Solaranlage - welche Leistungsausbeute realistisch ?

  • wollte mal berichten :

    Habe mir MC4 Stecker und MC4 Y-Verbinder gekauft, Kabel nochmals links und rechts jeweils ca 40 cm gekürzt und dann alles montiert.


    Scheint zu funktionieren, obwohl bei dem momentan bedeckten Himmel nur zu sehen ist, dass Strom geliefert wird.

    Muss nun bis zum Frühling warten

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • eine weitere Frage an die Experten :

    Meine Alden Solarpanele sollen 75W liefern. Leider finde ich im Netz nirgendwo die Leistungsdaten der Platten und kann auch nicht drunter schauen :(. Komisch ist auch, dass die Panel nur 28 Zellen haben, das wären dann ja nur um 14V Grundspannung, wenn ich das richtig verstanden habe...... Wieso haben die Platten mit 28 Zellen die gleiche Leistung von 75W wie Platten mit 32 oder 36 Zellen?

    Kann ich an diese 2 Platten noch ein weiteres Panel 100W anschliessen mit 18V Grundspannung ?

    PPT Regler verträgt die Leistung.

    Was passiert dann, welche Nachteile ? Habe schon gegoogelt aber auch überall andere Infos gefunden.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Wenn Du alle Module mit 14 und 18V parallelschaltest, wird es funktionieren.

    Die Module haben einen hohen Innenwiderstand und die 28Zellen Module liefern nur etwas weniger Strom, wenn Dein MPPT Regler eine höhere Spannung als Optimum findet. Das 18V Modul fängt morgens früher an Strom zu liefern.

    Wenn die beiden 14V Module hintereinander geschaltet sind( was bei einem MPPT Regler sinnvoll und wahrscheinlich ist) hast Du eine Spannung von 28V . Dann wird ein dazu parallel geschalteter 18V Regler nichts beitragen, weil seine Leerlaufspannung überschritten wird.

    Mit 2 in Serie geschalteten 18V Modulen oder einem 28 bis 36Zellen Modul parallel zu den beiden 14V Modulen würde es wieder gehen.

    Besser ist es, wenn die Mpp Spannungen dicht beieinander liegen.

    Es genügt, die Leerlaufspannungen zu messen, die Mpp Spannungen liegen ca. 15 bis 20% darunter.

    Dein Regler kann bis zu 50V Eingangsspannung also bis zu ca. 80 Zellen in Serie.

    Mfg.

    Lothar

  • die beiden 75W Solarplatten sind parallel geschaltet, es soll nun ein aufstellbares 100W Modul ebenfalls parallel gelegentlich dazu geschaltet werden

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • habe heute mittels Smartphone Kamera durch diverse Versuche das Typschild fotografieren können

    sind offensichtlich nich die super Werte, sehr veraltet die Module, trotzdem erst in 2013 montiert worden ...
    mit welchen modernen 18V Modulen kann ich die parallel schalten und mit welchen Folgen ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • obwohl der Thread schon sehr alt ist, wollte ich trotzdem mal erzählen, wie es weiter ging :

    Ich habe die MC4 Verbindungen montiert und die Panele parallel geschaltet gelassen.

    Nach einigen Monaten habe ich die Verschaltung der Solarmodule von parallel auf seriell geschaltet mit dem Effekt, dass lt meiner Solaranzeige bei Sonnenschein zwischen 5 und 7,5 Ampere geladen werden und die Anlage morgens früher anspricht.

    Erträge um 40 Ah bei klarem Wetter habe ich so dieletzten Wochen erzielen können und auch bei bedecktem Himmel wird noch etwas Leistung geliefert.

    Für mich ist die serielle Schaltung bei meinen Modulen die beste Lösung

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost