Offizielle Ölmenge und Getriebeprobleme

  • Hallo Kinglens

    Das mineralische Öl ist nicht ganz billig. Wenn ich einmal im Jahr das mache, habe ich eine Kontrolle. Im nächsten Jahr kommt neues Öl rein.

    Zur Info, beim PKW wird im ganzen Motorleben das Getriebeöl nicht einmal gewechselt.

    Viele Getriebe sind gestorben, weil das Öl verschwunden war und es nicht jeder gemerkt hat. Daher auch das Rundschreiben von Fiat die Tachowelle kostenlos zu wechseln. Die Welle hat das Öl aus dem Getriebe gepumpt. Wolfgang

  • Nicht falsch verstehen, ich finde die Lösung/Bastelei gut.

    Habe nur nach dem Aufwand/Nutzen Faktor wissen wollen.

    Ich wechsle das Getriebeöl bei meinen Fahrzeugen.

    Meist aber auch nur wenn ich sie kaufe.

    Da haben die meist aber schon über 150.000km auf der Uhr.