Ducato 290 2,5D Lichtmaschine kommt nur langsam auf Spannung

  • Hallo

    Mein kleines Problem ist die Lima. Ich starte den Motor, läuft nur im Standgas. 12V stehen an. Dann steigt die Spannung in zehntel Volt Schritten binnen einer Minute auf ca. 12,5 V an. Dann geht es in etwas schneller, wenn 13 V erreicht sind. Nach einer weiteren Minute steigt die Spannung kontinuierlich auf die normale Ladespannung von 14,4 V . Die Messungen habe ich an 3 verschiedenen Stellen vorgenommen und waren gleich. Gebe ich Gas, verläuft das ganze etwas schneller. Ein Massefehler schließe ich aus, alles neu. Die Lima ist neu ( Magneti Marelli ). Sie hält dann ihre 14,4 V stabil. Lasse ich einen Motorlüfter laufen, knickt sie um 0,5 V ein, das ist normal. Nach ausschalten des Lüfters, sind die 14,4 V sofort wieder da. ???????????????????????????????????:wink Hat die Lima so eine Charakteristik, nie gehört.

    Gruß Wolfgang

  • das ist doch völlig normal, wenn du startest, versucht die Lima zunächst (die durch den Startvorgang entzogene Kapazität und dadurch niedrige Spannung deiner Batterie) "hochzupumpen".

    Im Standgas ist da eh nur wenig Leistung seitens der Lima zu erwarten.

    Sobald dann deine Batterie wieder einen normalen Ladezustand/Spannung erreicht hat (14,4 Volt Lima Regler Abschaltspannung) ist alles wieder im grünen Bereich.

    Die Lüfter ziehen (vor allem bei den alten Ducs, da hier in den unteren Stufen einfach am Lastwiderstand Leistung "vernichtet" wird) ordentlich Strom, so das hier ein Absinken um 0,5 Volt völlig ok ist.

    Also lehne dich zurück , alles ok.:wink:):thumbup:

    Martin

  • Hallo Martin

    Danke für die fachkundige Antwort. Hatte an die fehlende Remanenz im Blechpaket getippt. Habe vor vielen Jahren mit Generatoren zu tun gehabt. Glaub es oder nicht, Wenn ein Generator an Bord länger gestanden hat, kam er nicht mehr auf Spannung, rede von 500 bis 800 KVA. Habe mir in meine Taschenlampe 3 Volt hinten 2 Buchsen gemacht. Ein analoges Voltmeter auf den Ausgang des laufenden Generators geklemmt. Mit den Strippen der Taschenlampe auf Generator I und K Erregerfeld . ist nicht ohne;(. Siehe da, die Spannung kam, wenn der Zeiger nur anfing auszuschlagen, sofort runter mit den Strippen und die Welt war ok. Das Problem auf dem Schiff ist : Die Dieselgeneratoren laufen immer im wechsel. Sie stehen oft mehrere Wochen. Durch das trampeln der Hauptmaschine schwindet die Remanenz. Da helfen schon 2 Volt zum erregen. Die Fehler lagen bei den Maschinisten, haben 2 oder 3 laufen lassen ohne oder mit geringen Lasten, baute kaum Remanenz auf. Die Generatoren hatten auch Gleitlager und keine Kugllager, die hätten nicht lange gehalten.

    Was es nicht alles gibt:ja. Noch einmal Danke für den Tip. Wollte nicht Kluschei.... sollte nur eine Info sein.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Martin

    Hier bin ich noch einmal wegen meiner Lima. Hatte einen großen Fehler gemacht. Habe alle Glühlampen im Cockpit gegen LED´s getauscht. Das war der Fehler. Die Glühlampe 3 Watt Ladekontrolle wird gebraucht, um die Grunderregung zu sichern. es fließen bei 3W ca. 250mA. Die Lima somit keine richtige Leistung geben. Die LED zog ca. 10mA.

    Wenn ich nun einen Kühlerlüfter 30A einschalte, ( Handebene ), Licht an, dann kommt die Lima bei Drehzahl gut da gegen an.

    Man lernt doch nie aus:klatsch. Nun kommt die nächste Baustelle ein Drehzahlmesser. will die Lima nicht ausbauen für den W Kontakt. Möchte das Schwungrad dafür benutzen.

    Oben auf der Kupplungsglocke ist eine Öffnung von ca. 20x25mm für den OT. Dort setze ich eine Bohrung von 10mm und 3mm tief. dort bekomme ich ein stabiles Signal über einen Näherungsschalter, habe den Sensor getestet, er macht ohne weiteres 100 Hz mit und schaltet zwischen 0 und 12V positiv. Wenn mein DZM kommt, werde ich das testen

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Emil

    Habe die Antwort von Dir nicht richtig verstanden. wenn´s demnächst um die Bremse geht. An sicherheitsrelevanten Bauteilen wird nicht gebastelt, sondern ordentlich repariert und vernünftige Ersatzteile verwendet. War das gemeint ?:prost

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Emil

    Habe die Antwort von Dir nicht richtig verstanden. wenn´s demnächst um die Bremse geht. An sicherheitsrelevanten Bauteilen wird nicht gebastelt, sondern ordentlich repariert und vernünftige Ersatzteile verwendet. War das gemeint ?:prost

    Gruß Wolfgang

    Moin Wolfgang,

    das würde ich begrüßen :wink

    Hättest Du was von Deinem LED-Umbau geschrieben, wäre zum Lima-Prob sicherlich bald eine hilfreiche Antwort gekommen.

    Gruss Emil

  • Hallo Emil

    Wer kommt denn auf so etwas. Richtige Generatoren haben ein großes Blechpaket ( Dynamobleche ) die haben genug Remanenz um über die umlaufenden Dioden die Spannung aufbauen. Meine Frage war ursprünglich , warum dauert es so lange, bis die Lima auf 14,4 Volt kommt. die Frage hat mir der Martin sehr gut erklärt. Die Lima pumpt langsam, die verlorene Kapazität vom Starter wieder hoch, dann steigt die Spannung auf 14,4V. Die Funktion ist im Prinzip eine Strombegrenzung.

    Gruß Wolfgang