Scheiben "bekleben"

  • Was haltet Ihr davon ...

    möchte meine seitlich-hinteren Scheiben auf der Innenseite etwas dunkler folieren lassen . Natürlich unter Berücksichtigung , dass

    die "Luftausgleichslöcher" nicht zugeklebt werden oder könnte das den Kunststoff-Plexiglas-Oberflächen schaden ?

    Hat diesbezgl. jemand Erfahrung ?

    :/

    Gruß :wink

  • Hallo Einsteiger (Vorname?),

    die Kunststoffscheiben bloß nicht "folieren", das heißt bekleben. Der Weichmacher beim Kleben lößt die Scheibe auf.

    Im Kfz-Handel gibt es zum Verdunkeln ohne kleben. Wird nur mit Feuchtigkeit und Rakel, das wäre meiner Meinung nach das Richtige.

    Mir hatte man mal einen Aufkleber auf die Kunststoffscheibe angebracht. Nach einiger Zeit war die Scheibe an dieser Stelle zerbröselt und undicht => Neu Scheibe für einige 100 Euro.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar ,

    Habe mich falsch ausgedrückt , meinte natürlich nicht bekleben im Sinne mit irgendwelchem Kleber , sondern wie

    du es formulierst "mit Rakel u. Feuchtigkeit" :wink

    Gruß Michael

    Gruß :wink

  • Im Kfz-Handel gibt es zum Verdunkeln ohne kleben. Wird nur mit Feuchtigkeit und Rakel, das wäre meiner Meinung nach das Richtige.

    Auch diese selbsthaftenden Folien enthalten Weichmacher. Würde ich bei Acrylscheiben nicht machen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe diese hier auf alle Seitenscheiben erfolgreich aufgerakelt :

    https://www.ebay.de/itm/Black-Stat…8cAAOSw9r1V7y-x

    die hat ein guter Bekannter schon mehr als 5 Jahre äußerst zufrieden und ohne jede Probleme auf seinen Acrylglas Scheiben .

    Haftet auch befriedigend, (allerdings nicht ganz so gut) wie Folie mit Kleber, daher guten Rakel und Schneidsatz nehmen und in der "Trockungsphase" immer mal an den Kanten nachdrücken, dann hält es.

    Sicht nach Außen absolut uneingeschränkt und top, von außen nach innen (ohne Innenbeleuchtung) absolut fast unmöglich.

    Ach ja und ganz wichtig : die Gummidichtungen zur Vermeidung von "Verkeben" mit der Folie gut mit Hirschhorntalg oder Gummipflege einreiben, da diese naturgem. an den empfindlichen Außenkanten anliegen.

    Für mich persönlich : "Nie mehr ohne"

    Jetzt bewege ich mich tagsüber viel ungezwungener und neugiere Stellplatznachbarn (welche es ja reichlich gibt) müssen sich anderweitig beschäftigen und orientieren.:wink:)

    Martin

  • Hallo Martin,

    sieht echt gut aus, sehr interesannt. Wird das innen nicht zu dunkel?

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • die hat ein guter Bekannter schon mehr als 5 Jahre äußerst zufrieden und ohne jede Probleme auf seinen Acrylglas Scheiben .

    Die Probleme beginnen erst, wenn die Folien aus irgendeinem Grund mal wieder runter sollen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Probleme beginnen erst, wenn die Folien aus irgendeinem Grund mal wieder runter sollen.

    MfG

    Gerhard

    Ne auch nicht, denn der Bekannte hat nämlich ne Camping Katze, die regelmäßig die Folien bei der Fliegenjagd von innen ankratzt.

    Er zieht sie trocken ab (ohne Hilfsmittel) spült die Scheibe einmal mit ganz normalem Spüliwasser ab und foliert dann neu, wieder mit einem Spüli-Wasser-Gemisch (und hat so auch keine Kratzer in den Scheiben) :wink.

    (War ich sogar schon einmal dabei und bin so selbst erst auf diese Folie gekommen (ich war vorher auch skeptisch) .

    Wirklich absolut problemlos diese Folie (bin übrigens mit dem Verkäufer nicht bekannt, verschwägert und auch nicht am Umsatz beteiligt, aber überzeugt) :

    https://www.ebay.de/itm/Black-Stat…8cAAOSw9r1V7y-x

    Wie das bei anderen Folien (mit Kleber o.andere Hersteller ) aussieht weiß ich nicht und werde ich auch nicht austesten.

    Aber die o.g. Folie ist garantiert wieder problem- und spurlos ablösbar.

    Martin

  • Aber die o.g. Folie ist garantiert wieder problem- und spurlos ablösbar.

    Fällt mir gerade noch ein, ich Habe meinen Tisch mit einer 1,5 mm transparent Folie belegt und diese ist auch nur mit Wasser und Spüli aufgelegt und hält super. Auch wenn man sie wieder herunterzieht, gegenstandslos. Neu mit Wasser benetzen und wieder drauf kein Problem.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    bitte auch daran denken, dass jede Außenverglasung eine Bauartgenehmigung haben muss, was natürlich dann auch für Folien auf Scheiben zutrifft.

  • Hallo,

    bitte auch daran denken, dass jede Außenverglasung eine Bauartgenehmigung haben muss, was natürlich dann auch für Folien auf Scheiben zutrifft.

    Trifft nicht auf die der Wohnmobilscheiben zu.

  • Erstens hat die Folie eine ABE mit Typgenehmigung und eine Stanzung mit Freigabenummer am unteren Rand.

    Zweitens kann man/Frau auf seine Womo oder Wohnwagenscheiben im seitlichen Bereich ( außer den Front und Frontseitenscheiben im Sichtbereich des Fahrers) draufpappen was immer man will.

    Da ist selbst im regelungswütigen Deutschland ?? mal - gottlob- nix vorgeschrieben.

    Wofür auch??;):wink

    Martin

  • Folie ist nicht gleich Folie.

    Für Kunststoffe (Acrylglas, Polycarbonat,...) gibt es spezielle Folien,

    die aber wesentlich weniger Auswahlmögluchkeiten haben.

    Z.B. bei folienmarkt.de mal reingucken.

    Hab mir vor 2 Jahren mal ein paar Muster kommen lassen und die auf eine Acryl-Doppelscheibe draufgeklebt.

    Die Folien lassen sich auch nach 2 Jahren noch problemlos lösen.

    Optisch gefällt mir die silber verspiegelte Variante noch am besten,

    von weitem sieht das echt wie ein Spiegel aus, wenn man nah rangeht kann man aber durchgucken.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Trifft nicht auf die der Wohnmobilscheiben zu.

    §40 StVZO

    Sämtliche Scheiben – ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten – müssen aus Sicherheitsglas bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von franky30 (4. Oktober 2019 um 09:14)

  • dann sind deine Seitenscheiben also aus Sicherheitsplexiglas????

    Weiterlesen hilft.;)

    Im StVZO § 40 steht nämlich als nächster Satz: "Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können."

    Acrylglas ist so ein "glasähnlicher Stoff".

    Klar ist, dass auch die Acryl-Aufbaufenster eines Womo eine Bauartzulassung haben müssen. Da steht ja auch die Nummer der Bauartzulassung drauf (e-Nummer).

    Wie es nun mit Tönungsfolien ist, die man auf die Aufbaufenster draufpappen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auf jeden Fall ist man auf der sicheren Seite, wenn man Folien mit ABE nimmt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • <...>ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können."

    Acrylglas ist so ein "glasähnlicher Stoff".<...>

    Ja. Nee. Is klar. Schonmal ein gesplittertes Acrylfenster gesehen?

    Wenn die Bruchstücke keine ernsthaften Verletzungen verursachen können, weiß ich garnix mehr...