Mate N-Lok Kontaktprobleme

  • Die Mate N-Lok-Kontakte des EBL99 spielen Zufallsgenerator. Wahrscheinlich sind die Hülsen ausgeleiert oder insgesamt korrodiert.

    Mal funktionieren die Kontakte wochenlang problemlos, dann geht wieder eine zeitlang nichts. Wenn man an den Kabeln wackelt, dann funktionierrt es manchmal wieder bis zum nächsten Ausfall. Wenn ich es meinem Freundlichen vorführen wollte (mehrfach) hat alles wieder funktioniert. Also der berühmte Vorführeffekt.

    Hat jemand eine Idee, wie man irgendwie den Kontaktdruck zwichen Hülse und Stift verbessern könnte ohne alle Kontakte auswechseln zu müssen? Kontaktspray halten ja viele Fachleute für langfristig kontraproduktiv.

    Gruß
    slomo

  • Das glaube ich nicht, dass da "etwas ausgeleiert ist". Allerdings kann es vorkommen, dass bei abstecken und aufstecken sich einzelne Stifte zurückschieben. Ein bekannter Nachteil von Mate N-Lok den man nur mit einem kleinen Schraubenzieher begegnen kann, d.h. manuell die einzelnen Metallstifte "nachdrücken". Dann sollte alles ausreichend Kontakt haben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Slomo,

    das die Mate N-Lok Kontakte ausgeleiert sind glaube ich auch nicht. Habe lange mit denen gearbeitet.

    Entweder, wie UlrichS schrieb, Kontakte zurück geschoben oder

    die Buchsen am EBL haben sich in der dahinter liegenden Leiterplatte gelöst.

    Mal den Deckel aufmachen und die Lötstellen kontrollieren, besser gleich mal nach löten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#