Heckbeleuchtung etc. - Ducato 290 / Hymer Camp 55 Aufbau - funktioniert sporadisch ?!

  • Guten Abend allerseits, nun muss ich nach vielem "stillen" lesen doch ein mal ein Problem schildern.

    Folgendes: Vor dem Urlaub: Rechte Rückleuchte ging nicht, Birnen geprüft ("festgemacht"); waren etwas lose. Alles gut. Im Urlaub mit "Regen"; alles gut. Dann die Rückfahrt. Die Beleuchtungsanzeige für "Scheinwerfer an" im Tacho geht plötzlich aus, bzw. flackert und bleibt dann ganz aus. Komisch. ?!? aber Schweinwerfer (vorne) an. Soweit so gut, weiter geht's, man war ja ahnungslos. Dann wieder zu Hause und erst mal alles prüfen.

    1. Lenkradschalter Stufe 1: Kein Standlicht, keine Kennzeichenbeleuchtung, keine Hecklichter, keine "grüne" Anzeige im Tacho.

    2. Lenkradschalter Stufe 2: Scheinwerfer an; mehr nicht...die von 1. blieben aus.

    Nebelschlussleuchte, Blinker, Warnblinker, Rückfahrleuchte funktionieren alle einwandfrei.

    Schalte ich nun die Seitenbeleuchtung ein (Schalter oben links), gehen auch die Standlichter etc. an. ?!? Okay, dann geht theoretisch ja doch alles.

    Ich mache mich auf die Suche: Nochmal die Birnen geprüft; passt, beide Heckscheinwerfer ok, Sicherungen ok, Anschlüsse vom Lenkradschalter geprüft. Sieht alles gut aus. Ich finde nichts.

    Dann "plötzlich" geht es wieder (also der gewünschte normale Zustand), dann wieder nicht.

    Ich habe Schaltpläne studiert, geprüft, gemessen. Ohne Erfolg.

    Warum geht alles "kurz" und dann wieder nicht? Liegt es doch an Massepunkten (hab darüber gelesen), wenn ja, welchem und wo finde ich die ?

    Fragen über Fragen.

    Ich freue mich über Tipps, bin wirklich mit meinem Latein und der "Zeit" (dass dauert lange) am Ende ;( =O

    Lieben Gruß an alle

    :prost

  • klingt vielleicht blöd, aber probiers einfach mal, bei mir hats geholfen. Das fette Massekabel, welches von der Batterie zum Anlasser geht, am Anlasser abmachen und die Kontaktfläche sowohl am Anlasser als auch am Kabel peinlichst säubern. Ich hatte ständig Probleme mit Beleuchtung innen und aussen und Scheibenwischer, danach wars gut.


    Gruß Bodo

  • Sternschraube hinter der Batterie und am Kotflügel Fahrerseite. Klingt nach einem Masseproblem....

  • Hallo

    Auch mal die Sterne abschrauben und neu befestigen hatte ich bei meinem ersten (280er) auch diese Probleme evt die Stecker erneuern wenn die nur wackelig sitzen.

    Christian

  • Ja, nicht nur die Kontakte säubern sondern alles zerlegen und die Kontaktstellen metallisch blank machen, neue Stecker und am Schluß Fett drüber (ein säurefreies, muss nicht unbedingt Polfett sein).

  • Also erster Schuss definitiv Masseprobleme. Die wichtigen Punkte wurden alle genannt. Auch den Hauptmassepunkt hinter der Batterie mal reinigen.

    Bei den genannten Sternpunkten am Kotflügel innen Fahrerseite und Fußraum Beifahrerseite schaden auch neue Flachstecker nicht. Vor allem die im Motorraum waren bei mir total vergammelt.

    Was ich nicht ganz verstehe ist das hier.

    Schalte ich nun die Seitenbeleuchtung ein (Schalter oben links), gehen auch die Standlichter etc. an.

    Mein 290er hat einen Lichtschalter am Lenkstock. Was meinst du mit Seitenleuchten? Ich hab links oben einen Schalter für das Nebelschlusslicht, sonst nichts. Die Begrenzungsleuchten am Alkoven und oben am Heck müssen mit dem Standlicht angehen meines Wissens.

    Gut, kann natürlich sein dass bei Masseproblemen das Nebelschlusslicht das Standlicht mit versorgt. Da passieren die verrücktesten Sachen. Kenn man ja, Blinker tot, aber die Bremsleuchte blinkt.

