Offizielle Ölmenge und Getriebeprobleme

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Ziel der Diskussion nicht.

    Wenn ich als fachkundiger Kunde meine Werkstatt darauf hinweise, dass aus gutem Grund bitte 2l Öl ins Getriebe sollen, dann haben die das zu machen & mir nicht zu widersprechen.

    Dass sich die Werkstatt in solch einem Fall aus der Gewährleistung raus halten möchte, ist völlig verständlich. Auch eine anders lautende Empfehlung ist okay.

    Aber am Ende bin ich als Kunde der Auftraggeber und wenn der Auftrag nun mal lautet 2l Öl ein zufüllen, dann ist das so. ;)

    Aber als Werkstatt etwas besser zu wissen & dann einen Schaden mit zu verursachen & sich gern aus den Folgekosten heraushält ist für mich ein Nogo.


    Grüße,

    Sebastian

  • Es ist aber halt nicht jeder ein fachkundiger Kunde, und da wäre es schon mal interessant zu wissen welche Vorgabe offiziell gültig ist.

    Und ganz ehrlich, hätte ich das damals hier nicht mitbekommen würde ich wahrscheinlich auch schon ein Getriebe verheizt haben.

    Gruß

    Werner

  • Und wenn ein anderer "sachkundiger" Auftraggeber 3 Liter eingefüllt haben will und es kommt zu einem Folgeschaden? Wer haftet dann?

  • Der Titel des Treads sagt es doch:

    Offizielle Ölmenge und Getriebeprobleme.

    Offenstichtlich gibt es oder gab es bei der offiziellen Ölmenge Getriebprobleme.

    Dass der Hersteller das nicht ohne weiteres einräumt ist wohl klar.

    Ich hatte selbst mal ein Getriebe, wo der 5. Gang immer rausgesprungen ist.

    Man könnte den Tread umbenennen in:

    Optimale Ölmenge gegen Getriebeprobleme.

    Ansonsten ist doch schon alles hier beschrieben.


    Gruß Bernhard

  • Und wenn ein anderer "sachkundiger" Auftraggeber 3 Liter eingefüllt haben will und es kommt zu einem Folgeschaden? Wer haftet dann?

    Moin,

    der Kunde.

    Den Kundenwunsch kann man, als Reparaturbetrieb, doch auf der Rechnung vermerken :wink

    Gruss Emil

  • Ich bin im lauf der nächsten zwei Wochen mal in einer Bosch Werkstatt mit meinem normalen Auto. Wenn ich dran denke dann frage ich ihn mal was sein System ausspuckt. So interessehalber.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    der Kunde.

    Den Kundenwunsch kann man, als Reparaturbetrieb, doch auf der Rechnung vermerken :wink

    Gruss Emil

    Danke!

    Der Kunde wird schon einen Grund dafür haben....wenn nicht ist's auch egal, in dem Moment wo er die Konsequenzen seiner Aussage trägt.

    Wenn er das nicht will, muss der Kunde halt die Klappe halten. Das wäre ja genauso okay.

    Wenn die Werkstatt erst herausfinden wollen würde, was die wahren Beweggründe des Kunden sind, müssten sie womöglich noch einen Psychologen mit anstellen....

    Der ziert dann das Sofa im Wartebereich ;)


    Sebbi, das wäre auf jeden Fall interessant.

    Mich würde es aber nicht wundern, wenn das Ergebnis vom System und dessen Aktualisierungsstand abhängt.

    Selbst im Tecdoc steht eine Menge Grütze drin, gerade bei Details, welche weniger häufig gebraucht werden.


    Gruß,

    Sebastian

  • Hola aus Spanien, Getriebeöl wird alle 50000 Km gewechselt. Werkstatt hat immer den Auftrag "Getriebeöl 5-10mm über max Markierung am Meßstab auffüllen", Bis heute keine Probleme mit Schaltung oder Geräusche. Tachostand 220000 Km.

    Gruß vom FFBler:wink

  • Servus

    Jetzt müßt ihr mich aufklären.

    Die Getriebe die ich kenne wurden und werden unten abgelassen, und an der Einfüllschraube befüllt bis es rausläuft.

    Ist das bei Fiat anders? Haben da Schaltgetriebe einen Meßstab?

    Ich hab den Multijet 2 150...wo ist da der Stab?

    Meßstäbe kenn ich nur bei Wandler Automaten, und da sagt die Füllmenge nichts darüber aus wieviel bei einem Ölwechsel eingefüllt werden muß.

    Danke für Antwort

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo Saxe57,

    hier geht es um den alten 290er. Dein Fahrzeug dürfte aber ein X250 oder schon ein X290 sein, je nach Baujahr.

    Die beiden haben ganz andere Getriebe.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Saxe57.

    Hier geht es um die Getriebe der 280-er 290-er und ich glaube auch noch der 230-er Fiat Ducato , da bin ich mir aber nicht so sicher.

    Also bei den 280-290-ern Baujahre bis 1994.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Gemeinde

    Gestern wegen Öltropfen in der Wanne bei der MFK/Tüv durchgefallen. Heute Lufi, Ersatzrad und Plastikwanne abmontiert und gesehen dass der Dichtring des Getriebeöl-Sensor leckt. Hatte mir schon schlimmeres ausgemacht. Puh...

    Unser Ducky hat bei 96tkm auch ein komplett neues Getriebe bekommen. Wahrscheinlich nicht wegen erhöhter Geschwindigkeit...

    Was ich sagen wollte: ein herzliches Dankeschön für alle diese Informationen!

    Freundliche Grüsse

    PiLu

  • Hallo

    Ich habe das mit dem Getriebeöl anders gelöst. Entferne beide Entleerungsschrauben, lass das warme Öl in eine saubere Wanne laufen. Die Belüftungsschraube

    oben habe ich aufgebohrt, ein 10mm Röhrchen eingelötet und einen Schlauch nach oben verlegt. Ein Filter als Tropfenabscheider aufgesteckt. Das Öl lass ich durch ein weißes Feinfilter in ein Messbecher von 2 Litern laufen. Eventuelle Späne sehe ich sofort und kann etwas unternehmen ! Filter runter, kleinen Trichter aufgesteckt und eingefüllt. Somit weis ich, das 2 Liter im Getriebe sind, das ist ca. 5-7mm über max am Peilstab.

    Bei mir ist noch das Problem, vor dem Peilstab verläuft eine Ladeluftleitung, komme nur von unten an den Stab.

    Gruß Wolfgang

  • Nett gelöst. Aber Öl raus, 2L frisches neues rein hätte doch den gleichen Effekt....

    Manchmal drückts bei 2-2,3L etwas Ölnebel aus der Entlüftung, bei mir z.B.. Dann ist das Getriebe etwas versifft.

    Das passiert bei Wolfgangs Lösung nicht und man kann das Öl ohne Aufwand nachfüllen. Und bei den ganz Harten, die z.B. Furten queren,

    kann so kein Wasser ins Getriebe kommen.

    Passt doch, gut gemacht.