Scheiben "bekleben"

  • nein, absolut nicht.

    natürlich wird die Helligkeit ganz minimal eingeschränkt, aber durch die Hekis kaum wahrnehmbar, geschweige denn störend.

    Martin

    Hallo Martin,

    eine Frage wie hast du das gemacht das du die Halter von den Verschlüssen an der Scheibe sauber hast ausschneiden können?

    Würde mich auch gern dran machen aber weiß noch nicht genau wie ich das hinbekomme das das alles sauber ausgeschnitten ist.

    vielleicht kannst paar Tipps geben?

    danke

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Erstens war das eine Antwort für Franky30 - und zweitens bin ich voll bei Blaubärs Antwort!

    LG Robert

  • Hallo Martin,

    eine Frage wie hast du das gemacht das du die Halter von den Verschlüssen an der Scheibe sauber hast ausschneiden können?

    Würde mich auch gern dran machen aber weiß noch nicht genau wie ich das hinbekomme das das alles sauber ausgeschnitten ist.

    vielleicht kannst paar Tipps geben?

    danke

    Hallo Jürgen, gerne :

    Scheiben immer erst komplett ausbauen und auf einem sauberen Tisch mit weicher Unterlage (Wolldecke) , und erst überhaupt starten nach gründlicher Reinigung mit fusselfreien Tüchern .

    Also bei meinen Fenstern konnte man die Halter einfach mit einem Druck auf Verriegelungstasten "ausklinken" und dann von dem darunter befindlichen "Schlitten" schieben und dann mit einem vernünftigen Cutter vorsichtig rundherum ausschneiden .

    (Achtung Position vorher fotografieren, da Halter ggfs nicht symetrisch angeordnet und dann beim Zusammenbau sind plötzlich die Arme "zu lang",war bei mir so und habe dann relativ gebraucht, bis ich das raus hatte:):wink).

    Manchmal sind aber auch Schrauben direkt in die innere Halterungvon außen durchgeschraubt , hierbei beim Ausdrehen keinen "Druck" auf die inneren Halter geben , da die evt . nur durch etwas Kleber innen innen Position gehalten werden.

    Immer erst sämtliche!!!! durchsichtigen Schutzfolien der Folie (innen wie Außenseite ) drauflassen mit spüliwasser anrakeln, sauber ausschneiden und testen, und erst wenn alles passt die Innere Schutzfolie (auch hier nicht Innen mit Außen verwechseln!!! Innen ist immer da, wo du außen vom Fenster aus die Typnummern klar und nicht gespiegelt lesen kannst) abziehen, sauber anrakeln und erst nach festem Sitz und angetrockneter Folie die äußere Schutzfolie abziehen, da du sonst mit dem Rakel "Streifen und Riefen" auf die Folie ziehst .

    Die kleinen Plastikstopfen (Druckausgleichsstopfen) erst im angerakelten Zustand ( dann ohne innere Schutzfolie) ganz fein mittig von den Stopfen mit dem Cutter anschneiden (etwas kleiner als der Plastikkopf ) und dann mit dem Fingernagel vorsichtig unter den Stopfen einfädeln , geht ganz problemlos, soviel "Spiel ist in der Folie drin (Stopfen hierbei nicht!!! rausnehmen, sonst drückst du dir Wasser zwischen die Scheiben).

    Und immer!!!! auch ordentlich Spüliwasser von außen auf die Folie bringen, damit der Rakel beim ausrakeln des Wassers zwischen Folie und Fenster möglichst "frei" gleitet.

    Überschüssiges rausgerakeltes Spüliwasser immer wieder an den außenkanten mit einem fusselfreien Mikrofasertuch abtupfen ,

    dann haftet die Folie auch ordentlich.

    Eine gute Rakel und Cutterwerkzeugsammlung z.B. hier:

    https://www.ebay.de/itm/10-FolierS…g-Autoaufkleber

    /152807244956?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    ist allemal gut angelegtes Geld und für einen sauberen Erfolg unerläßlich.

    Viel Erfolg

    Martin


  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die ausführliche Bschreibung, ich werd mich in der Winterpause hoffentlich mal daran versuchen.

    Bin ja eher der Grobmotoriger, habs mit dein feinen Dingen nicht ganz so, kann alles selbst machen aber wie gesagt eher das grobe.

    Danke dir für deine Mühe.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Aha - dann sind deine Seitenscheiben also aus Sicherheitsplexiglas????:/

    Nicht jedes durchsichtige Plastik ist immer gleich Acrylglas. Es gibt z.B. auch Polycarbonat, das genau so aussieht, aber sehr viel schlagzäher ist. Leider ist auch sein Anschaffungswiderstand sehr viel höher. Kann sich aber lohnen, bei mecahnisch höher belasteten Verglasungen.

  • Nicht jedes durchsichtige Plastik ist immer gleich Acrylglas. Es gibt z.B. auch Polycarbonat, das genau so aussieht, aber sehr viel schlagzäher ist. Leider ist auch sein Anschaffungswiderstand sehr viel höher. Kann sich aber lohnen, bei mecahnisch höher belasteten Verglasungen.

    Keine Angst, ich kenne den Unterschied von Acryl zu Polycarbonat - aber wir reden hier von Wohnmobilfenstern - und die sind in der Regel aus Acrylglas - umgangssprachlich : Plexiglas.

    L

  • Und das splittert so scharfkantig dass du dich damit fast rasieren kannst.