    Ich musste mich damals auf dem Heimweg von der ersten großen Tour, von Kroatien nach Hause auf der Tauernautobahn entscheiden. Willst du dass der Blinker tut oder willst du lieber das Abblendlicht anhaben? Beides gleichzeitig ging nicht. || Nachdem ich dann blinkerlos, es wurde langsam dunkel, durch den Tunnel war, haben wir oben an der Raststätte eine Pause gemacht und ich hab besagte Sternpunkte gereinigt und neue Flachstecker drauf gesetzt. Konnte dann problemlos heim fahren. Zum Glück hatte ich die halbe Werkstatt dabei weil ich der Kiste keinen Meter übern Weg getraut habe. :D

    Die Hauptmassen waren bei mir nicht das Problem sondern die total vergammelten Stecker. Rest hab ich dann daheim gründlich gemacht, auch die Massekabel getauscht wo gammlig.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zum Glück hatte ich die halbe Werkstatt dabei weil ich der Kiste keinen Meter übern Weg getraut habe. :D

    Hab ich heute noch. Ich vertrau meiner Schüssel zwar halbwegs, aber die Dinger sind halt nunmal alt und haben Fehler. Außerdem hab ich keine Lust wegen irgendeinem kleinen Blödsinn in ne Werkstatt muss/den ADAC brauche. Mal abgesehen davon, dass ich dann eh alles nachkontrollieren müsste...gebranntes Kind und so. Lieber 2kg Werkzeug mehr dabei als wegen z.B. nem fehlenden 2€ Gabelschlüssel nen versauten Urlaub.

    Bei dem Massepunkt hinter der Batterie auch das Flacheisen um das Kabel aufbiegen, dahinter gammelts gern. Dort wird die Karosseriemasse abgenommen, das Kabel geht direkt zum Anlasser.

  • 2kg reicht nicht. Das wiegt der Werkzeugkasten leer schon. :D

    Ist mir aber egal, bin zwar an den 3,5 dran aber nie kritisch nah.

    Bei dem Massepunkt hinter der Batterie auch das Flacheisen um das Kabel aufbiegen, dahinter gammelts gern.

    Ahja, bei Fiat ist das ja ein durchgängiges Kabel mit "Abgang". Citrone hat da ein kurzes an die Karosse. Motormasse kommt von der anderen Seite ans Getriebe, Anlasser hat nur Plus. Rest geht über Motormasse.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • 2kg reicht nicht. Das wiegt der Werkzeugkasten leer schon. :D

    Ist mir aber egal, bin zwar an den 3,5 dran aber nie kritisch nah.

    Ahja, bei Fiat ist das ja ein durchgängiges Kabel mit "Abgang". Citrone hat da ein kurzes an die Karosse. Motormasse kommt von der anderen Seite ans Getriebe, Anlasser hat nur Plus. Rest geht über Motormasse.

    Seh ich auch so. Das witzige ist, dass ich selber erst wenig davon gebraucht habe sondern nur die Kisten von Stellplatznachbarn reparieren „musste“. ^^

    Ja, das eigene Massekabel für den Anlasser ist eigentlich ne gute Lösung. Allerdings ist das mit dem Blech um das Kabel schlecht gelöst. Da ist die Chance halt recht groß, dass die (einzige) Masseverbindung von Batterie zu Karosserie schlecht wird recht groß. Ich mach das alle zwei Jahre mal sauber und schau mir alles an, hatte noch keine Probleme. Werde das aber irgendwann mal umbauen.

  • Seitenleuchten, ja, die lichter oben am alkhoven, die gehen nur mit dem separaten schalter an und nicht bei standlicht ueber den lenkstockschalter.

    Vielen dank fuer die tipps, werde dann mal zu den massepunken insbesondere batterie, anlasser, abtauchen :)

  • Seitenleuchten, ja, die lichter oben am alkhoven, die gehen nur mit dem separaten schalter an und nicht bei standlicht ueber den lenkstockschalter.

    Kenne ich so nicht und ich weiß auch nicht ob das so sein darf. Meiner Meinung nach müssen die immer an sein wenn Standlicht an ist.

    Müssten andere aber was dazu sagen. Habe auch noch nie von einem separaten Schalter gehört. Heißt du hast neben dem Nebelschlusslicht einen zweiten Schalter in der Bank?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • In dem Zusammenhang vielleicht auch noch den "P" Schalter fürs Parklicht mal kontrollieren. Da geht das ganze Beleuchtungsgelumpe so weit noch in Erinnerung auch mit drüber.

    Mich machts stutzig, dass du einen Schalter für die Seitenbegrenzungsleuchten drücken musst. Die gehen, wie Sebbi schon schrieb, sofort mit dem Licht an, normalerweise.

    Gruß

    Werner

  • Stimmt, da sind ja zwei. Parklichtschalter vergessen. Braucht man so selten. Da dürfte aber das Standlicht nicht angehen. Aber man weiß bei Massefehlern nie so recht was geht.

    Bleibt somit dabei. Masse checken und wenn es dann immer noch nicht geht dann mal weiter überlegen. Nächste Optionen wären genannter Parklichtschalter oder der Lenkstockschalter. Aber eins nach dem anderen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert.

    Parklichtschalter gedrückt und dann geht Standlicht und Seitenbegrenzungsleuchte an unabhängig von der Blinkerhebel Stellung.

    So soll das wohl auch sein.

    Bei manchen Autos hat man ja noch Parkleuchte links oder rechts je nach Blinkerstellung.

    Gruß

    Werner