Truma Frost Control

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    Sind gerade unterwegs und haben heute morgen festgestellt, dass das Ventil mehr als nur tropft. Da der Händler hier in der Gegend zur Zeit kein neues auf Lager hat, habe ich jetzt erstmal das Ventil ausgebaut und die beiden Leitungen verbunden. Ablass somit natürlich ohne Funktion. Frostgefahr besteht nicht, da geheizt wird. Boiler nach der Fahrt entleeren wird etwas schwierig, ist mir im Moment aber egal.

    Nun die Frage: Tauchpumpe bringt ca. 1 bar. Wenn der Boiler das Wasser nun aufheizt, steigt natürlich der Druck. Kann da was passieren ? Das Überdruckventil im Frost Control würde bei 2,8 bar aufmachen, ist wohl noch nie passiert oder wir haben es nicht gemerkt.

    Achso; hatte versuzdas Ventil zu reinigen, hat nicht geholfen.

    VG

    Paul

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Paul,

    wenn das Wasser im Boiler von sagen wir 10°C auf 60°C erhitzt wird, vergrößert es sein Volumen um etwa 1,6%. Bei einem Boilerinhalt von 10 Litern also um 160 Milliliter. Da Wasser aber nicht kompressibel ist, muss diese Volumenausdehnung entweder irgendwo im System aufgefangen werden, z.B. in einem Ausdehnungsgefäß, oder aber das Überdruckventil löst aus.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    Da das Überdruckventil wahrscheinlich nicht aufgemacht hat, wird der Druck im System wohl unter den 2,8 bar bleiben.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Paul,

    im Truma-Boiler ist oben ein Bereich, der ein Luftpolster vorhält, also nie geflutet werden kann.

    Die Wasserausdehnung beim Aufheizen wird dort wie bei einem Ausdehnungsgefäß aufgenommen.

    Gruß - Peter

  • Tach

    Das ist kein Problem,Ich habe seit ewigen Zeiten kein Frostschutzventil! Ersetzt durch einen Kugelhahn.

    Somit kann beim "alten" Ventil bei Spannungsfreiheit nicht das Wasser ablaufen auch nicht bei einer Bergtour mit einem Kalten Wind der auf das Fahrzeug bläßt,einmal in Norwegen passiert ,hab danach das Ventil getauscht.

    Gruß roma

  • Thx.

    Habe jetzt erstmal kein Ablasshahn. Werde nach der Tour dann wohl das Überdruckventil mit rotem Hebel einbauen, dass auch beim alten Boiler eingebaut wurde. Darf dann halt nicht vergessen, wenn man im Winter zurück kommt, das Wasser abzulassen.

    Hatte vorhin geschaut, was das Frost Control kostet : was haben die :qualm. Fast 150.-- Euro.

    Gruss

    Paul

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo zusammen,

    ich hatte kürzlich mit einem Leck am Wasserhahn in meinem neuen Adria Twin Plus 600 SPB zu kämpfen. Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass eines der Anschluss-Winkelstücke für die 12 mm-Wasserleitung aus dem Hahngehäuse herausgedrückt wurde. Da in meinem Fall Frost als Ursache hierfür auszuschließen ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass nur eine Druckerhöhung während des ersten Aufheizens eines kalten Wasservorrates in Frage kommt.

    Mit einiger Mühe konnte ich den Anschlussstutzen wieder in die Originalposition bringen und somit das Leck erfolgreich beseitigen. Zuvor teilte mir ein Werkstattmitarbeiter außer Dienst mit, dass da ein neuer Wasserhahn fällig wäre, da der alte wohl einen Frostschaden erlitten hätte. Ich möchte nicht wissen, wie vielen Kunden schon ein neuer Wasserhahn aufgrund dieses angeblichen "Frostschadens" verkauft wurde!

    Der Auslösedruck des Truma FrostControl-Ventiles (2,8 bar) war wohl für den verbauten Wasserhahn zu groß. Dessen Anschlussstutzen sind nur durch einen mickrigen Plastiksplint gegen Herausrutschen gesichert.

    Ich werde deshalb das zusätzlich verbaute Handablassventil ohne Sicherheitsfunktion durch ein Überdruckventil mit rotem Hebel (1,5 bar) ersetzen. Diesen Druck erreicht die Tauchpumpe bei geöffnetem Wasserhahn sowieso nicht.

    Was meint ihr dazu?

  • das ist ein reines ablassventil ohne frostschutzfunktion. da friert dir dann alles ein.

    Das stimmt allerdings. Wobei der Wohnmobilbesitzer eigentlich schon darauf achten sollte, daß im Frostfall das Wasser abgelassen ist, alle Hähne offen sind und ggfs die Druckpumpe durchpepustet ist.

  • das ist ein reines ablassventil ohne frostschutzfunktion. da friert dir dann alles ein.

    da ich in der kalten Jahreszeit 1. das Wasser sowieso ablasse und 2. die Heizung auf Frostsicherung Stufe 1 läuft, ist da nichts, was einfrieren kann. Und wenn unterwegs tatsächlich im Winter die Heizung ausgehen sollte, merken wir das mit Sicherheit vorher, bevor das Wasser im Boiler anfängt zu gefrieren.

    Und wie schon geschrieben : bin noch am überlegen, ob und wie ich es nochmal umbaue. Ggf. auch wieder auf FrostControl. Das Andere war eine Notlösung, da das FrostControl unterwegs undicht wurde.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Der Auslösedruck des Truma FrostControl-Ventiles (2,8 bar) war wohl für den verbauten Wasserhahn zu groß.

    Was war das für ein Wasserhahn? Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen? Wenn kein Frostschaden, dann vermute ich übrigens eher Pfusch bei der Installation anstatt Überdruck als Ursache.

    Wobei: Ich wollte einmal einen der Wasserstränge in meinem Womo mit einem Absperrventil versehen und habe dafür so ein billiges Kunststoffteil genommen:

    Ca. 30 Sekunden, nachdem ich die Wasseranlage wieder unter Druck gesetzt hatte (habe eine Druckwasserpumpe), machte es plötzlich "Plopp!" und das komplette, drehbare Hahnstück flog aus dem Gehäuse! Zum Glück ging das so schnell, somit war ich noch da und konnte sofort die Wasserpumpe abschalten und eine große Überschwemmung verhindern.

    Wenn das bei Dir auch so ein Teil war, würde mich das nicht wundern. (Ich habe das Ding dann zurückgeschickt, mir das Geld zurückgeben lassen, und mir ein anständiges Kugelventil aus Messing aus dem Baumarkt besorgt.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    ein Foto kann ich leider nicht erstellen, aber ich habe schon verschiedene Wasserhähne mit dieser Anschlusstechnik gesehen (eingesteckte, drehbare Anschlussstutzen, durch Plastiksplint gesichert [früher war es ein Metallsplint]). Offenbar handelt es sich um eine "Sollbruchstelle" mit dem Zweck, Werkstätten mit Arbeit zu versorgen.

    Gruß

    Konrad