Empfehlung für zus. Fernscheinwerfer gesucht

  • Ich hoffe, ich durfte mir dein Bild mal leihen:wink:)

    So ungefähr würde es dann bei mir aussehen.

    Sollte dann so erlaubt sein.

    Skizze.jpg

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Trashy,

    genau zu denen von biltema wollte ich dir raten preis Leistung unschlagbar!!! hatte 2 37,5 für die seiten und 2 50 für die ferne in der mitte. hast du die mit klar oder blauem glas?

    Grüsse Matthias

  • Hi.

    Habe Klarglas gewählt.

    Nur mit den Haltern scheint es schwierig.

    Da muss wohl in D der Bügel her..

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Na dann also doch det Bügel.

    Von Antec gibt es einen Halbhohen für stehende Lampen det die Bodenfreiheit nicht einschränkt.

    8 kg Bügel plus Funzeln.....na denn

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Leute,

    hier die versprochenen Bilder. die beiden Systeme sind bis auf 40 W unterschied annähernd vergleichbar.

    also wie ihr auf bild 2 sehen könnt ist die Straße vorm skoda schön hell aber das ist nicht das was ein ordentliches Aufblendlicht machen soll,

    das soll die Seiten und auf die Weite(Ferne) richtig ausleuchten was die LED Bar nicht ausreichend darstellt da ihr auf die weite einfach die Leuchtkraft fehlt.

    auf bild 4 könnt ihr sehen was ich damit meine beim Caddy ist ein sehr weites Feld zentral und neben der Straße kräftig ausgeleuchtet so sieht meiner Meinung nach

    ein ordentliches Lichtbild vom Aufblendlicht aus.

    Noch ein kleiner Tipp falls ihr nur 2 Zusatzscheinwerfer habt oder wollt zentriert jeweils Lichtbild der Scheinwerfer fast mittig auf die Begrenzungsstreifen links und rechts

    in ca 300m Entfernung oder soweit auseinander das sich die Lichtbilder in der Mitte nicht überschneiden um ein so breit wie mögliches Lichtfeld zu erreichen

    Bild 1 Skoda Superb LED BAR 180 watt 80cm, original Abblendlicht mit 2x55w halogen, original Aufblendlicht 2x 55W xenon

    Bild 2 Lichtbild Skoda Superb aufgeblendet

    Bild 3 VW Caddy 4 x 55Watt Xenon Fernscheinwerfer, original Abblendlicht 2x 55 watt halogen, original Aufblendlicht 2x55W xenon

    Bild 4 Lichtbild VW Caddy aufgeblendet

  • Hallo eine Frage ...

    ist das an beiden Fahrzeugen 'ne Art "Trockenversuch" um nur die unterschiedliche Leuchtkraft darzustellen oder

    ist z.B. die LED-Beleuchtung tatsächlich so am Skoda installiert u. STVO-gemäß abgenommen ?

    Gruß

    Gruß :wink

  • Hallo Einsteiger,

    das sind wirklich unsere beiden Fahrzeuge da ich in Schweden wohne ist das ok war schon mehrfach beim schwedischen Tüv ohne Anmerkungen.

    die Leute beim Tüv hier wissen das ein richtiges Fernlicht eine billige Versicherung ist beim Gedanken an die Elche die hier eine richtige Gefahr

    sind schützt du dein und eigenes und das leben dieser imposanten Tiere.

    meine Frau ist mit beiden Kindern mit dem Autos täglich über 100 km unterwegs dann denke ich kannst du verstehen warum wir das so haben.

    bei einem Unfall mit einem Elch fährt man dem meistens die beine weg und dann kommen dir gut eine halbe tonne entgegen die dir ungebremst

    durch die Frontscheibe ins innere des Wagen fällt

    was dann passiert möchte ich mir garnicht vorstellen.

    mit Gedanken an den Zugewinn an Sicherheit ist mir die Kleinlichkeit des Tüv und des deutschen Gesetzgebers völlig unverständlich.

    die Vorschriften Sammelwut in Deutschland ist schon extrem ( was mir mit jedem Jahr das ich länger in Schweden lebe klar wird)

    viel schlimmer jedoch ist die Unfähigkeit des deutschen Amtsschimmels die gesetzte nach ihrem sinn zu hinterfragen

    und bei Unsinnigkeit diese einfach wieder abzuschaffen.

    Bestes Beispiel ist die Steuererklärung hier die mache ich selbst auf einer A4 seite vorn und hinten bedruckt vorn für privat und hinten für geschäftliche sachen….

    Nix für ungut

    Grüße Matthias

  • Volle Zustimmung.

    In D bzw. der EU wird vieles totreglementiert.

    Ich werde das Ganze nach DIN Lappland montieren.

    Der 50er in der Mitte bekommt den Xenonumbau und ist hier im Reich eben ein Arbeitsscheinwerfer mit Schalter.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Trashy,

    bau doch in die 37,5 Osram Nightbracker H7 55 W Lebensdauer für halogen relativ kurz da die nah am limit gebaut sind,

    die sind für halogen richtig gut haben ein deutlich weißeres licht wie normale halogen.

    Lebensdauer bei mir im Abblendlicht ca 1 Jahr das sollte für Aufblendlicht fast keine rolle spielen.

    und den mittleren würde ich mit 100W xenon bestücken da du nur einen davon hast.

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias.

    So war das auch ungefähr geplant.

    Jetzt gibts evtl. eine kleine Änderung.

    Mein Bügel ist leider nicht mehr verfügbar.

    Aber der Hersteller hat sich bereit erklärt mir einen anzufertigen. Edelstahl geschliffen und poliert ohne Aufpreis zur alten Preisliste.

    Dauert ca. 6 Wochen, dafür ein Unikat.

    Wenn da jetzt 4 Stck hinpassen dann muss ich noch einen Werfer nachkaufen.

    Entweder verschickt Biltema in dem Fall nach D oder ich muss alles vorbereiten und bei der nächsten Reise kaufen.

    Einen Umschalter brauche ich in D dann ja auch. Alle 4 zusammen dürfte verboten sein..

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Trashy,

    für diese Scheinwerfer gibt es einen Steinschlagschutz 2 st kaufen mit schwarzen spray oder einer Farbe dir gefällt eben ansprühen und dann drauf machen dann sind die außer Funktion,

    und dann über 2 Relais kreise schalten schon sollte das kein problem mehr sein.

    Grüße Matthias

  • Ja die Schaltung ist kein Problem.

    Aber diesmal wirds damit nix mehr.

    Wir stehen kurz vor Trelleborg.

    Der Nächste ist in Mälmö. Dafür ist keine Zeit mehr.

    Mal sehen ob ich den Steinschlagschutz im Prospekt finde.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Nett.

    Aber wie ich ja schon schrub habe ich mich mit 9 Zöllern can 230mm eingedeckt.

    Und ich habe für alle Lichtwerfer weniger bezahlt.

    Aber die Nostalgieinfo ist Spitze.

    Jetzt heißt es auf den Bügel warten.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wenn die Scheinwerfer vorne über die Stoßstange ragen sieht das weder der TÜV noch die Rennleitung in Deutschland gerne.

    ... ist wohl von TÜV zu TÜV verschieden - habe bei einer anderen Eintragung den Sachverständigen extra noch hingewiesen dass die Zusatzscheinwerfer vor dem Kennzeichen montiert sind und sich dadurch die Gesamtlänge ändert - der meinte nur das wäre schon in Ordnung und die Scheinwerfer würden sich bei einem Rempler selbst verstellen...

    ist übrigens die Stahlunterlage von Biltema welche unter dem Kennzeichen montiert wird.

    Gruß Heinz

  • ... ist wohl von TÜV zu TÜV verschieden - habe bei einer anderen Eintragung den Sachverständigen extra noch hingewiesen dass die Zusatzscheinwerfer vor dem Kennzeichen montiert sind und sich dadurch die Gesamtlänge ändert - der meinte nur das wäre schon in Ordnung und die Scheinwerfer würden sich bei einem Rempler selbst verstellen...

    ist übrigens die Stahlunterlage von Biltema welche unter dem Kennzeichen montiert wird.

    Gruß Heinz

    Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Länge oder Teillänge die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

    ....
    5.lichttechnische Einrichtungen,

  • Hallo Franky,

    das klingt doch sehr gut woher hast du diese information bzw wo kann man das in gedruckter form nachlesen?

    daran wären sicher viele hier aus dem Forum interessiert.

    Grüße Matthias

  • Hallo Franky,

    das klingt doch sehr gut woher hast du diese information bzw wo kann man das in gedruckter form nachlesen?

    daran wären sicher viele hier aus dem Forum interessiert.

    Grüße Matthias

    STVZO

    § 32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen