Drosselklappe offen zu ???

  • Hab ja das Problem mit dem ruckeln und Motorkontrollleuchte, da ich von Motoren nicht so die Ahnung habe, ist jetzt die Frage. Wenn Motor aus ist muss die Klappe zu oder offen stehen??

    Da ich gerade mal den Ansaugschlauch runtergezogen habe, um zuschauen wie leicht die Klappe sich bewegen lässt oder ob sie hakt!

  • Motor ist kalt steht seit letzter Probefahrt am Samstag. Sie steht komplett offen, lässt aber leicht bewegen,springt aber immer wieder auf komplett auf

    36991725ec.jpeg

  • Zumindest wenn der Motor kalt ist sollte sie geschlossen sein.

    Also hab jetzt anderweitig nochmal nachgefragt, die Klappe muss wenn Motor aus ist offen stehen!!

  • Also hab jetzt anderweitig nochmal nachgefragt, die Klappe muss wenn Motor aus ist offen stehen!!

    Naja, du hast ja auch ein modernes Modell. Früher war es halt so, das bei kaltem Motor die Klappe geschlossen sein sollte.

    Ist das Rost in dem Ansaugtrakt?

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Die Drosselklappe ist offen bei abgestellten Motor. Ebenso wenn der Motor läuft. Bei den "modernen" Dieseln schließt sie eigentlich nur beim Abstellen des Motors um den Nachlauf (Nachdieseln) zu verhindern, indem die Verbrennungsluftzufuhr abgeschnitten wird. Möglich ist auch, dass die DK bei der Regeneration des Partikelfilters angesteuert wird um etwas zu schließen damit durch Anfettung die Verbrennungstemperatur angehoben wird.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Das ist schon eine Drosselklappe, Diesel brauchen so etwas eigendlich nicht. Sie werden eingebaut um die Abgasrückführung (AGR) zu verbessern und auch in Verbindung mit einem Partikelfilter.

    Da der Abgasdruck nicht gegen den Ladedruck ankommt wird die Drosselklappe zu gefahren um dem entgegen zu wirken. Klappe zu mehr Abgas im Verbrennungsraum.

    Im Normalfall ist die Klappe offen und wird erst bei Bedarf vom Steuergerät geschlossen.

    Alte Dieselfahrer sind halt irritiert weil ein (Alter) Diesel immer mit Sauerstoffüberschuss läuft, moderne Diesel brauchen sie um die Verbrennungstemperatur zu senken weil sonst zu viel Stickoxid produziert wird. Leider sorgt das AGR und die DK immer wieder für teure Reparaturen.

  • Bei den heutigen Dieselmotoren die ich kenne sitzt die Drosselklappe hinter dem AGR-V und vor der ASB. Wenn die DK zu ist kommt da kein Abgas über das AGR-V in den Verbrennungsraum.

    …. und so nebenbei ich rede schon von Drosselklappen (der Ahnung wegen).:wink

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Boaah ich hatte doch nur ne Frage und diese wurde mir beantwortet ??

    Also nicht wieder untereinander deshalb diskutieren!

    Bringt mir z.Z. nämlich bei meinem Problem nicht viel?