AES Kühlschrank Problem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wurden die Gaskomponenten überprüft ggf. das thermoventil überprüft? Für den Rm6405 kann ich eine bei Ebay Kleinanzeigen bereitstellen zur Entlastung der Heizpatrone ist allerdings ein Leistungsrelais zusätzlich beim 6405 erforderlich.

  • Hallo aus dem Norden


    danke an Willi der uns auch mit einer neuen Platine versorgt hat. Bei mir waren im laufe der 22 Jahre bereits zwei Platinen von Electrolux ausgefallen. Da diese ja so dog vergossen sind kann man diese nicht reparieren


    Gruß Nikolaus

  • Hallo Willi,

    Seit ca einer Woche habe ich exakt dasselbe Problem wie Jürgen bei meinem Dometic RM7505. Vor ca 6 Wochen fing es damit an, dass 230V nicht mehr erkannt wurde bzw der Kühlschrank trotz Landstrom fleißig auf Gas weiter gelaufen ist. Zwischendurch ging es dann plötzlich doch einmal wieder über Landstrom.

    Jetzt ist es so, dass er gar nicht mehr kühlt und selbst bei nicht anliegendem Landstrom, ausgeschaltetem Motor und geschlossener Gaszufuhr fröhlich grün leuchtet ohne eine Störung anzuzeigen bzw zu erkennen.

    Ich vermute hier ist dann ebenfalls eine neue Platine erforderlich oder hättest du noch eine andere Idee?

    Besten Dank vorab und LG,

    Marco

  • Hallo zusammen

    Auch bei meinem Dometic RM7505 scheint die AES nicht mehr zu funktionieren. Auf 230V kühlt er. Auf 12V geht er auf Störung. Bei Gas schaltet das Magnetventil nicht und er zündet mit einem Funken bevor er dann auf Störung geht. Hilft da das wechseln der Steuerung, sofern man noch eine auftreiben kann?

    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas ,

    von der Motorbatterie geht ein Kabel für die 12V Versorgung zum Kühlschrank (D+) diese Leitung hat eine 20 A Sicherung. Bitte auf defekt bzw. Korrosion prüfen. Beim Gas prüfen ob der Thermoadapter funktioniert. Der Piezo scheint ja zu gehen.

    Gruß Willi

  • on der Motorbatterie geht ein Kabel für die 12V Versorgung zum Kühlschrank (D+) diese Leitung hat eine 20 A Sicherung.

    Hallo Willi,

    das ist nicht die +D Leitung. Bitte hier nichts falsches schreiben.

    Die +D-Leitung ist mit 2 A abgesichert und kommt von der Lichtmaschine als Signal-Spannung "Motor läuft" und ist nicht die 12 Volt-Versorgung des Kühlschrankes.

    Für 12 Volt-Betrieb gibt es zwei weitere 12 Volt-Leitungen Richtung Kühlschrank:

    Leitung 1 = 12 Volt für den Betrieb der AES Elektronik

    Leitung 2 = 12 Volt, welche mit 20-30 A abgesichert ist, zuständig für den Betrieb (12 V Heizpatrone)

    Und die 12 Volt Leitungen gehen nicht von der Starterbatterie (Motorbatterie) ab, sondern von der Aufbau-/Versorger-Batterie)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich denke Willi hat seine Aussage auf einen EBL von Schaudt bezogen und dabei nicht berücksichtigt das es noch andere gibt die es nicht so machen.

    Es ist immer schlecht wenn man einfach so ins blaue schreibt, ohne konkret zu werden.

    Bei Schaudt gibt es wirklich noch eine zusätzliche "Kühlschrankleitung" direkt zwischen Starterbatterie und EBL die mit 20A abgesichert ist.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Willi

    230V, 12V Versorgung und D+ an der Elektronik gemessen. Die Spannungen sind in ausreichender Höhe vorhanden. Die Gaskomponenten sind in Ordnung und die Kontakte wurden gereinigt.

    Die Störung ist aufgetreten als durch die Kfz die Aufbaubatterie gewechselt wurde.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo

    Willi
    Ich habe mir gerade ein WoMo gekauft und da ist ebenso das Problem mit einem defekten RM 7505 (läuft nur auf Gas).
    Deswegen wäre ich auch schwer an der AES Platine interessiert.
    Wäre toll wenn Du mir dazu eben Preis und Lieferzeit zukommen lassen könntest.
    LG
    Sam

  • Da ich keine Antwort erhalte, kann mir jemand seine Erfahrung mit der Nachbauplatine und deren Preis mitteilen?
    LG
    Sam

  • Hallo Sam

    Schaue auf Ebay Kleinanzeigen AES II Electrolux Dometic und nimm mit dem Anbieter darüber Kontakt auf. Habe am Montag eine
    Steuerung bestellt, die Abwicklung hat super geklappt, ich muss sie nur noch einbauen.

