Abgaskrümmer 2.5 TD

  • Naja, wenn die beiden Krümmer nicht nach oben rausgehen bin ich jetzt überfragt, die Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Turbo wird das Hauptproblem sein!

    Kühlwasserkreislauf warum?

    Könnte dich nur telefonisch begleiten beim Ganzen

    Danke fürs Angebot. Hmm , ja müsste ich mir anschauen. Beide Krümmer nach oben......

  • Zyl. 1 ist immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite, 1. Zyl. beim Zahnriemen - 4. beim Getriebe.

    Der Turbo hat nur einen Ölanschluß, die Kühlwasserseite mußt Du also nicht anfassen.

    Das ist hilfreich , danke.

    Bevor ich das ernsthaft angehe, brauch erstmal ne Halle. In meiner ist mein anderes Projekt und das ist nicht roll und fahrbereit :(

  • Hallo,

    wie schon oft geschrieben, nutze die Zeit und sprüh alle Schrauben mit Öl ein. Dann kann das Einwirken,

    Beim Lösen der Schrauben hilft immer Wärme Also guck mal ob du mit einem Brenner / Lötlampe da was machen kannst.

    Muttern sprengen ist sicher besser als die Bolzen abzureissen. Problem ist an die Muttern zu kommen. In einigen Fällen bohre ich die Mutter an. Das geht von der Fläche wo der Schlüssel ansetzt, es geht aber auch Parallel zum Bolzen. Auf diese Weise bekommt die Mutter mehr "Luft" bzw man kann sie dann mit einem Meissel leichter aufbiegen.

    Hier noch ein Video zu dem Thema Schrauben entfernen. Su habe ich schon manche Schraube aus dem Motor geholt.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn das ganze geraffel neu ist bekommt man das ganze auch ohne demontage des motors raus. Aber dein Zosse ist ja auch schon ein bisschen älter. Pass schön auf dein Turbolader auf. Mir ist es passiert das beim versuch den krümmer zu lösen ein kleiner metallspan in den Agbaskrümmer und dann in den Turbo gefallen ist das führt zum Blockieren des Flügelrades. Also nach der Demontage Turbo überprüfen. Bei mir war die Demontage halt Notwendig weil der krümmer einen Riss hatte und so die Abgase in den Innenraum kamen. Das führte zu einer blassen Gesichtsfarbe und Hallus.:qualm

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • rainer_owl Danke für Deine Tipps. Deine Tutorials sind einfach Klasse! Habe Dich im Abo.

    Holle Das sind auch meine größten Bedenken. Ich werde mir auf jeden Fall Zeit nehmen und nichts überstürzen. Die Saison ist äh vorbei.

  • Hallo,

    immer alle Öffnungen mit einem Lappen oder sonst was verschliessen. Ist mir leider auch schon passiert das einem irgendwas rein fällt.

    Mit Zeit und Geduld geht fast alles. Also geh es ruhig an. Motor raus ist dann auch nicht die Aktion. Bei der Gelegenheit kann man dann ganz prima Zahnriemen, Wapu, Kupplung machen.

    Schön das dir die Videos gefallen. Ist immer hilfreich Feedback zu bekommen.

    Grüße

    Rainer

  • Motor raus waren bei mir 4 etwa Stunden Arbeit. Das größte Zeitrisiko dabei sind die Antriebswellen. Die müssen halt raus gehen.

    Sonst denke ich, dass sich die Stehbolzen irgendwie aus dem Krümmer bekommen lassen. Bei mir fehlt auch ein Bolzen vom Krümmer zum Lader.

    Ich denke ich werde das aber erst nächste Woche angehen können. Momentan muss ich erstmal das Getriebe soweit fertig bekommen und meinem Motorständer soweit anpassen, dass dieser auch bedenkenlos den Motor trägt.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Forenser und Ducatisten,

    kurzes Update vom Wochenende. Habe den Krümmer extrahieren können ohne irgendwelche Schäden zu verursachen. Soweit so gut!

    Die Bolzen des Zylinderkopfes waren alle bis auf einen leichtgängig. Eine Mutter wollte nicht, welche ich allerdings einfach von oben anbohren und mit einem kleinen Meißel weiten konnte. Somit war der Akt erstmal erledigt.

    Dann habe ich mich an die abgerissenen Bolzen gemacht. Da hatte ich leider nicht soviel Erfolg. Ich habe jeweils eine Mutter aufgeschweißt. Ein Bolzen habe ich rausdrehen können, die anderen beiden sind mir leider abgebrochen.

    Nachdem ich diese Bolzen nun abgebrochen hatte, habe ich es mit ausbohren probiert. Leider keine Chance, mein Profibauschlosser ist leider auch gescheitert. Ich habe mir noch einen Kobaldbohrer geholt, genauso aussichtslos :( . Gibt es noch eine Möglichkeit oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir doch einen neuen Krümmer holen?

    52382-img-20191014-185312-web-jpg

  • Verstehe ich jetzt nicht. Der Bolzen sollte doch auf ner Ständerbohrmaschine auszubohren gehen?

    Mutter aufschweißen (Habt ihr doch schon gemacht) und den Krümmer um den Bolzen heiß machen und dann versuchen mit einem Ringschlüssel das Ding rauszudrehen? Das könnte doch gehen? Oder alles schon versucht? Vorher ordentlich mit Juckabim (Rostlöser) einjauchen.

    Oder meinst du den Restbolzen am Motorblock?

    Gruß
    Werner

  • Verstehe ich jetzt nicht. Der Bolzen sollte doch auf ner Ständerbohrmaschine auszubohren gehen?

    Mutter aufschweißen (Habt ihr doch schon gemacht) und den Krümmer um den Bolzen heiß machen und dann versuchen mit einem Ringschlüssel das Ding rauszudrehen? Das könnte doch gehen? Oder alles schon versucht? Vorher ordentlich mit Juckabim (Rostlöser) einjauchen.

    Oder meinst du den Restbolzen am Motorblock?

    Gruß
    Werner

    Das ist der aktuelle Stand. Die eine Bohrung ist schon so etwa 6mm tief (nicht nachgemessen)

    52382-img-20191014-185312-web-jpg

    Der Bohrer ist total abgenudelt , obwohl ich permanent gekühlt habe. Wenn ich das durchziehe, dann verbrauche ich noch die Anzahl an Bohrern, welche den Preis eines neuen Krümmers kosten würden. Kann man sowas an einer Drehbank ausdrehen oder so? Gibt es noch Werkzeug, was sich dieser Härte entgegestellen kann? Kann man den Flansch so heiß machen, dass man den Bolzen mit einem Dorn austreiben kann?

    Viele Grüße,

    Vadim

  • Bild kann man nicht aufrufen,

    Aber mit einem ordentlichen HSS-Bohrer müsste das doch gehen. Den kann man nachschleifen.

    Da solltest du mal 4 Euro für nen ordentlichen Bohrer in die Hand nehmen.

    Bohrer

    Immer noch günstiger als ein neuer Krümmer.

    Gruß

    Werner