Truma Frostschutzventil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Pössl Kastenwagen von 2004. Ich hatte mich gewundert das kein Wasser mehr läuft.

    Das Womo hatte ca. 2 Monate mit vorher voll gefülltem Wassertank gestanden.

    Die vermutliche Ursache war, das offene Frostschutzventil der Truma Heizung. Es war wohl zwischenzeitlich etwas zu kalt. Soweit ok.

    Der Wassertank war aber auch leer.

    Kann es sein, das das offene Frostschutzventil das Wasser aus dem Wassertank zieht, so wie beim Weinschlauchprinzip??

    Oder läuft nur das Wasser aus der Heizung leer?

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • eher das prinzip der kommunizierenden röhren/gefäße. kommt auf die einbauweise des tanks und der stellung des fahrzeugs an.

    du hast ja gemerkt, dass auch der tank leer ist, also läuft auch der aus - im tank lässt man auch kein wasser über längere zeit. ;)

  • Normal läuft nur der Boiler leer!! Es sei denn die Pumpe war noch eingeschaltet, die will ja dann den Boiler wieder nachfüllen!

    Soul warum lässt man das Wasser für solch ein Zeitraum nicht drin? da passiert nichts?


  • warum lässt man das Wasser für solch ein Zeitraum nicht drin? da passiert nichts?

    wenn du das immer machst, hast bald ein super lebendes feuchtgebiet in deinem tank und den leitungen. denn der tank ist nicht luftdicht. wäre er luftdicht, wäre es kein problem. weiters gibt es noch das problem der ausschwemmung von den weichmachern - gut, dann dürfte man keine kunststoffflasche öfter verwenden, aber muss ja nicht sein.

    vor der abfahrt betanken, zu hause alles austrocknen lassen. ist ja nicht der große aufwand.

    aber wie immer: jeder wie er möchte ;)

  • Soul

    Man redet hier von 2 Monaten? und nicht einer Ewigkeit! Zumal ein Tank ja auch lichtdicht ist! Da müsste ich ja als Beispiel nach jedem Winter 30.000l Wasser in unserem Pool auch wechseln.

  • im pool hast auch die geballte ladung an chemie, das willst ja nicht trinken ;)

    und es geht nicht ums licht sondern um die luft.

    ich verwende seit 30 jahren mein wasser aus dem tank auch zum trinken, das darf dann schon frisch eingefüllt sein - und ich merke auch den schleim, der sich über das jahr ansetzt, trotz aller vorsicht.

    bei der reinigung/desinfizierung von tank und leitungen sieht man das dann auch sehr gut, wie pfleglich man damit umgegangen ist.

    aber wie schon geschrieben: jeder wie er möchte.

  • Soul

    Man redet hier von 2 Monaten? und nicht einer Ewigkeit! Zumal ein Tank ja auch lichtdicht ist! Da müsste ich ja als Beispiel nach jedem Winter 30.000l Wasser in unserem Pool auch wechseln.

    Aber ganz ehrlich, würdest Du 2 Monate lang an einer Mineralwasserpulle nuckeln wollen, die an Deinem Bett steht? Ich nicht!

    Daher Wasser nach jeder Fahrt raus und alles offen lassen. Sparfüchse können ja die Kanne unterstellen und damit noch Blumen gießen.

  • Also wir lassen unser Wasser auch im Jahr über drin, vielleicht zwei - dreimal komplett raus, aber dann gleich wieder befüllt. Allerdings kämen wir auch nie auf die Idee das Wasser zu trinken. Nach dem es abgekocht ist, kann man es sicher auch trinken *g

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Mein Wasser steht von März bis Oktober im 27 Jahre alten Tank und wird nur bei Bedarf nachgetankt. Also wenn ich auf Tour gehe oder halt der Tank leer ist. Und wir trinken das bei Bedarf auch. Was soll da auch sein, wenn der Tank sauber ist? In den heißen Monaten n paar Silberionen rein und im Frühjahr und Herbst mit Zitronensäure spülen. Ist alles blitzeblank. Bleichlauge usw. find ich n bisl übertrieben. Ich muss allerdings auch sagen, dass wir einen dementsprechenden Wasserdurchsatz haben, da wir eigentlich immer ohne Infrastruktur (Waschhaus, Toilette usw.) stehen.

