AES Kühlschrank Problem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Morgen,auch wenn es schon etwas her ist möchte ich das Thema nochmal aufleben lassen.

    Gehen wir mal davon aus das AES funktionert,ich aber nicht möchte das der Kühlschrank während der Fahrt mit 12 v läuft, sondern auf Gas.

    Würde es genügen das Kabel Bat plus also das dritte rote von links ab zu klemmen.

    Grüsse aus dem Elm und eine schöne kommende Saison.

    Einfach den Kühli manuell auf Gas stellen reicht doch schon!!!!

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Müsste bei jedem AES-Kühlschrank gehen.

    Also Einschalttaste so lange drücken bis die Einzelbetriebsarten erscheinen, dann so oft betätigen bis Gas erscheint, dann läuft der durchgängig in diesem Status und schaltet nicht um.

  • Welche Marke ist es denn ?

    Bei unserem Dometik aus 2014 geht während der Fahrt auf Wunsch 12 Volt oder Gas.

    Im Stand geht zusätzlich auch Landstrom.

    Mag bei anderen Herstellern aber auch anders sein.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Es ist ein Hymer S510 ,Bj 98. Da geht echt nichts auf Wunsch,das AES bestimmt die Betriebsart.

  • Genau deswegen hatte ich ja nachgefragt.

    Dann wird das Abziehen oder Unterbrechen eines Stromkabels die einzige Möglichkeit sein.

    Also D+ schaltbar machen, dann kannst du ihn quasi auch bei laufendem Motor und 12Volt-Versorgung von der 12V Versorgung abklemmen und Gas müsste automatisch starten. Zumindest so würde ich das versuchen. Die anderen beiden Pole müssen verbunden bleiben, sonst würde nichts funktionieren.

  • Hallo Forum Gemeinde,

    auch wir hatten Probleme mit dem Dometic RM7505 AES2. Bei Landstrom spielte die Elektronik verrückt. Durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und gleich beigetreten. Habe mit Willi Kontakt aufgenommen und Problem geschildert. Da wir morgen für 3 Wochen in die Normandie starten wollen, und 3 Tage vorher der Kühlschrank Probleme machte, sah ich unsere Reise schon schwinden. Dann kommt Willi mit seiner Hilfsbereitschaft ins Spiel, er selber an der Mosel im Urlaub, meine rettende Platine lag zu Hause bei Ihm. Sein Nachbar die Platine bei Ihm zu Hause eingepackt und auch zur Mosel gefahren. Ich heute morgen um 8 Uhr bin ich gestartet, um 10 Uhr angekommen. Willi die Platiene getauscht und siehe da, das Nachbsauteil funzt tadellos. Großes Lob an Willi, eine echte Bereicherung für die lästigen Probleme mit der AES Steuerung. Normandie wir kommen.

    Gruß Thomas

  • Also etwas zur Klarstellung:

    Der Kühlschrank kühlt nur bei 230 V oder Gas.

    Für unterwegs sind 12 V gedacht, hier wird nur die Kühlschranktemperatur gehalten.

    Mit 12 V kühlt der Kühlschrank nicht richtig.

    Gruß Fritz

    Schau doch mal bei belluna.eu

    Hier baut jemand 230 Kompressor-Kühlschräke auf 12 Volt um.

  • Der Kühlschrank kühlt nur bei 230 V oder Gas.

    Für unterwegs sind 12 V gedacht, hier wird nur die Kühlschranktemperatur gehalten.

    Mit 12 V kühlt der Kühlschrank nicht richtig.

    Lass doch diese pauschalaussagen weg und verbreite keine uralt Märchen; Die neueren Absorber Kühlschränke kühlen, gefrieren bei 12 Volt genau wie bei 220Volt oder Gas.

    Unser tethford N4141 hat keinen Unterschied zwischen den drei Energiesorten. (und den gibt es schon ein paar Jahre zu kaufen)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Lass doch diese pauschalaussagen weg und verbreite keine uralt Märchen

    Genau so ist es !

    Das sind uralte Kamellen aus den 60er Jahren. Das gilt schon lange nicht mehr.

    Auch unser Dometic Kühli kühlt während der Fahrt / mit 12 Volt genau so wie mit Gas oder mit 230 Volt.

    Und das auch bei 35°C Aussentemperatur ! :klatsch

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin aus Hamburg, vielen Dank an Willi der uns im letzten Dänemark Urlaub mit WhatsApp Unterstützung und viel Geduld den rm4505 zum kühlen gebracht hat. Mittlerweile habe ich auch eine von seinen Platinen verbaut und das Teil funktioniert endlich wieder auf allen Versorgungsarten!

    Viele Grüße

    Pirko