Höhenverstellbarer Piloten Drehsitz Fahrerseite Sunlight I 69 BJ 2018 (Aguti ?) wackelt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • nach der letzten Tour zurück von Corsika zurück wackelt mein Fahrersitz plötzlich. Lässt sich ca 4-5 cm an der Lehne vor oder zurück "biegen".

    Die sichtbaren Schrauben der Schienen sind alle fest, der Fehler muss also am Drehteller oder dessen Halterung liegen.

    Da man sehr schlecht drankommt und ich Freitag zum Händler will, würde ich gerne ggfs. selbst vorher " nachziehen" , da ja schließlich auch das Gurtsystem an dem Sitz hängt.

    Wer weiss wie die Befestigung aussieht (gerne Foto oder Skizze) und wie man ggfs. drankommt.:/:/

    Martin

  • Hallo Martin,

    den konkreten Sitz kenne ich nicht, aber ich hatte ein Drehgestell nachgerüstet. Das Prinzip dürfte überall gleich sein: Die Dehteile werden durch eine mittig angeordnete Schraube fixiert. Wenn da zuviel Spiel entsteht, wackelt der ganze Sitz. Vermutlich hat sich die Mutter gelöst. Mal tasten, ob Du an die Mutter herankommst. Ansonsten den Sitz ausbauen und Mutter festziehen. Die Drehbarkeit ausprobieren und Mutter mit Loctite sichern.

    Gruß Udo

  • Hallo Martin,

    den konkreten Sitz kenne ich nicht, aber ich hatte ein Drehgestell nachgerüstet. Das Prinzip dürfte überall gleich sein: Die Dehteile werden durch eine mittig angeordnete Schraube fixiert. Wenn da zuviel Spiel entsteht, wackelt der ganze Sitz. Vermutlich hat sich die Mutter gelöst. Mal tasten, ob Du an die Mutter herankommst. Ansonsten den Sitz ausbauen und Mutter festziehen. Die Drehbarkeit ausprobieren und Mutter mit Loctite sichern.

    Gruß Udo

    Hallo Udo ,vielen Dank für den Tipp,

    aber ich fürchte, dass hier schon etwas aufwändiger als mit einer "einfachen mittigen " Schraube gesichert wird, denn das gesamte Gurtsystem ist hier am Sitz befindlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur mit einer Zentralschraube (bei einem Unfall) halten soll.?? :/ (schon gar nicht bei meinem Gewicht von deutlich jenseits 100 kg) ;):)i

    Martin

  • Hallo, wo ist das Spiel ? Zwischen Sitzkasten und Höhenverstellung, innerhalb der Höhenverstellung , zwischen der Höhenverstellung und Dreheinheit oder innerhalb der Dreheinheit ? Dadurch dass das mehrere übereinander geschraubte Teile sind, kann das an bzw in verschiedenen Teilen liegen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ich glaube es ist der Drehteller da, (soweit sichbar) die Schienen und der Verstellmechanismus spielfrei ist.

    Da aber der "Hebeleffekt" schon gewaltig ist, könnte auch die untere Drehtelleraufnahme irgendwo locker sein, was man nicht so ohne weiteres unterscheiden oder mit bloßem Auge erkennen kann.;(:/

    Martin

  • aber ich fürchte, dass hier schon etwas aufwändiger als mit einer "einfachen mittigen " Schraube gesichert wird, denn das gesamte Gurtsystem ist hier am Sitz befindlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur mit einer Zentralschraube (bei einem Unfall) halten soll.?? (schon gar nicht bei meinem Gewicht von deutlich jenseits 100 kg) i

    Moin Martin,

    das passt schon, bei mir ist auch nur eine Zentralmutter, glaube SW528o, habe mir da mal einen Schlüssel für ausgelasert.

    Bei mir war die Mutter zu fest angezogen, da war der Sitz kaum zu drehen.

    Aber bei den normalen Fiatsitzen kann man den Sitz doch zum Beifahrer drehen und dann durch die Tür gut darunter sehen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono