Verzweiflung! Ducato 230 1997, 2.5 TDI, N&B Flair Life 5.9S

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich bedanke mich! Genau das habe ich auf meiner Liste für das nächste Frühjahr! Gleichzeitig die Drehmomentstütze! Und: MineralÖl und evtl Additive!

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest 2019 und ein gesundes Neues Jahr 2020!

    Komm gut rein!

    Arclat

  • Sollte ich auch mal überprüfen lassen! Allerdings werde ich erstmal genau das tun was ich oben schon Tatzelwurm beschrieben habe!

    Sagt...habt Ihr mal hinsichtlich des Triebkopfabrisses überprüft? Ich habe den Eindruck, das das eigentlich nur beim 6000er oder drüber passiert (ist). Finde aber null Antwort darauf N&B behaupten keine Informationen (mehr) darüber zu haben! HaHa. Werde die garantiert auch im nächsten Frühjahr untersuchen!

    Falls Ihr Probleme (die üblichen, bei dem Chinaplastik), also Risse usw.,mit Euere Dusche habt....ich kann helfen! Bei mir in der Nähe gibt's ein Unternehmen das mir meine komplett in GfK originalgetreu kopiert. Für Ca 300 €! Also...melden!

    Auch Euch wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest 2019 und ein Gutes Neues Jahr 2020!

    Wir sollten in Kontakt bleiben! Wir haben bestimmt viel Erfahrung aus zu tauschen!

    Bis denen ! :wink:*

  • Hallo Arclat,

    ich habe mir die Verschraubung zum Alko Rahmen angeschaut und auch nach 264000 Km keine Beschädigungen festgestellt. Letzterstand

    vor 2 Jahren war das es von den Duschwannen noch einige neue Originale gab. Ich habe das Problem mit den Rissen allerdings anders

    gelöst. Die Wanne habe ich leicht angeraut und Risse mit Sikaflex verschmiert. Danach habe ich das Fahrzeug genau gerade ausgerichtet

    und die Duschwanne mit Vergussmasse die auch bei Erdmuffen und wasserdichter Elektronik benutz wird ca. 2 cm hoch vergossen. Zum schluss

    den Auslauf angepasst und die Wanne mit Weiserfarbe überlackiert. Alles gut alles dicht und alles ohne die Duschewanne ausbauen zu

    müßen.

    Gruss Hans

    5 Mal editiert, zuletzt von Hans1000 (5. Dezember 2019 um 17:40)

  • Denke auch das die Lager Thema Nr. 1 sind. Ja lass von dir hören wenn du Sorgen hast.

    Eine Sache noch die den Kühlschrank in dem Fahrzeug betrifft. Wir hatten viel Spaß mit

    dem guten Stück.

    Das daß Agregat mal ausgetauscht werden muss ist ja normal. (Der Korpus bleibt),Wenn

    also die Kühlleistung nachläßt schon mal drauf vorbereiten. Was aber wirklich

    nervt ist Rost vor der Düse des Brenners.

    Denn mal kühlt er und mal eben nicht. Die kleinen Rostteilchen fallen durch die Bewegung des Fahrzeugs auch

    wieder heraus und schon ist wieder alles gut bis die Düse erneut verstopft. Hat uns den einen oder

    anderen Einkauf gekostet. Passiert natürlich immer im Urlaub.

    Wir haben dann in der nähe des Brenners einen Gasfilter verbaut und schon war alles gut.

    Frohes Fest guten Rutsch an alle

    Hans

    10 Mal editiert, zuletzt von Hans1000 (5. Dezember 2019 um 17:34)

  • Danke Acralat für die Guten Wünsche, die hiermit gern erwidere.

    Hier auch gleich mal ein Problem, *********

    Mit vorweihnachtlichen lieben Adventsgrüssen an alle Foristis verbleibt der Tatzelwurm Al:wbaum:

    **** edit Mattin : restlicher Beitrag wurde als neues Thema in alles was nicht in andere Kathegorien passt verschoben, da hier OT

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (12. Dezember 2019 um 07:22)

  • Hallo Ihr alle!

    Ich hoffe, das es JEDEM gut geht! Trotz Corona und dem ganzen damit verbundenen und verursachten Schlamassel!

    Mein Flair Life 5.9 S!

    Habe so ziemlichen alle Radschläge verfolgt und festgestellt: Motorlager ok, Getriebelager ok...alles was mit dem Antriebssgrang zu tun hat OK!!! Allerdings besteht der Verdacht, das mit dem linken Stossdämpferlager etwas nicht ganz richtig ist. Das wohlbekannte Geräusch (ganz am Anfang mal beschrieben) rumpeln und Knirschen hat sich verstärkt! Zur Überprüfung muss ohnehin die Abdeckung vor dem Amaturenbrett weg...also...

    Nun bin ich wieder am schrauben und nähere mich gerade: Triebkopfabriss (Aufbauanbindungs...blabla). Frage: ich lese meistens immer nur Flair 1! Keine nähere Info. Ist mein Flair Life 5.9s auf Duc 230, 2,5 TDI 1997 nun ein Flair 1 oder was? Auch lese ich meistens Flair 6000i oder ähnlich. Hat da jemand von Euch eine Antort parat? :)

    Bis denen...und bleibt versäumt nochmal gesund!

    Schön Abstand halten...wir wissen es alle!

    Grüße, Arclat

  • Hast du die oberen lagerungen von die federbeinen angesehen? Ich denke das ist normalerweise den anleitung zum solche geräusche.

