20 kg auf einmal einzusparen.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo,

    Ich muss leider zu bedenken geben, daß die Schraubverbindung nicht als regelmässig lösbare Verbindung konzipiert ist. Das bedeutet:

    - jedesmal neue Schrauben, Scheiben und Muttern verwenden.

    - mit Drehmoment anziehen

    - und nach einem angemessenen Betriebszeitraum nachziehen (Wenn in der Montageanleitung gefordert)

    Eine Verbindung, die regelmässig gelöst werden soll muss:

    - mit grösserem Sicherheitsfaktor dimensioniert werden

    - so ausgelegt werden, dass der "Erstfehler" z.B. vergessene Schrauben, nicht direkt zum Versagen führt, sondern dann z.B. eine Hinterschneidung noch hält, aber der Fehler sofort zu erkennen ist (Geräusch, Verformung, ...)

    Also wenn Ihr so etwas macht, bitte sehr sorgfältig sein!!!

  • Weiterhin ist dabei auch zu bedenken, sollte es keine Kupplung mit e-Prüfzeichen sein, muss der Anbau jedesmal wieder abgenommen werden.