AES Kühlschrank Problem

  • Ich möchte nicht daran glauben....

    aber was soll ich machen?

    Ich habe alle Vorschläge umgesetzt und es passiert nichts (Verzweiflung tritt auf =O)

    Teiletauscherei ist eine Option, aber wo fange ich an und wo höre ich auf?

    Bis ich alle durch habe, kann ich vielleicht einen neuen Kühlschrank kaufen :)

    @ Wolfram01: Du hattest weiter oben etwas von dem Flammwächter geschrieben.

    Dieser sagt der Elektronik, dass die Flamme brennt? Sollte der kaputt sein und dauerhaft "Flamme ist an" melden, gäbe es keinen Grund für den Kühlschrank, auf 12V oder 230V zu schalten.

    Dann müsste aber im Gegenzug Gas kommen...

  • @ Wolfram01: Du hattest weiter oben etwas von dem Flammwächter geschrieben.

    Dieser sagt der Elektronik, dass die Flamme brennt? Sollte der kaputt sein und dauerhaft "Flamme ist an" melden, gäbe es keinen Grund für den Kühlschrank, auf 12V oder 230V zu schalten.

    Dann müsste aber im Gegenzug Gas kommen...

    Selbst wenn der Flammwächter etc. defekt ist ist würde die Elektronik erstmal versuchen den Gasbetrieb zu starten, erst wenn dann die Flamme

    brennt würde eine Fehlermeldung kommen und die ziemlich schnell.

    Denke dass die Elekronik hin ist.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ich versuche mal den Ablauf zu beschreiben.

    1. Das Magnetventil muss öffnen (Spule muss anziehen, wurde bei den Vorgängern noch von Hand gemacht). Gleichzeitig muss gezündet werden.

    Dafür ist das Steuergerät zuständig und ist dann wohl defekt.

    2. Das Thermoelement erzeugt eine geringe Spannung, die ausreicht um das Magnet offen zu halten (Wird über die dicke Kupferleitung übertragen, hat manchmal Kontaktprobleme). Gleichzeitig erhällt das Steuergerät über die beiden dünnen Kabel des Magnetventils das Signal mit dem Zünden aufzuhören und die Spule wieder abzuschalten.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

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  • Hmmm da muss ich noch mal versuchen mir den ablauf ins Gedächniss zu rufen.

    Wenn der Wächter defekt ist .....

    Das ist schwer oder garnicht zu beantworten. Das kann vermutlich nur der Hersteller.

    Also was ich sagen kann.

    KS an.

    Prüfung auf Eingänge. 12V D+ 230V

    12V

    Jetzt wird es kritisch und da weiss ich auch nicht mehr was ich gemessen habe.

    Magnetventil schaltet und drückt das Gasventil auf.

    Ich meine ... gleichzeitig setzt die Zündung ein.

    Flamme an. Thermoelement bringt geringe Spannung mit einem hohen Strom.

    Dieser läuft durch den Wächter weiter in die Haltespule.

    Der Wächter gibt ein Signal an die Steuerung das Flamme an und schaltet Zündung aus.

    Mit dem Signal fällt das große Magnetventil ab.

    Wenn der Wächter einen schuss hat und das Signal gibt bzw. (2 Kabel) von vornherrein das Signal durch lässt ...........

    Zieh mal den kleinen Stecker am Wächter ab und teste.

    Damit sollte der Fehler egal ob Duchgelassen oder versorgt simunliert sein und eine neu Zündung erforderlich sein.

    Mach das mal.

    Gruß

    Wolfram

  • Oh, Vielen Dank.

    Eines von den beiden, oder beide , wurden vor zehn bis elf Jahren schon mal getauscht.

    Ich kann mich nur nicht mehr an das damalige Problem erinnern.

    Sollten diese beiden, oder eines davon, wirklich kaputt sein, würde er dann noch über Strom (12 oder 230V laufen).

    Das ist das, was mich beunruhigt...dass eben GAR NICHTS mehr geht.

    Die Quellenerkennung wird von oben nach unten funktionieren, oder?

    Aus Sicht des Kühlschranks:

    Habe ich Strom, dann laufe ich auf Strom.

    Während der Fahrt laufe ich auf 12V.

    Wenn mir jemand den Motor ausschaltet und ich keine 230v bekomme, dann schalte ich mal auf Gas.

    So...und jetzt kommt's: Wenn ich kein Gas bekomme, muss ich ja wieder auf Strom oder 12V schalten.

    Welches Teil sagt mir, dass KEIN Gas kommt?

    Oder macht das der Gaswächter unten an der Flamme? Wird nicht heiß, fließt kein Strom, schalte ich auf 230V zurück.

    Aber das passiert ja auch nicht.

    Ich versuche deinen Tip mit dem abziehen des Steckers.

  • Also noch mal.

    Fahrzeug steht. Motor ist aus. Kein 230v

    KS an.

    Elt prüft Eingänge.

    230v

    D+

    12v AB (Aufbaubatterie)

    Kein 230v

    Kein D+

    12v AB liegt an.

    Magnetspule zieht an, Zündung tickert .... usw.wie oben schon beschrieben.

    Wenn die Spule einen weg hätte müsstest du das tickern der zündung hören und kurze Zeit später müsste er auf Störung gehen.

    Je nach Eingangssignal schaltet die AES auf den jeweilige Betriebszustand um.

    Also es findet keine Auswahl des Betrieszustands statt.

    Nur das Eingangssignal schaltet oder trifft die Auswahl.

    Es gibt kein wenn das nicht dann das.

    230v dann Heitzpatrone 230v.

    Wenn D+ dann 12v Heitzpatrone.

    Wenn 12v dann Gas.

    Ein Eingangssignal schaltet die anderen ab.

