Turbopfeifen beim 2,8 aus 04

  • Wollte noch mal meine Erkenntnis zum Turbopfeifen mitteilen.

    Hab mir ein Womo Adria Coral BJ 04 gekauft mit 63tkm

    Immer beim beschleunigen ab ca 2000 U/min kam so ein nerviges pfeifen,der Vorbesitzer meint das hat der schon immer gemacht

    also wenn der Turbo anschiebt,gibt dazu einige Beiträge in den Foren, von ist normal bis hin zu defekten Schläuchen oder Turbo schaden.

    Ich hab mir das mal angesehen, stutzig hat mich so eine leichte Ölverschmierte Stelle rechts vom Motor auf diesem Ansaugrohr gemacht wo diese Glühkerze drauf ist, genau auf der Höhe wo der Ansaugkrümmer am Kopf angeschraubt ist.

    Ich hab einfach mal versucht wie fest diese Schrauben sind;)Und siehe da, die oberste ganz rechts war nur Handfest, also festgeschraubt und Probefahrt gemacht , wie geil 8odas Pfeifen ist weg:klatschnur noch das dezente Pfeifen vom Turbo und gefühlt zieht der auch ganz anders.

    Also mal die Schrauben prüfen :wink

    Schöne Grüße Markus

  • So leider hat das Pfeifen nach ein paar 100km wieder angefangen.

    Hab mir was gebaut um den Ansaugtrackt komplett Abzudrücken und siehe da wieder diese Stelle am Ansaugkrümmer ganz rechts, da bläst es bei niedrigem Druck sofort raus und bei ca 0,8 bar pfeift es. Hab die Ansaugbrücke komplett demontiert, ist eine ziemliche Fummelei, und tatsächlich ist die Dichtung weggeblasen, so ca 1cm keine Dichtung mehr vorhanden , Montag kommen 4 neue rein und dann bin ich gespannt ,nach dem was der da raus geblasen hat muss der mit neue Dichtungen ja abgehen wie Schmitz Katz?

    Werde nächste Woche berichten.

  • So Probefahrt erfolgreich :klatsch kein Pfeifen mehr und er reagiert auch besser aufs Gaspedal vor allem so bis 2000Umin , also kleine Ursache große Wirkung.

    Ich habe bei zwei Kumpels nachgesehen die auch den 2,8 JTD haben drei verschiedene Bj 04, 05 und 06 alle drei haben an dem Rohr was direkt vom Lader kommt in dem "Blasbereich" von der Krümmerdichtung nach rechts rüber, eine Ölige Stelle , aber nur meiner hat gepfiffen, ich denke ganz dicht werden die zwei andern aber bestimmt auch nicht sein:/.

    Vielleicht bekommt der eine oder andere sein Pfeifen auch so weg ohne das man ihm gleich den Turbo tauscht.

    Schöne Grüße und bleibt gesund:wink