Heckbeleuchtung etc. - Ducato 290 / Hymer Camp 55 Aufbau - funktioniert sporadisch ?!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • So, aufgrund einsetzendes niederschlags habe ich abstand davon genommen, masseanschluesse im motorraum oder untenrum zu pruefen, sondern hab mich lieber ins womo gesetzt und alle anschluesse des lenkstockschalters in saemtlichen stellungen (lichtschalter) und zuendung durchgeprueft. Ergebnis:wenn ich den parklichtschalter bestaetige, erhaelt das gelbe kabel strom...bedeutet, wenn der parklichtschalter aus ist, fliesst keiner, obwohl welcher da sein sollte, dann hab ich mal am kabel/stecker gewackelt und siehe da: es geht wieder... Also fehler ist an diesem anschluss...das wissen darum behebt ihn zwar noch nicht, aber loest das raetsel aber grenzt es starkt ein. :)

    Vielen dank dennoch an alle! :prost

    die massepunkte werde ich bei schoenem wetter pruefen, kann ja nicht schaden.

    ;)

  • Ich hab mal gerade in den Stromlaufplan geschaut.

    Also wenn ich da genau den richtigen mit richtigen Kabelfarben habe solltest du am Lichtschalter auf dem Gelben Draht 12V haben, wenn

    1) der Parklichtschalter ( der heißt im Stromlaufplan Standlichtschalter, daher auch keine rechts/links Unterscheidung.....Italiener halt);) in Ruhestellung ist also unbetätigt

    2) die Zündung und der Lichtschalter ein ist.

    Über den Standlichtschalter geht dann der Abgang auf Sicherung 7 und 8. ( 8 auch für rechte Stand/Schlussleuchte zuständig)

    Lass dich da mal nicht ins Bockshorn jagen.

    Das ist jetzt schwierig von Ferne ohne das live zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (15. Oktober 2019 um 22:27)

  • Nee, will dich nicht verwirren, wollte eigentlich etwas mehr "Licht" ins Dunkle bringen. (wie treffend)

    Nochmal kurz zum mitschreiben.

    Wenn das Auto aus ist, keine Zündung an und nur den Parklichtschalter betätigst, dann brennt alles wie es soll?

    Das würde heißen, dass das ganze Geraffel für Standlicht vorne Schlusslicht hinten OK wäre.

    Dann wird es langsam eng von Ferne. Da müsste ich davor hocken. Oder woher kommst du?

    Gruß

    Werner

    Ps. Ich habe mal den Schaltplan angehangen, den ich gerade nutze damit wir vom gleichen reden.

  • Hallo Werner, alles klar, vielen dank. Ja, licht ins dunkel passt gut. :)

    Das verhalten mit dem parklichtschalter ist in ordnung. Wenn ich per druck den kontakt des gelben kabels am lenkstockschalter herstelle, funktioniert auch alles wie es soll. Da liegt das problem, ich denke, ich brauche einen neuen lenkstockschalter oder ich muss den wackler fixieren, das muss ich aber erstmal in ruhe checken, gestern abend hab ich erstmal die sache "lokalisiert" durch die messaktion. Deinen schaltplan hatte ich hier schon im vorfeld gefunden.

    Viele Gruesse aus Bonn :)

  • Ich weiß grad nicht wie der Stecker vom Lenkstockschalter aussieht, aber das wird wahrscheinlich ein Kunststoffteil mit eingepinnten Elementen sein. Die kann man "auspinnen". Anschließend etwas zusammenbiegen, wenn einer schon geschweißt hat vorher wieder blank machen. Wenns dann wieder geht war es wohl nur der Stecker. Wenn der Wackler im Schalter selbst ist wird das so natürlich nichts.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moinsen, ich habe nun mal die Lenkradverkleidung abgenommen und mir die Pins angesehen und den Kandidaten "fester" gemacht. Es funktioniert nun. Ob ich im nächsten Jahr den Lenkstockschalter mal tausche oder einen anderweitigen Schalter verbaue, mal schauen. Nächste Woche geht's ins Winterquartier ;(

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für die Tipps !

    Frohes Fahren und basteln ;)