    Gruss
    Andreas

  • Hallo Sam

    Schaue auf Ebay Kleinanzeigen AES II Electrolux Dometic und nimm mit dem Anbieter darüber Kontakt auf. Habe am Montag eine
    Steuerung bestellt, die Abwicklung hat super geklappt, ich muss sie nur noch einbauen.

    Gruss
    Andreas

    Danke Andreas,

    Sam hat mittlerweile Kontakt mit mir .Wie es aussieht kann ich ihm helfen.

    Gruß Willi

  • Vielen Dank Willi für die problemlose Lieferung der Steuerung. Ich habe diese eingebaut und der Kühlschrank verrichtet seinen Dienst wieder einwandfrei.
    Diese Lösung hat mich nicht nur vor hohen Kosten bewahrt sondern auch davor ein ansonsten einwandfreies Gerät entsorgen zu müssen.

    Vielen Dank!

  • Vielen vielen Dank Willi,

    Mir ist echt eine Last von den Schultern gefallen, es funktioniert alles wieder.

    Da wir ja nicht weit auseinander wohnen, war es nochmal so klasse, das du sie mir vorbei gebracht hast ??

    Nochmals ganz lieben Dank


    Gruß Frank

  • Vielen vielen Dank Willi,

    Mir ist echt eine Last von den Schultern gefallen, es funktioniert alles wieder.

    Da wir ja nicht weit auseinander wohnen, war es nochmal so klasse, das du sie mir vorbei gebracht hast ??

    Nochmals ganz lieben Dank


    Gruß Frank

    War mir eine Freunde da ich eh nach Düsseldorf musste konnten wir sie einbauen und siehe da der Kühlschrank läuft wieder. Allzeit ein kühles Bier an Bord

  • Willi

    Auch von meiner Seite nochmal allerbesten Dank für deine Hilfe! Mit der nachgebauten Platine, die mit Abstand besser als die originale ist, funktioniert der Kühlschrank besser als zuvor.

    Das nächste kühle Bier aus dem Kühlschrank geht auf dich! :)

    LG

    Marco

  • An alle Womofreunde, die Probleme mit Ihrem AES II Kühlschrank (Electrolux + Dometic) haben.

    Ich hatte ja bereits darüber berichtet, dass eine nicht mehr ordentlich funktionierende

    AES II Elektronik kein Grund sein sollte, sich um einen neuen und vor allem teuren Kühlschrank

    umzusehen, da jetzt die Möglichkeit besteht, dieses schon seit längerer Zeit nicht mehr erhältliche

    Elektronik-Board als besseren Nachbau wieder zu beschaffen und damit dem Kühlschrank ein neues

    und vor allem langes Leben einzuhauchen.

    Was ich ganz vergessen hatte zu berichten ist, dass mit der neuen AES II Elektronic endlich auch die

    Möglichkeit gegeben ist, dass man - trotz AES II Automatik - nun auch "manuell" eine Umschaltung

    von 230V Landstrom auf Gas vornehmen kann. Diese Möglichkeit war mit der alten originalen

    Elektronik leider nie möglich gewesen oder im Zweifel nur über teure Umwege zu erreichen.

    Bei diesem neuen Nachbau ist lediglich nur noch ein kleiner zusätzlicher Ein-/Aus-

    schalter, der idealer Weise am Bedienpanel angebracht wird, einzubauen. Anleitung hierzu liefere

    ich auf Wunsch natürlich mit.

    Diese manuelle Umschaltung wird dann benötigt, wenn das 230V Netz auf einem Camping-/Womoplatz

    häufigen Schwankungen unterliegt (vor allem im Ausland + viele Klimaanlagen), d.h. zeitweise immer

    wieder unter 210V fällt. Dann beginnt die AES II jedesmal einen Umschaltvorgang auf Gasbetrieb und,

    nachdem wieder der Strom über 210V zur Verfügung steht, wieder auf Landstrom. Bei häufigen Schwan-

    kungen, ist dieser Umstand nervig und für das Kühlschranksystem sicherlich auf Dauer auch nicht

    besonders gut. Mit dieser neuen AES II Elektronic ist dies in Zukunft kein Thema mehr.

    Wer Fragen zu diesem Themenkomplex hat, darf sich gerne an mich per Telefon oder eMail wenden.

    eMail-Adresse: mietkauf-nord@t-online.de // Telefon/Handy: +49 171-7853900

    Würde mich sehr über ein Feedback freuen.

    Mfg Jason

  • Guten Morgen,auch wenn es schon etwas her ist möchte ich das Thema nochmal aufleben lassen.

    Gehen wir mal davon aus das AES funktionert,ich aber nicht möchte das der Kühlschrank während der Fahrt mit 12 v läuft, sondern auf Gas.

    Würde es genügen das Kabel Bat plus also das dritte rote von links ab zu klemmen.

    Grüsse aus dem Elm und eine schöne kommende Saison.