Abgaskrümmer 2.5 TD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Auch die würden gehen mit Geduld und Spucke.

    Ich würde es halt wirklich einspannen und mit ner Ständerbohrmaschine mit ordentlichem Bohrer versuchen. Bohrergeschwindigkeit sollte auch einigermaßen stimmen, damit der nicht glüht.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass der TE das schon so macht.

    Gruß

    Werner

  • Edelstahlbolzen glaub ich eher nicht, die sollten auch ohne Probleme ausbohren gehen. Der TE hat ja Ahnung von dem was er macht, so wie es aussieht.

    Ich glaub, dass du durch das aufschweißen der Mutter die Bolzen „gehärtet“ hast. Hatte sowas ähnliches schon mal. Da hilft nur ne ordentliche Standbohrmaschine mit kontinuierlicher Bohrmilchzugabe, einige ordentliche Bohrer und halt Geduld. Und ja keine Ausdreher nehmen, die brechen bei so einem harten Material dann mit Sichrheit ab.

    Zum Austreiben mit Dorn: soweit kannst das denke ich nicht erhitzen und ich hätte da Bammel, dass mir dann der Krümmer reißt

  • Also wenn ich mich an den Werkstoffkundeunterricht während der Ausbildung zurück erinnere dann wird ein Stahl der Kohlenstoff enthält nur dann hart, wenn man ihn abschreckt. Nach dem durchglühen sollte da nichts mehr hart sein. Ansonsten mal bis blau anlassen und nochmal versuchen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Von Hand bekommt man das nicht gebohrt.

    Sauber aufspannen, richtige Schnittgeschwindigkeit, passender Vorschub. Dann muss das gehen.

    Wenn das hinterher fertig ist vielleicht je nach Patz in Erwägung ziehen, ob man gleich Durchgangslöcher draus macht und später schrauben verwendet.

    Das kann ich aber anhand der Bilder nicht eindeutig sagen.

  • Moin Ducatisten,

    ich möchte bemerken - ich habe keine Ahnung. Alles gefühltes Wissen oder besser Halbwissen. Bzgl. des Kühlmittels; ich habe nur eine Baumarktständerbohrmaschine im Haushalt. Eine vernünftige Kühlung ist also nicht möglich. Bohrmilch habe ich auch nicht. Habe erst mit einem Kriechöl gekühlt, dann mit Motoröl probiert und Wasser auch mal probiert. Motoröl fand ich zum Kühlen nicht schlecht, denke allerdings, dass der eigentliche Bohrvorgang nicht sonderlich Fortschritt machte. Alles äh mit dem selben Bohrer. Wann er komplett stumpf war, kann ich auch nicht sagen. Würde aber sagen, dass das relativ schnell geschah.

    Habe mir nochmal 2 VHS-Bohrer bestellt und werde dann nochmal probieren. Der Werkzeughändler meines Vertrauens räumt mir allerdings wenig Erfolg ein.

    Mein Bauschlosser schlug mir vor, aus den Stehbolzenlöchern Langlöcher zu machen und dann mit normalen Schraubenbolzen zu arbeiten. Was sagt ihr dazu? Ist es ein Versuch wert?

    Viele Grüße,

    Vadim

  • Kauf dir ne Flasche Bohröl und rechne mal rum wie schnell du die Maschine laufen lassen solltest. Konstanter Druck, immer wieder absetzen wenn's zu heiß wird. Das sollte gehen wenn die Bolzen nicht gehärtet sind.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Vadim,

    das mit den Langlöchern würde ich sein lassen. Da du ja schon 2 neue Bohrer bestellt hast, mit Geduld und Muße es erneut versuchen, dabei wie die

    anderen Kollegen schon geschrieben haben nicht zu schnell und auch nur mit sanftem Druck und stetiger Kühlung. Besorg dir noch für kleines Geld eine Laborspritzflasche mit welcher dann ein Helfer permanent etwas Schneidöl oder Bohrmilch dazu gibt. Kannst du dir zur Not auch aus einer alten PET Flasche und etwas Aquarienschlauch selber bauen.

    Wenn du kein Schneidöl hast oder kaufen magst, Google mal nach "Schneidöl selber machen" Wasser, Öl, und etwas Spüli als Emulgator.

    Gruß

    Rudi

  • Hi Rudi,

    mit den Langlöchern habe ich auch ein schlechtes Bauchgefühl. Schneidöl ist bestellt und eine Laborflasche habe ich schon für meine Hobbyimkerei gekauft. Die werde ich dann missbrauchen.

    Viele Grüße,

    Vadim

  • Hallo,

    Es gibt von Würth Bohr und Schneidöl in der Sprühdose. Das Zeug ist wirklich gut. Kann man auch gut dosieren. Dann mit der Ständerbormaschine ran. Mit kleinem Bohrer 3 mm verborgen. Nimm ne niedrige Drehzahl.

    Grüße

    Rainer

  • Danke Rainer,

    habe mir jetzt ein reguläres Schneidöl gekauft.

    Rainer - noch eine Frage an Dich. In einem anderen Betrag kam die Aussage, dass durch das Erwärmen des Bolzens, die Härte zu nimmt. Ich dachte immer, dass die Härte durch Erwärmen und Abschrecken in den Stahl gebracht wird (kommt natürlich auf den Kohlenstoffgehalt an). Ist es tatsächlich möglich, dass durch das Aufschweißen der Mutter die Härte des Bolzens zugenommen hat?

    Viele Grüße,

    Vadim

  • Hallo,

    Eigentlich sollte durch das Aufschweissen keine Härtung auftreten. Wenn man Metall erhitzt und es normal abkühlt wird es eher weicher.

    Also Ständerbormaschine, Schneidöl, 3 mm vorbohren. Niedrige Drehzahl.

    Das wird schon.

    Grüße

    Rainer

  • Normal anscheinend ja. Hatte es schon anders rum. Warum? Keine Ahnung. Hat mir dann auch ne (gute) Trennscheibe runtergezogen wie nichts.

    War nur als Anregung. Bin kein Werkstofftechniker.

  • Habe erst mit einem Kriechöl gekühlt, dann mit Motoröl probiert und Wasser auch mal probiert. Motoröl fand ich zum Kühlen nicht schlecht, denke allerdings, dass der eigentliche Bohrvorgang nicht sonderlich Fortschritt machte.

    Moin,

    das sind Schmierstoffe, das taugt nicht.

    Aufhärtung könnte durch die Übertragung des Material vom Bohrer auf das Werkstück kommen, wäre dann aber nur oberflächlich.

    Wie Rainer schreibt, klein anfangen, ordentliche Bohrer verwenden HSS-G reicht, Ti beschichtete sind zwar besser aber für diese Anwendung Perlen vor die Säue.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Guten Morgen,

    Bohren hin oder her. Es gibt doch ein Spezialspray um vergammelte Glühkerzen zu lösen, wäre das nicht auch ein Versuch wert?

    Mit Lötlampe den Krümmer anwärmen, Spray drauf einwirken und nachwärmen und dann nochmal versuchen die Schrauben zu lösen.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: