Empfehlung für zus. Fernscheinwerfer gesucht

  • Wäre schon schön wenn die Dinger eine normale Lebensdauer hätten.

    Man kann nicht alles haben, probier einfach mal die Bosch +90 oder +120, die Dinger kosten weniger als 20,-€ und halten bei dem PKW meiner Frau 2 Jahre und die sind täglich im Betrieb, bei meinem WoMo sind die schon 3 Jahre drin. Also kein Invest.

  • Die +90 sind schon recht lange bei mir drin als H4 und sind ihr Geld wert. Nie wieder "normale" H4 auch wenn die vielleicht etwas länger halten so ist es auch für mich etwas zu lange dunkel. Als älterer Mensch braucht man einfach Licht, aber eben auch mit ABE.

    Grüße aus der Mitte von S-H.

    Peter

  • Also ich a habe ja den 244er Duc, der hat noch nicht ein sooo hohes Gewicht wie die neuen Modelle.

    Da fällt, das Gewicht des Bügels nicht auf. Mir geht es natürlich erstmal um die Optik. ;)

    Ich komme aus dem Tuning Bereich, da achte ich schon auf Papiere, kenne lange Kontrollen zu gut.

    Wobei ich auch schon überlegt habe, mir zusätzlich noch Fernscheinwerfer zu montieren. Jedoch möchte ich nicht solche klobigen Riesenteile haben.

    Die Lazar gefallen mir von der Größe her schon ganz gut.

    Habe bei Hella aber noch nichts vergleichbares gefunden.

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • Technisch bedingt kann man bei Glühlampen nicht beides haben, sondern nur entweder lange Lebensdauer oder hohe Lichtausbeute.

    Könnte man schon Man muss die Dinger nur entsprechend herstellen. Das Problem ist das Standardmaterial einfach höher belastet wird.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    es kommt darauf an wie TÜV-ig du es haben willst, bzw. ob ein Umweg als Arbeitsscheinwerfer bei dir infrage kommt.

    Ich habe vor gut 2 Wochen bei einem Treffen einen Van begutachtet und mit dem Besitzer gesprochen, dieser hatte eine LED Leiste und zwei kleinere LED Zusatzscheinwerfer an seinem älteren Bus. Angeschlossen mit einem extra Schalter als Arbeitsscheinwerfer, bzw. über ein zweites Relais und versteckten Schalter als zusätzliches Fernlicht. Ich kann dir sagen das war ein mega Licht. 8|8)

    Nach ausschalten der "Arbeitsscheinwerfer" sah das Standartlicht wie Grabkerzen aus.

    ....und ja es sind LED Balken aus China, verkauft in der Bucht, versandt erfolgt jedoch aus D, kosten für die 3 Teile keine 100€

    mich haben sie überzeugt, und werden wohl auch einen Platz an unserem 290er finden.

    Gruß

    Rudi

  • Hallo,

    da ich schon länger in Schweden wohne habe ich mit zusatzscheinwerfen relativ viel experimentiert. wenn ihr richtig licht haben wollt kommt man an xenon nach wie vor nicht vorbei einen guten bosch oder hella zusatzscheinwerfer mit einem nachrüstkit aus der bucht konvertieren das ist sehr einfach und ist hier nach wie vor die gängige Herangehensweise.

    habe selbst einen 180w gekrümmten Led balken am superb war richtig aufgeregt vor der ersten probefahrt hinterher hätte ich ihn am liebsten runtergemacht... grund diese Ledbalken haben zu wenig Reichweite die vielen kleinen leds streuen das licht sehr breit aber nach 150 max 200 metern geht denen die luft aus. da haben die original Scheinwerfer mehr Reichweite.