    Also drin lassen, das Entleeren jedes Mal ist meiner Meinung nach nicht nötig. Abgesehen davon, dass da viel Trinkwasser auf der Strecke bleibt ( da gehts mir nicht um die finanzielle Ersparnis, ich seh Trinkwasser auch als Lebensmittel und da muss das halt nicht sein). Aber jeder wie er meint, sinnvoll oder nicht ist ja ne andere Sache.

  • Hier wird beim Stehen zwischen den Ausfahrten die Totalwasserentleerung für wichtig und richig gehalten.

    Ich habe in einem anderen Forum (leider nicht greifbar) das totale Gegenteil gefunden.

    Der Tank und die Leitungen sollen befüllt bleiben um zu verhindern dass Luft daran kommt. Mit Luft entstehen mehr Keime und

    Ablagerungen an den feuchten Leitungen und Tank als an den wasserbefüllten.

    Ich belasse das Wasser zwischen den Ausfahten im Tank und entleere und wiederbefülle bei der nächsten Ausfahrt-

    Gruss Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Flairdi (9. Oktober 2019 um 10:41)

  • So machen wir es auch , zumal der Tank auf der Rückfahrt eh meist fast leer ist. Aber da wird auch wenn z.B. noch 1/2 voll ist nichts abgelassen!!

    Abgelassen und gereinigt wird für den Winterschlaf!!

    Und die Leitungen bekommt man eh nie 100% trocken!

  • Hallo da,

    Natürlich verschleim Wasser auch bei wenig Licht. Wasser ist ein sehr empfindliches Gut. Nimm doch mal eine Probe von Deinem tank, wenn das Wasser gerade mal ebe 2-3 Tage neu eingefüllt worden ist und lass es im Hygieneinstitut untersuchen. Da werden Sie Dir sagen, das ist absolut nicht mehr trinkbar, sofort endsorgen.

    Wenn ich mal zwischen den Touren ein par Tage zu Hause bin, wird der Tank leer gemacht.

    Bei mir wird alles Wasser abgelassen und der Tank mit einem Tuch, welches in der Microwelle entkeimt wurde innen trockengewischt.

    Für den Winter, an dem wir nicht fahren, nehme ich einen Plastikbeutel und halte ihn so, damit die Tauchpumpe darin ist. Anschließend fülle ich etwa 3-5 Liter destilliertes Wasser in den Plastikbeutel und stelle alle Wasserentnahmestellen nacheinander kuz an, bis auch meiner Meinung nach das normale Wasser ausgespült ist. Anschließend wird alles wieder abgelassen. natürlich bleibt dann auch etwas Wasser in den Schlauchleitungen, doch eine Verschleimung oder Verkalkung ist dann wohl ausgeschlossen. Habe bislang so zu handeln, sehr gute Erfahrung gemacht.

    Im Sommer und vor allem im Süden Europas wird das Wasser bei uns natürlich mit Silberionen versetzt. Aberrein zum Trinken nehmen wir dann natürlich Flaschenwasser. Nach Auskunft des Hygieneinstitutes, sind die Silberionen für die Flora im Menschen verträglich. Doch sollte man, die Zeit der Zunahme so gering wir möglich halten. Wasser wird nicht durch die Zugabe besser in der Qualität. Es wird nur eine Verschlechterung dadurch vermieden.

    Natürlich soll Jeder es so handhaben wie er es für richtig hält.

    Schöne Tage und gute Touren

    Günter

    Camping ist der Zustand an dem der Mensch die Verwahrlosung als Erholung betrachtet

  • Den roten Sicherungsbügel hochziehen den Ring davor in den hellblauen Anschluß drücken dann kannst du den Winkel rausziehen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja