was meint ihr? Truma E2800 reparieren lassen oder planar Heizung einbauen?

  • Das festbinden hat einen einfachen Grund: Vibrationen. Macht bei den Trümmern auch Sinn, die rütteln sonst die Lötstellen raus. Trotzdem: Wenn das Teil auf dem Tisch liegt sollten alle Elkos getauscht werden. Die sind sicherlich schon massiv in ihrer Kapazität zusammengebrochen. Ist oftmals Fehlerursache Nummer 1. Vor allem wenn ein Gerät sehr lange nicht am Strom war dann kann es sein dass beim ersten einschalten die Elkos durch gehen. (Die müssen sich dabei nicht mal unbedingt aufblähen.) Deshalb versucht man da nach längerer Standzeit vorsichtig in mehreren Anläufen die Kondensatoren wieder zu "formieren". Strom an, 1-2s, dann 20-30s warten. Das Spiel treibt man 10 mal mindestens.

    Das Festbinden kann es theoretisch schon bringen, aber woran???

    Ich glaube ja kaum, dass hier Löcher durch die Platine gebohrt wurden und die Elkos dann mit der Platine und den Kabelbindern so gesichert wurden????:wink:)

    Sieht mir eher danach aus, dass hier einfach die Elkos nur "umwickelt" wurden.

    Das mit dem "vorsichtigen " formieren, höre ich so auch das erste Mal und werde es daher dann mal so "Abspeichern" .

    Wie auch immer, die Dinger würden bei mir als erstes rausfliegen und ausgetauscht werden, ob mit oder ohne Kabelbinder. 8o:wink

    Martin

  • Wahrscheinlich war der Heißkleber bei der Entwicklung der Platinen noch nicht erfunden.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hi ja sie läuft auf alle stellungen

    Tach

    Die Lüfterfunktion funktioniert schon mal.Nochmal gefragt welches Gehäuse für die Elektronik? Mal die Sicherung auf der Platine tauschen 3,1 A meine ich.Abgaskamin offen?Es gab mal Probleme mit dem Abgasrohr.Und mal am Temperatur Vorwahlrad einige Drehungen von null auf Endanschlag (Staubwischen).Achso die Störungslampe ???

    Gruß roma

  • ich habe mir heute mal die Berichte angeschaut von diesen China Heizungen und denke ich werde mir eine Bestellen

    Die Berichte und Erfahrungswerte haben bis jetzt nichts schlechtes gezeigt, wenn ihr mir was negatives dazu sagen könnt raus mit der Sprache

  • Eine China-Heizung habe ich letztes jahr in die Ape meines Bruders eingebaut, der komplette Satz 135 Euro, aber die Angebote schwankten stark, teils gab es die auch für 78 Euro kurzfristig.

    Gerade hier zum Bieten;

    https://www.ebay.de/itm/3KW-12V-Di…l4AAOSwy~JdoTy4

    Die erste, die ich bekam, war defekt, weil der Lüfter klemmte und dann schaltet die Heizung gar nicht erst ein, was durchaus praktisch ist. Die zweite lief so halbwegs, aber der Lüfter klemmte auch teilweise. Da ich die Nase langsam voll hatte von dem Problem und die Teile zudem ja alle baugleich sind, habe ich die Heizung geöffnet und man musste lediglich unter den unteren Abstandhalter etwas unterlegen, damit dieser 1mm höher kam. Danach lief das Lüfterrad problemlos im Gehäuse. Warum der Hersteller das nicht gleich so hinbekommt, bleibt immer noch rätselhaft. Jedenfalls läuft die Heizung seitdem und im Winter benötigt mein Brüder diese täglich, da die Ape serienmäßig gar keine Heizung besitzt.

    Störend wären für mich allerdings:

    - die Pumpe klackert recht laut

    - Abgasgeruch im Fahrzeug beim Stand und Wind von hinten

    Achso, noch ein Tipp:

    wenn du eine bestellst, dann aus D, weil du dann keine Probleme mit dem Zoll bekommst. Sind zwar auch nur Außenlager der Chinesen, aber du hast immer noch ggf. eine deutsche Rückversandadresse falls nötig.

  • Hallo,

    Gibt es die China Heizungen nur für Diesel oder auch Benzin ? Wäre was für die PKWs. Extra Dieseltank möchte ich nicht einbauen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Eine China-Heizung habe ich letztes jahr in die Ape meines Bruders eingebaut, der komplette Satz 135 Euro, aber die Angebote schwankten stark, teils gab es die auch für 78 Euro kurzfristig.

    ... hat dieser Chinakracher eine deutsche Zulassung bzw. E-Prüfzeichen ???

    Würde ich beim Lieferanten doch mal nachfragen...

    Was sagt der TÜV dazu ???

    Die Planar ist zwar zugegeben teurer - aber auch auch hier zugelassen...

    Gruß Heinz

  • ... hat dieser Chinakracher eine deutsche Zulassung bzw. E-Prüfzeichen ???

    Würde ich beim Lieferanten doch mal nachfragen...

    Was sagt der TÜV dazu ???

    Die Planar ist zwar zugegeben teurer - aber auch auch hier zugelassen...

    Gruß Heinz

    Bei der ape würde ich das im Notfall auf einem Brett montieren und mit Spanngurten sichern. Somit Ladung. Und Ladung braucht keine Zulassung. Im mobil oder PKW etwas schlecht zu realisieren.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten