Wassereinbruch

  • Hallo Leute,
    habe heute angefangen unseren Jumper zu strippen. Natürlich voll in die Sche... gegriffen. Wir haben Wassereinbruch von oben ( ich hoffe, dass das der einzige Grund für das Wasser in den Holme unten ist).
    Wie kann ich am besten die Werksdichtungen ausbessern?

    Habe die Stöpsel von dem Holm rausgezogen und das Wasser ablaufen lassen. Wie bekomme ich das Wasser ganz raus? Es kommt immer darauf an wie die Tonne steht, das ganze Wasser bekomme ich durch die Abläufe nicht ganz heraus.

    Danke für eure Hilfe

  • Ja, das ist übel. Habe ich auch schon gehabt, allerdings ohne es sofort zu bemerken. Das Wasser kam durch den Flansch vom Dachlüfter, und da mein Bus von innen komplett verkleidet ist, lief es still und leise zwischen Verkleidung und Außenwand in den Holm. Leider waren dann Schweißarbeiten erforderlich, weil es gegammelt hat. Das Ablaufloch ist nun an einer besseren Stelle, so dass bei normaler Lage alles ablaufen kann, und sehr viel Konservierung ist im Holm. Leider hat die andere Seite auch was abbekommen, was sich jetzt erst zeigt, da muss ich noch bei ...

    Diese Werksseitige Dichtmasse habe ich beim Vorgängerbus entlang der Naht etwas V-förmig eingeschlitzt und mit Sikaflex weiß abgespritzt und übergepinselt. Das hat etliche Jahre gehalten. Die Fugen waren werksseitig nur oberflächlich abgedeckt, nicht richtig ausgespritzt gewesen. Das hatte sich dann sukzessive gelöst. (Ich hatte den Bus aus einem 1-jährigen Leasingvertrag sehr preiswert gekauft. Er war vom Kunden zurückgegeben worden, weil der Händler ihn nach mehreren Nachbesserungsversuchen vor Ablauf der Gewährleistung nicht dicht bekommen hatte, und keine Lösung absehbar war. War dann zwei Stunden Arbeit und fast 10 Jahre billiger Spaß mit dem Bus. )