Radio mit Eigenleben

  • Hallo,

    unser Doppeldinradio hat seit kurzem ein seltsames Eigenleben.

    Angeschlossen ist das Radio einmal über Zündungsplus und über ein zwischengeschaltetes Relais, damit ich das Radio auch ohne Zündung betreiben kann.

    Das kuriose ist momentan, dass wenn ich die Zündung ausschalte das Radio aus geht (so wie es ja sein soll)

    es sich aber nach ein paar Sekunden, wie von Geisterhand, wieder einschaltet aber keinen Ton von sich gibt. Das gleiche geschieht auch, wenn ich das Radio, bei ausgeschalteter Zündung über das Relais ein- und wieder ausschalte. Was noch dazu kommt, das Radio gibt nach dem selbständigen Einschalten keinen Ton von sich

    Was für mich momentan noch ein absolutes Rätsel ist, von wo bekommt das Radio bei ausgeschalteter Zündung und ebenfalls Aus-Schaltstellung des Relais den Strom.

    Eine Idee wäre, dass das Relais trotz Aus-Schaltstellung Strom durchschleift.

    Hat noch jemand eine Idee?

  • Es könnte sein, das am Relais die kontakte Brandspuren haben und somit das Relais nich wirklich ganz öffnet, etwas Strom durchlässt der gerade so reicht um das Radio aufzuwecken, aber nicht um etwas auszugeben

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo,

    es kommt auch drauf an, wo genau das Relais sitzt. Heutige Autoradios haben nämlich zwei Stromanschlüsse, einer davon für Zündungsplus und einer für Dauerplus.

    Funktioniert das Radio denn ansonsten einwandfrei?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke schon mal für die Hilfe.

    Da das Radio bis vor 2 Wochen mit dieser Schaltung einwandfrei funktionierte gehe ich davon aus, dass der Fehler irgendwo anders zu suchen ist.

    Werde jetzt mal das Relais kontrollieren.

  • was für ein radio ist es?

    selbes symptom hatte ein user bei einem no name radio aus china. da lags am radio selbst

    Braenzu

  • du hast doch irgendwo ein dauerstrom dran liegen damit die sender / zeit etc gespeichert bleiben. vll schlägt da was durch

    Braenzu

  • In meiner Mühle hab ich das Radio auch etwas modifiziert.

    Aber warum ein Relais?

    Hatte es erst komplett auf Klemme 30, hat aber zuviel Strom gezogen wenn es aus war.

    Dann den Speicher auf der 30 liegen lassen und das Radio über einen Wechselschalter angeschlossen. Kann so die Klemme 15 oder die 30 ans Radio geben, warum sollte ich dazu ein Wechselrelais verbauen das Strom braucht?

    Oder verwendest Du den alten Trick mit dem man früher die 30 über Relais (oder Schalter) in den Antennenverstärkerausgang /Endstufenremoteausgang rückwärts das Radio mit Strom versorgt? Das macht bei neuen Radios und den neuen Fahrzeugen nur Probleme, vor allem wenn das Radio noch an einem Bus hängt.

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!