    Wie sich die elt verhält wenn mehrere Signale gleichzeitig kommen (Fehler) kann ich nicht sagen.

    Wenn das abziehen nichts gebracht hat kommt vermutlich nur noch eine Möglichkeit in Frage.

    Wenn D+ anliegt würde keine Fehlermeldung kommen.

    Dann würde aber auch, vorrausgesetzt das die Heizung io ist, die AB leergezogen werden und der KS müsste kalt werden.

    Stopp. Könnte auch sein das der KS direkt auf die FB aufgelegt ist.

    In dem Fall würde es diese treffen.

    Das würdest du nicht hören oder so. Nur am nächsten Tag merken.

    Stellt sich gleich die Frage ob du den KS schon mal 10 Std hast in diesem Zustand laufen lassen.

    Du könntest noch versuchen den D+ Eingang auf spannung zu messen oder diesen an der elt abziehen wenn du diesen ausmachen kannst welcher das ist.

    Ansonsten bin ich ab da raus. Welche Fehler ein defektes Bedienfeld auslösen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

    Da bleibt dir dann nichts anderes über als zu einer "Fachwerkstatt" zu fahren und zu hoffen das sie dir mehr sagen können.

    In den heutigen Zeiten habe ich da aber immer weniger Hoffnung auf Qualität.

    Vermutlich kommt da dann nur "Tja ist kaputt. Hab da aber ein Sonderangebot ".

    Aber villeicht hat ja noch jemand eine Idee oder kann mit eine guten Werkstatt aufwarten die nicht nur viel verspricht sondern das auch hält.

    Berichte aber auf jeden Fall was und wie du weiter machst.

    Gruß Wolfram

  • Welches Teil sagt mir, dass KEIN Gas kommt?

    keiner,,, der versucht immer zu zünden bis das jemand abstellt, wenn z.B. nachts das gas leer wird zündet der die ganze nacht und geht nicht zurück auf 12 volt ( würde ja den akku leer lutschen) vg

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Mal eine andere Frage? Warum versuchst den Fehler nicht erstmal bei 230V zu finden? Da gibt es die wenigsten Fehlerquellen.

    Da das Bedienteil noch geht, bekommst du eine Anzeige wenn du 230V zuschaltest?

    Wenn ja, kommt als einziges externes Bauteil nur noch der Temperaturfühler im Kühlschrank in Frage. Wenn dieser defekt ist und eine viel zu tiefe Temperatur signalisiert, würde keine der drei Kühlungen anspringen.

    Zum testen den Fühler einfach mal abziehen. Wenn das nicht hilft, die Kontakte mal kurzschließen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

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  • Hi,

    vielen Dank für die vielen Tips.

    Das wäre auch eine Erklärung, da ich ja nicht mal eine Störung angezeigt bekomme.

    Allerdings glaube ich, dass das Ventil trotzdem geschaltet hat, wenn ich das Gerät angeschaltet habe. Ich bin mir aber nicht sicher.

    Ich bekomme keine Anzeige, welche Betriebsart gerade aktiv ist.
    Das werde ich auch umsetzen. Wo befindet sich der Temperaturfühler? Wie kann ich den kurz schließen? Einfach stecker überbrücken?

  • Hallo

    jetzt noch mal

    Der Temperaturfühler sitzt innen im Kühlschrank. Der Anschluß links oben auf der Leiterplatte. Das zweipolige weiße Kabel. Kann man auch mal durchmessen.

    Wenn der Temperaturfühler keinen Durchgang oder einen Kurzschluß hat, ist er defekt. Den genauen Widerstandswert kenn ich jetzt nicht.

    Ansonsten den Stecker abziehen und schauen was passiert. Oder die beiden jetzt freien Kontakte mit einander verbinden und testen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

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  • Hallo, Temperaturfühler habe ich gefunden und abgezogen.

    Mit Multimeter auf Durchgang geprüft und....nix! 0,00


    Dann die beiden Kontakte auf der Steuerplatine überbrückt und...leider auch nix ?

  • Hallo Jürgen,

    nehme mal an ...nix! 0,00 auf dem Multimeter soll bedeuten => Unendlich.

    Da wirst Du keinen Ohm-Wert am Thermoelement messen können, da sollte eine Spannung raus kommen wenn er heiß wird

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (2. Juli 2020 um 15:27)

  • Ne, sorry, ich meine Durchgang geprüft, das zeigt ja nix an, sondern piepst nur.

    Hat nix gepiepst, also kein Durchgang

  • Hallo

    Um den Temperaturfühler messen zu können, braucht man ein Widerstandsmessgerät, ein Durchgangsprüfer reicht nicht. Aber ich denke, so langsam bleibt nur noch das Steuergerät als Fehlerquelle übrig.

    Und Laika78 es geht hier nicht um das Thermoelement, sondern um den Fühler für die Temperaturreglung.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

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  • Ich bin auch langsam am Ende mit meinem Können. Ich selbst kann nicht viel, was Elektronik angeht, eigentlich gar nix ^^.

    Schön sind die vielen Ratschläge, die jetzt doch schon gekommen sind.

    Leider war der richtige bisher nicht dabei.

    Sollte es das Steuergerät sein, ist es vermutlich eh vorbei, da es das ja scheinbar nicht mehr gibt.

    Das Ärgerliche ist, dass wir das Womo verkauft haben, da wir uns erneuern. Der Händler weiß schon bescheid, dass der Kühlschrank nicht geht.

    Er hat mir aber die Möglichkeit gelassen, diesen wieder zum Laufen zu bringen.

    Da hab ich wohl Pech gehabt. Neuer Kühlschrank sind mal eben 1150,-.

    Die, plus Einbau wird er mir dann wohl abziehen :(

    Gruß aus Unterfranken, Jürgen