    an meinem fiat bus hatte ich 220mm fernscheinwerfer 2mit punktfokus in der mitte für die weite und 2 mit breitem Lichtkegel für die seiten das auch der straßengraben mitgeleuchtet ist was hier wegen der Elche wichtig ist.diese waren jeweil mit 100w xenon 6000 kelvin ausgerüstet reichweite geschätzt gut 1000m. ich weiss da ist für Deutschland nix wegen tüv und allem. aber wenn ihr licht haben wollt was dorthin leuchtet wo ihr es haben wollt würde ich 2 bosch big knick empfehlen die habe einen relativ breiten Lichtkegel da reichen dann auch 2x55w xenon was auch schon ordentlich licht macht wichtig mit 6000kelvin lichtfarbe das ist reinweiss. 4300Kelvin geht schon ins gelbe das schluckt die stasse eine wenig wie bei halogen. und 8000 kelvin geht ins bläuliche verliert dann Leuchtkraft. 6000 kelvin ist optimal.und eine Led kann im moment noch nicht die optik(Lichtbündelung) eines ausgerichteten reflektors ersetzen.

    Ich hoffe euch hilft das ein wenig wenn ihr mehr wissen wollt nur zu.

    Grüsse Matthias

  • Hallo.

    Das liest sich sehr gut. Auch ich hatte Gevatter Elch letzte Woche ziemlich spät gesehen.

    Die Big Knicks gibts ja nur noch als Garagenfund.

    Nachfolger scheint der Rallye 225 zu sein. Kommt wohl von Hella.

    Mit Breitstrahlprofil und 60W Xenon Umbau sollte das was Feines sein.

    Für den TÜV gibts eben mal kurz Halolicht...

    Wie hast du die am Duc befestigt?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Von HELLA gibt es irgendwo auf deren Webseite schöne Kataloge zum Stöbern und Träumen - auch wenn die Zielgruppe dort eher LKW-Fahrer sind. Rechtliche Rahmenbedingungen wird das dazu in Deutschland ganz sicher auch geben....mit Erfahrungswerten kann ich leider, leider nicht dienen....

    Ja HELLA ist nur zu empfehlen. HELLA ist eine mit der bekanntesten Marken auf diesen Gebiet.

  • Hallo , da gibt's bleche so groß wie das Nummernschild die werden dahinter befestigt und habe je nach bedarf 2,3 oder 4 ösen die 90 grad gebogen nach vorn gerichtet sind.an den denen die Scheinwerfer befestigt sind. und oben werden die Scheinwerfer mit einer dünnen längenverstellbaren Strebe gegen wackeln nach hinten stabilisiert.

    Grüsse Matthias

  • Ah ja.

    Die gute, alte Einbauart.

    Naja...wenn man den Kz Halter von der anderen Seite mit einen dicken Blech stabilisiert sollte es gehen. Ist ja sonst nur Plastik.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo. Ich werde die nächsten Tage mal versuchen ein paar bilder zu machen vergleich von meiner Led Bar(80 cm lang) 180w zu 4x55w xenon Scheinwerfer(170mm). im bezug auf Lichtstärke Leuchtweite und versuchen das mal zu zeigen was das für ein unterschied ist.

  • Das wäre super

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ja. Sehr schick.

    Mit dem Bügel hadere ich allerdings aus Gewichtsgründen.

    Favorisiere im Moment noch den Halter am Kennzeichen.

    Tja...vielen Dank nochmal an Matthias.

    War gerade nochmal in S bei Biltema. Das Sortiment scheint anders als in N.

    Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

    Hab also drei 9" befreit. Zwei 37.5 für die Seiten und einen 50er für die Mitte und die Ferne.

    Wobei ich noch nicht weiss ob der TÜV das so mag. Zur Not wird der in der Mitte ein geheimer Arbeitsscheinwerfer.

    Hab die Haloversion genommen. Wenn es nicht reicht kommt Xenon rein.

    Die Dinger scheinen baugleich Hella zu sein. Für 72 Euro kann man da nicht meckern......das ist der Preis für alle drei.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wenn die Scheinwerfer vorne über die Stoßstange ragen sieht das weder der TÜV noch die Rennleitung in Deutschland gerne. Beim Bügel wird in der abe stehen, dass der über die Stoßstange ragt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das gilt es noch zu klären.

    Hab ja Zeit.

    Welchen Bügel hast du da, Thommy??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

    Einmal editiert, zuletzt von Charles Duchemin (16. Oktober 2019 um 22:21)