Verzweiflung! Ducato 230 1997, 2.5 TDI, N&B Flair Life 5.9S

  • Ich stellte die Radlager als Fehlermöglichkeit ein, bin auch nicht der Einzige. Andere Möglichkeiten wurden schon ausgiebig besprochen. Ich werde mich hüten zu sagen, dass die Radlager falsch eingebaut wurden, das habe ich nie behauptet.

    Aber eine Frage musst du mir schon erlauben, warum hast du beide erneuert? Diese Arbeit ist nicht so einfach und die würde ich auch nicht durchführen lassen, wenn die Radlager bei der Überprüfung im Stand und beim Fahren nichts auffälliges zeigen.

    Trotzdem, ist es so aufwendig , jetzt einmal das Fahrzeug auf jeder Seite hochzuheben, und das Radlagerspiel, oder Keines festzustellen?

    Gruss Alois

    Sorry Alois!

    Falsch formuliert meinerseits!

    Beide Antriebswelle erneuert und nur das linke Radlager! War wohl eine Art Versuch der Werkstatt die die linke Antriebswelle ohne Ergebnis neu eingebaut hat. Half auch nix, musste aber dafür nichts bezahlen. Am Radlager war auch nichts irgendwie auffällig.

    Gruss,

    Arclat

  • Hallo Helge!

    Also - das Gefühl/Geräusch tritt auf bei:

    1. Langsamer Fahrt im 1. Gang am deutlichsten.

    2. In allen langsamen Fahrsituationen, vorwärts, rückwärts, Kurvenfahrt links/ rechts, bei Beschleunigung, Schiebebetrieb, rollen aus/eingekuppelt, ganz leichtes Fibrieren im Schaltknüppel.

    3. Alles normal bei Abfahrt! Nach ca 12 km schon leicht spürbar, nach 6o km und anschließender langsamer Fahrt im 1./2. Gang sehr deutliches Schleifen, Knarren (wie ungeöltes Türscharnier). Spürbar deutlich von unten und Po-Sensor. Es hört sich alarmierend an!

    Bei höheren Tempo (Autobahn z.B.) 80-90 km/h nichts zu spüren und zu hören. Kein Singen, Jaulen oder irgendwas anderes.

    Gruss,

    Arclat

  • Ich stellte die Radlager als Fehlermöglichkeit ein, bin auch nicht der Einzige. Andere Möglichkeiten wurden schon ausgiebig besprochen. Ich werde mich hüten zu sagen, dass die Radlager falsch eingebaut wurden, das habe ich nie behauptet.

    Aber eine Frage musst du mir schon erlauben, warum hast du beide erneuert? Diese Arbeit ist nicht so einfach und die würde ich auch nicht durchführen lassen, wenn die Radlager bei der Überprüfung im Stand und beim Fahren nichts auffälliges zeigen.

    Trotzdem, ist es so aufwendig , jetzt einmal das Fahrzeug auf jeder Seite hochzuheben, und das Radlagerspiel, oder Keines festzustellen?

    Gruss Alois

    Hallo Alois!

    Wie oben bei Helge beschrieben deuten die Anzeichen nicht unbedingt auf Lagerschaden hin. Oder?

    Ich lasse bestimmt noch Motorlager/Getriebelager und Drehmomentstütze checken!

    Jedoch: warum wird alles schlimmer nach längerer Fahrt? Das deutet auf Erwärmung hin.

    Also was soll das mit Motorlager/Getriebelager und Drehmomentstütze zu tun haben?

    Bin auf der Jagd nach der Getriebenummer! Die (iditotische) Werkstatt hat sie nicht notiert obwohl sie das Getriebe raus hatten! Frage mich ob N+B da Auskunft geben können würden. Gleichfalls interessiert mich brennend ob es bei dem Flair Life 5.9 diesen Triebkopfabriss gab. Scheinbar passierte das nur bei den 6o0ern oder drüber!

    Fragen, Fragen, Fragen (offen) :-):-):-)

    Danke und Grüße,

    Arclat

  • ….langsamer Fahrt im 1./2. Gang sehr deutliches Schleifen, Knarren (wie ungeöltes Türscharnier)...Bei höheren Tempo (Autobahn z.B.) 80-90 km/h nichts zu spüren und zu hören...

    Könnte auch der Auspuff sein der bei Erwärmung irgendwo schleift.

    Prüfe mal die Gummis mit denen der Auspuff aufgehängt ist. Bei meinem 290er waren die verbraucht - der machte auch Geräusche.

    Das Knarren und Schleifen könnte auch durch "schlappe" Motorlager begünstigt sein die dafür sorgen dass der Motor bei langsamer Fahrt etwas "zappelt".

  • Hallo,

    Nochmal ... ich würde den fahren. Ich werfer doch nicht mal so ein Getriebe raus ohne echten Fehler. Ich würde nochmal alles gut abhören und dann fahren. Selbst wenn was kaputt geht bleibt man in der Regel auch nicht sofort liegen. Ein Getriebe das sich auflöst schafft oft noch über 1000 km. Das sind LKWs da ist etwas Spiel und Geräusche normal.

    Grüße

    Rainer

  • hallo,

    wenn nichts an den hier vorgebrachten Fehlerquellen festzustellen ist dann würde ich das öl ablassen , auf späne prüfen , und dann wieder etwas über max einfüllen. kein vollsyntehtisches öl nehmen.wenn nicht schon geschehen.

    wenn ein vollsynthetisches Getriebeöl eingefüllt wird lässt es sich zwar leichter schalten aber Geräusche können auch auftreten und es wird lauter. ich hatte mal einen Daihatsu rocky diesel. den konntest du im winter nicht mehr schalten bis der Motor mit getriebe warm war. vollsynthetisches öl rein und schalten ging ohne mühe. aber lauter wurde es.

    das fiel mir gerade ein. ich denke mal wenn das normale mineralische drin ist dann wird's wieder leiser und Geräusche die spürbar waren verschwinden auch zum teil.

    bitte prüfen ob vollsynthetisches öl eingefüllt wurde.

    grüsse

    franz

  • Gruß in die Runde!

    Spontan kommt mir noch die Kupplung in den Sinn! Hier könnte es ein defektes Ausrücklager oder die Kupplung an sich sein. Das Geräusch würde sich dann allerdings beim Betätigten der Kupplung verstärken. Allerdings würde dies jedem Mechaniker bei der Instandsetzung des Getriebes schon auffallen, wenn er es prüft!

    Gruß Oliver

  • Eine Möglichkeit wäre, wenn Du das nicht schon ausprobiert hast? Nimm einen versierten Automechaniker mit, welcher sich im WOMO auf den Boden liegt und versucht zu Orten von wo oder aus welcher Richtung das Geräusch kommt und spiele dem Mann vor wann es kommt und versuche das wenn möglich ist, am lautesten darzustellen.

    Besser als wie in einem WOMO ist diese Möglichkeit nicht mehr zu toppen.

    Oder Du lässt einen anderen, ans Steuer und suchst selber die Herkunft der Geräusche.

    Viel Glück und Gruß vom Alois.

  • Vielleicht nach längerer Fahrt wenn es schön laut ist auch mal von außen lauschen. Frau ans Steuer und langsam vorbei rollen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ähem,

    Mein Angebot, ein Steelman Chassis-Ear, hätte ich zu bieten. 4 Funkmikrofone, frei anzuordnen und wahlweise abhörbar ,

    Hin -Rück-Versand klar, Nutzungsgebühr verhandelbar :wink

    Gruss Emil

  • Bei meinem Auto wurden die Anschläge der Hinterachse erneuert. Daraufhin ein geschwindigkeitabhängiges Heulen . Rechtes Hinterachslager war ausgelaufen und das Auto lag auf den neuen Anschlägen. Damit wurde das Vibrieren des defekten Lager enorm verstärkt.

    Ich würde alle Räder mal aufbocken und diese Durchdrehen. Defekte Lager laufen etwas rauh, heile Lager sind eigentlich nicht zu hören.

    Viel Erfolg trotzdem

    Peter :)

  • Bei meinem Auto wurden die Anschläge der Hinterachse erneuert.

    Peter :)

    Hallo,

    eine Frage, hast Du keine Luftfederung, oder Zusatzfedern, dass deswegen die Puffer kaputtgehen, wenn die schon im Normalbetrieb auf der Hi. Achse aufliegen. Ich habe einen nagelneuen Pössel gesehen, da war das der Fall und derjenige hat sich dann eine Luftfederung einbauen lassen. Wie kann man so ein Auto ausliefern, wenn die Puffer ohne Beladung schon aufliegen?

    Alois

  • Hallo,

    Du wirst beim Ducato 2,5 tdi Motor ein Getriebe 20KM... irgendwas drin haben. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das man das Diff. nicht einstellen kann und man Tellerrad und Welle nur zusammen bekommt, wenn es entweder zu klein ist oder das richtige Maß hat. Da das Geräusch aber nur bei langsamer Fahrt auftritt und mit zunehmender Geschwindigkeit nicht zu hören ist, würde ich das Getriebe als Ursache ausschließen. Zumindest die Innereien.

    Tritt das Geräusch auch bei getretener Kupplung auf?? Könnte sonst das Ausrücklager sein. Wenn man beim Getriebezusammenbau nicht aufpasst und die Ausgangswelle verkanntet ist das ganz fix hin.

  • Hallo,

    Du wirst beim Ducato 2,5 tdi Motor ein Getriebe 20KM... irgendwas drin haben. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das man das Diff. nicht einstellen kann und man Tellerrad und Welle nur zusammen bekommt, wenn es entweder zu klein ist oder das richtige Maß hat. Da das Geräusch aber nur bei langsamer Fahrt auftritt und mit zunehmender Geschwindigkeit nicht zu hören ist, würde ich das Getriebe als Ursache ausschließen. Zumindest die Innereien.

    Tritt das Geräusch auch bei getretener Kupplung auf?? Könnte sonst das Ausrücklager sein. Wenn man beim Getriebezusammenbau nicht aufpasst und die Ausgangswelle verkanntet ist das ganz fix hin.

    Besten Dank, Lasche!

    Es tritt immer auf. Auch bei getretener Kumplung. Dachte auch schon an das Ausrücklager, aber....

    Frage: CEU SOFIM 153...ist das ein Mitglied? Und wenn, wie finde ich hier ein Mitglied?

    Bis bald,

    Arclat

  • Hallo,

    schieb mal die Sache mit den Motorlagern nicht so weit weg. Die Überprüfung ist einfach. Spiegel oder solche Kamerageräte mit Flexgelenk helfen da. Hatte das Problem mit einem heftigen Schütteln nach 40-50Km Fahrt. Deshalb war die Fehlersuche in der Werkstatt so schwierig. Die haben fast immer ihr Fehlerschema im Schädel und alles andere ist Spinnerei des Kunden.

    Letztendlich hat ein Motorradmechaniker den Fehler gefunden . Das linke Motorlager war gerissen. Im kalten Zustand sitzt das noch einigermassen verkeilt in seinem Stahlrahmen. Mit zunehmender Fahrzeit erwärmt sich der Gummi und das Spiel wird immer grösser.

    Bei mir war es nur ein Lager, wenn aber beide Lager kaputt sind, kann sich das u.U. anders bemerkbar machen.

    Das Bild ist von einem User hier im Forum und ich hoffe, er hat keine Einwände gegen die Veröffentlichung, da sie ja der Sache dient.

    Wäre schön, wenn es Dir helfen würde.

    Al

  • Hallo Arclat,

    wir haben genau das gleiche Womo fast 100000 km gefahren. Das du die lange Achswelle erneuern lassen hast war kein Fehler.

    Diese musste bei unserem Flair 5.9S bei ca 180000 km auch ersetzt werden. Bei deinem Getriebe geht gerne mal der 5 Gang kaputt.

    Das erkennt man sehr einfach an der magnetischen Ablassschraube. Diese ist dann mit einer grossen Menge sehr feiner Spänne

    voll. Kleine Mengen von Spännen sind zu vernachlässigen. Ansonsten ist es absolut unauffällig. Die Gummimotorlager sind bei der

    Laufleistung warscheinlich schon gebrochen. Ich habe sie auch austauschen müssen. Dabei fällt auf das der Motor und das Getrieb

    bei neuen Motorlagern eine deutlich andere Position haben. Bei gebrochenen Gummilagern hängen Motor und Getiebe tiefer.

    Es gibt noch ein weiteres Lager was geräusche verursachen kann. Es befindet sich in der Mitte der Schwungscheibe. Da wo der

    Hauptantrieb des Getriebes in der Schwungscheibe sitzt.

    Um einen besseren Eindruck von dem Geräusch zu bekommen solltest du ein Video machen und es auf YouTub veröffentlichen.

    Wenn du uns dann hier den link mitteils können alle mal reinhören.

    Gruss Hans