    MFG

    Dan

    Schweden

  • Hallo,

    Dein NB ist kein Flair 1. Das waren die Modelle davor. Ich glaube nicht das es ein Abriss ist. Überprüf die Verschraubungen und Verstärkungen. Das ist sehr unwahrscheinlich.

    Grüße

    Rainer

  • Hast du die oberen lagerungen von die federbeinen angesehen? Ich denke das ist normalerweise den anleitung zum solche geräusche.

    MFG

    Dan

    Schweden

    Danke Dan!

    Wie komme ich da dran?

    Ich denke fast, das die Amaturenbrettauflage weg muss. Oder kann man das von unten checken?

    Schönen Tag,

    Arclat

  • Hallo,

    Dein NB ist kein Flair 1. Das waren die Modelle davor. Ich glaube nicht das es ein Abriss ist. Überprüf die Verschraubungen und Verstärkungen. Das ist sehr unwahrscheinlich.

    Grüße

    Rainer

    Danke, Rainer!

    Genau das habe ich heute im Programm!

    Rückmeldung erfolgt prompt.

    Beste Grüsse,

    Arclat

  • Danke Dan!

    Wie komme ich da dran?

    Ich denke fast, das die Amaturenbrettauflage weg muss. Oder kann man das von unten checken?

    Schönen Tag,

    Arclat

    Hallo du muss die untere teilen von den amaturenbrett links und rechts entfernen, das geht relativ einfach, aber pass auf, rechts gibt es en par schrauben hinten den handsfachluke untere kante. Dann siehst du die drei muttern das die federbeine oben haltet. Die federbeinen muss demontiert werden um die lagerungen zu tauschen.

  • Hallo du muss die untere teilen von den amaturenbrett links und rechts entfernen,

    Und nicht vergessen: Vorher die Fahrzeugbatterie abklemmen. Links sitzen einige Sicherungen.

    Nicht das es einen Kurzschluss gibt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ok. Danke an Euch!

    Melde mich zurück...nach der Schrauberei!

    Bleibt gesund!

    Gruss, Arclat

  • Hallo Freunde, Ratgeber, Ladies and Gentlemen!

    Im Einzelnen kann ich hier wirklich niemandem Danken hinsichtlich Rat und Hilfe!

    Es waren einfach sehr viele!

    Am Ende:

    DAS PROBLEM IST GELÖST!

    Ich sage nur: komplette Radaufhängung! Stossdämpfer, Domelager!? Einfach alles!

    Null Öl in den Stossdämpfern, Lager im Nirvana und Gummis der Domlager ausgelutscht!

    Nun...bis auf heute...alles wunderbar. Das Auto läuft...ohne Geräusche, federt normal (einschließlich der AL-KO Hinterachse die endlich mal geschmiert wurde. Null Problemo beim Finnischen TÜV! Längere Wochen entspannten Fahrens. Ein 5 Tages Trip...und ein 2 Tages Trip...( mehr geht momentan nicht. Kümmere mich um meine 95jährige Mutter! No way out! )

    Und dann, heute, der 5. Gang springt schlagartig raus! Ich war perplex! Angehalten und konzentriert! 1.Gang- 5.Gang...kein Problem! Im 5. Gang...er springt sofort raus. Irgendwie lose. Dazwischen, gibt's irgendeine Stufe...festhalten nutzlos! Was...verdammt, hab ich jetzt wieder am Hals? Wenig Info hier! Es fühlt sich an als wäre der Schaltknüppel lose. Kein Wiederstand. Null Geräusche. Nur beim Versuch den Gang zurück zu schieben spüre ich Zahnräder sich streiten/berühren!

    Ok! AA angerufen! Ersatzteile, falls nötig, kein Problem!

    Hmmm. Was mein Ihr?

    Erstmal...ein schönes Wochenende! Bei Euch Max 32 Grad...hier...nahe Null in der Nacht! Am Tag...Max 13-14. Der Winter ist im Abmarsch!

    Bleibt gesund! Passt auf Euch auf! Da warten noch viele Trips auf uns alle!

    Maske! Distanz! Hände waschen!

    Wir hören!

    Grüße, Arclat

  • Hallo Alex! Schön wieder von Dir zu hören!

    Mineralöl drin! Mehr als genug!

    Ok. Zahnräder usw tauschen. Im Frühjahr.

    Der Winter kommt! Und nun ist mein alter 1985er Benz wieder dran. Leider, erst TÜV.

    Bis dahin...kann ich mein WoMo noch fahren oder besser nicht? Kurzstrecke.

    Lass etwas über Kugel die ins Getriebe kommen und... :( mehr Probleme verursachen könnten! Zu dumm das ich das Auto im Moment echt benötige.

    Was denkst Du?

    Gruß, Arclat

  • Mit dem 5 Gang Problem kannst du ( im 4ten Gang) problemlos noch bis zum Austausch der Zahnräder des 5 Ganges fahren.

    Ist halt nur etwas lauter und die Drehzahl ist deutlich höher.

    Danach aber unbedingt das Getriebe mit 0,5 bis 0,8 Liter Öl ( ich hatte über 10 Jahre 0,8 Liter mehr drin ohne das es irgendwo wieder rauslief) mehr als von Fiat angegeben füllen.

    Dieses „ fehlende „ Öl führt nämlich bei dem nachträglich angeflanschten 5 Gang feiernd Getriebes zu deinem heutigen Problem.:wink

    Martin