    Aber diese Diskussion ist ziemlich müßig und hier völlig unangebracht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Und das splittert so scharfkantig dass du dich damit fast rasieren kannst.

    Völlig richtig! Deshalb meine ironische Frage nach dem "Sicherheitsplexiglas" ,und dem anzweifeln von Schwedenopas §40 STVZO Beitrags.

    Sind wir uns damit einig, dass wir über Acrylglasscheiben reden, die überwiegend im WOMO verbaut sind, richtig scharfkantig und messerscharf zersplittern können und damit sicherlich nicht unter das oben genannte "Sicherheitsglas" fallen.

    Noch eine Bemerkung :

    Durch das bekleben mit Tönungsfolie können die Acrylglasscheiben sogar sicherer werden, da sie nicht so leicht zersplittern und die Splitter auch nicht so einfach in der Gegend rumfliegen können.

    LG Robert

    Einmal editiert, zuletzt von JACKYTWO (5. Oktober 2019 um 22:54)

  • Durch das bekleben mit Tönungsfolie können die Acrylglasscheiben sogar sicherer werden, da sie nicht so leicht zersplittern und die Splitter auch nicht so einfach in der Gegend rumfliegen können.

    LG Robert

    Es gibt sogar Folien, die extra mit dieser Zielanwendung verkauft werden!

  • Es gibt sogar Folien, die extra mit dieser Zielanwendung verkauft werden!

    Du mußt unbedingt das letzte Wort haben?

    Das sind aber m.W. keine Adhäsionsfolien, sondern welche, die richtig geklebt werden.

    Und somit nichts für Acrylglasscheiben. Und dürfen auch nur von zugelassenen Firmen auf die "normalen" Seitenscheiben angebracht werden

    LG Robert

  • Kommt doch mal langsam alle wieder runter.:wink:prost

    Jeder wie er mag, --ich und einige mögen es halt--, andere nicht.

    Letztlich kann jeder mit seinen Scheiben machen was und wie er will und ist auch für die Folgen,--- gleich welcher Art-- verantwortlich.

    Martin

  • Kommt doch mal langsam alle wieder runter.:wink:prost

    Jeder wie er mag, --ich und einige mögen es halt--, andere nicht.

    Letztlich kann jeder mit seinen Scheiben machen was und wie er will und ist auch für die Folgen,--- gleich welcher Art-- verantwortlich.

    Martin

    Hallo Martin.

    Keine Angst, ich bin (ganz) unten :wink

    Ich verstehe nur nicht, dass immer wieder bei eigentlich ganz klaren und einfachen Themen wie gerade hier, so Nebelkerzen wie " Polykarbonat" , "Sicherheitsglas", "Sicherheitsfolien" usw. eingeworfen werden müssen.:wein

    LG Robert



  • Ok , um als Thread-Eröffner zu resumieren u. somit ist auch mein Frage beantwortet ...

    Folien welche mit einer Art Kleber (z.B. Einbruchsfolien) beschichtet sind , könnten evtl. schädlich für die

    Oberfläche unserer "Plexiglasscheiben" sein , sie angreifen / zersetzen ?

    Adhäsionsfolien , also die , welche sich nach Verdunstung der Flüssigkeit festsaugen , sollten also nach

    Erkenntnis derer die schon sog. Blickfolien verarbeitet haben , keinen Schaden hinterlassen ?

    Danke Euch :wink


    Gruß :wink

  • Hallo.

    Von meiner Seite aus 2x ja - aber nur Adhäsionsfolien, die vom Hersteller für Acrylglas

    freigegeben sind.

    LG Robert

  • Einsteiger

    Also ich hab ja die Scheiben getönt, einfach suchen dann findest Du es und u.a. wie hier jetzt auch einige lustige Antworten zu diesem Thema , aber die kommen immer?‍♂️

    Und derzeit gibt es nur ein Anbieter mit statischer Folie ( in dunkel) inkl. Prüfnummer und Papiere, wobei die sich eh immer auf Glasscheiben beziehen!!

    Und Fliegerbaer den Tipp mit der Folie kam aber von mir, wenn ich mich recht erinnere, nicht deines Bekannten, ebenso die Anleitung ??

    Und Schwedenopa deine Aussage ist Quak , bei statischer Folie passiert da überhaupt nichts, auch nach Jahren nicht?

    Und das g... an der Folie ist, es sieht nicht nur gut aus! Sondern man merkt den Temp. Unterschied extrem???


    Und über Zulassung kann man sich streiten, zu 99% passiert da nicht! Nr. Und Papiere sind zumindest mal dabei, nur gelten die immer halt nur für Glas?‍♂️

    5 Mal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (7. Oktober 2019 um 01:29)

  • Danke für deine Antwort. Dann werde ich das wohl in Angriff nehmen wenn mein Weibchen das auch für gut befindet....;)

    Gruss

    Hans

    Qualle53

    Es wird schon merkbar dunkler, fällt vorallem am Tag extrem auf, wenn die Rollos an den Dachluken z.B. zu sind!!

    Hier der Unterschied

    36932705bg.jpeg

  • Noch eine Bemerkung :

    Durch das bekleben mit Tönungsfolie können die Acrylglasscheiben sogar sicherer werden, da sie nicht so leicht zersplittern und die Splitter auch nicht so einfach in der Gegend rumfliegen können.

    LG Robert

    Damit ist dann auch alles gesagt zum Thema, vielen Dank8o