AES Kühlschrank Problem

  • Wurden die Gaskomponenten überprüft ggf. das thermoventil überprüft? Für den Rm6405 kann ich eine bei Ebay Kleinanzeigen bereitstellen zur Entlastung der Heizpatrone ist allerdings ein Leistungsrelais zusätzlich beim 6405 erforderlich.

  • Hallo aus dem Norden


    danke an Willi der uns auch mit einer neuen Platine versorgt hat. Bei mir waren im laufe der 22 Jahre bereits zwei Platinen von Electrolux ausgefallen. Da diese ja so dog vergossen sind kann man diese nicht reparieren


    Gruß Nikolaus

  • Hallo Willi,


    Seit ca einer Woche habe ich exakt dasselbe Problem wie Jürgen bei meinem Dometic RM7505. Vor ca 6 Wochen fing es damit an, dass 230V nicht mehr erkannt wurde bzw der Kühlschrank trotz Landstrom fleißig auf Gas weiter gelaufen ist. Zwischendurch ging es dann plötzlich doch einmal wieder über Landstrom.


    Jetzt ist es so, dass er gar nicht mehr kühlt und selbst bei nicht anliegendem Landstrom, ausgeschaltetem Motor und geschlossener Gaszufuhr fröhlich grün leuchtet ohne eine Störung anzuzeigen bzw zu erkennen.


    Ich vermute hier ist dann ebenfalls eine neue Platine erforderlich oder hättest du noch eine andere Idee?


    Besten Dank vorab und LG,

    Marco

  • Hallo zusammen

    Auch bei meinem Dometic RM7505 scheint die AES nicht mehr zu funktionieren. Auf 230V kühlt er. Auf 12V geht er auf Störung. Bei Gas schaltet das Magnetventil nicht und er zündet mit einem Funken bevor er dann auf Störung geht. Hilft da das wechseln der Steuerung, sofern man noch eine auftreiben kann?

    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas ,

    von der Motorbatterie geht ein Kabel für die 12V Versorgung zum Kühlschrank (D+) diese Leitung hat eine 20 A Sicherung. Bitte auf defekt bzw. Korrosion prüfen. Beim Gas prüfen ob der Thermoadapter funktioniert. Der Piezo scheint ja zu gehen.

    Gruß Willi

  • on der Motorbatterie geht ein Kabel für die 12V Versorgung zum Kühlschrank (D+) diese Leitung hat eine 20 A Sicherung.

    Hallo Willi,

    das ist nicht die +D Leitung. Bitte hier nichts falsches schreiben.

    Die +D-Leitung ist mit 2 A abgesichert und kommt von der Lichtmaschine als Signal-Spannung "Motor läuft" und ist nicht die 12 Volt-Versorgung des Kühlschrankes.


    Für 12 Volt-Betrieb gibt es zwei weitere 12 Volt-Leitungen Richtung Kühlschrank:

    Leitung 1 = 12 Volt für den Betrieb der AES Elektronik

    Leitung 2 = 12 Volt, welche mit 20-30 A abgesichert ist, zuständig für den Betrieb (12 V Heizpatrone)

    Und die 12 Volt Leitungen gehen nicht von der Starterbatterie (Motorbatterie) ab, sondern von der Aufbau-/Versorger-Batterie)

  • Ich denke Willi hat seine Aussage auf einen EBL von Schaudt bezogen und dabei nicht berücksichtigt das es noch andere gibt die es nicht so machen.

    Es ist immer schlecht wenn man einfach so ins blaue schreibt, ohne konkret zu werden.

    Bei Schaudt gibt es wirklich noch eine zusätzliche "Kühlschrankleitung" direkt zwischen Starterbatterie und EBL die mit 20A abgesichert ist.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Willi


    230V, 12V Versorgung und D+ an der Elektronik gemessen. Die Spannungen sind in ausreichender Höhe vorhanden. Die Gaskomponenten sind in Ordnung und die Kontakte wurden gereinigt.

    Die Störung ist aufgetreten als durch die Kfz die Aufbaubatterie gewechselt wurde.


    Gruss

    Andreas

  • Hallo

    Willi  
    Ich habe mir gerade ein WoMo gekauft und da ist ebenso das Problem mit einem defekten RM 7505 (läuft nur auf Gas).
    Deswegen wäre ich auch schwer an der AES Platine interessiert.
    Wäre toll wenn Du mir dazu eben Preis und Lieferzeit zukommen lassen könntest.
    LG
    Sam

  • Hallo Sam


    Schaue auf Ebay Kleinanzeigen AES II Electrolux Dometic und nimm mit dem Anbieter darüber Kontakt auf. Habe am Montag eine
    Steuerung bestellt, die Abwicklung hat super geklappt, ich muss sie nur noch einbauen.

    Gruss
    Andreas

  • Hallo Sam


    Schaue auf Ebay Kleinanzeigen AES II Electrolux Dometic und nimm mit dem Anbieter darüber Kontakt auf. Habe am Montag eine
    Steuerung bestellt, die Abwicklung hat super geklappt, ich muss sie nur noch einbauen.

    Gruss
    Andreas

    Danke Andreas,

    Sam hat mittlerweile Kontakt mit mir .Wie es aussieht kann ich ihm helfen.

    Gruß Willi