Frisch und Abwassertank zeigen immer „voll“ an

  • Hallo zusammen.

    Sind stolze Besitzer eines Knaus Traveller auf Ducato Basis BJ 1992.

    Das Problem:

    Beim Betätigen des Abfrageschalters springt die Anzeige sowohl beim Frisch als auch beim Abwasser ganz nach rechts, d.h. übervoll obwohl die Tanks leer sind. Die Sensoren scheinen zu funktionieren, geben unterschiedliche Spannungen je nach Position des Schwimmers ab.

  • Hallo

    Wenn die Sensoren gesteckt sind am Bord- Control, steck die mal ab, wenn dann die Tankeinzeige beim Testschalter bei null bleibt liegts an der Leitung für die Sensoren.

    Wenns bleibt ist die Ansteuerung für das Anzeigeigeinstrument defekt, geht über Trans. oder evtl . schon Ices....

  • Wenn die Sensoren gesteckt sind am Bord- Control, steck die mal ab, wenn dann die Tankeinzeige beim Testschalter bei null bleibt liegts an der Leitung für die Sensoren.

    Moin,

    das muss nicht sein. Je nach Aufbau der Messbrücke, kann der Fehler auch bei Unterbrechung entstehen und dann ist es egal, ob der Sensor dran Steckt oder nicht, der Fehler liegt trotzdem am Kabel. Oder kennst du das Pannel und weißt wie die Messbrücke aufgebaut ist?

    Gruß

    Nils

  • Mein Abwassertank zeigte auch immer voll an. Grund waren schleimige Ablagerungen innen an den Wänden!

    Bei meinem Tank sind von außen lediglich zwei Schrauben in die Tankwand geschraubt und mit Kabeln versehen. Bei entsprechend hohem Stand im Tank wird durch das Abwasser eine Verbindung zwischen den beiden Schrauben gebildet. Strom kann dann fließen und die Kontrolllampe zeigt "Voll" an.

    Durch den immer feuchten Schleim war auch bei leerem Tank Stromfluss zwischen den Schrauben! Erst seit einer Tankreinigung funktioniert meine Anzeige wieder wie sie soll!

    Ich wünsche Dir NICHT, dass das in Deinem Frischwassertank so ist!

  • Moin,

    das muss nicht sein. Je nach Aufbau der Messbrücke, kann der Fehler auch bei Unterbrechung entstehen und dann ist es egal, ob der Sensor dran Steckt oder nicht, der Fehler liegt trotzdem am Kabel. Oder kennst du das Pannel und weißt wie die Messbrücke aufgebaut ist?

    Gruß

    Nils

    Is ja richtig was du schreibst, hab ein vergleichbares Pannel mal in der Hand gehabt, war neu mit Schaltplan, hab es nur auf Funktion geprüft, war allerdings für Einschraubsensoren an der Seite.

    Masse und 3 für viertel, halb und voll.

    Da passt dann schon mein Post.

    Beim Sensor mit Schwimmer sollte es auch nicht anders sein.

    Ein Potentiometer mit 2 oder 3 Anschlüssen?

    Bei dem Baujahr kann ich mir nichts anderes Vorstellen

    Gruß

  • Moin,

    ich würde vermuten, dass der Schwimmschalter schon anders funktioniert, sprich über eine Messbrücke, aber zugegeben, dies ist reine Spekulation :wink

    @MC181: Er hat doch geschrieben, daß der Sensor ein Schwimmschalter ist und daß er diesen bereits gemessen hat. Es ist also ausgeschlossen, dass es sich um Ablagerungen handelt :wacko:

    Gruß

    Nils

  • @MC181: Er hat doch geschrieben, daß der Sensor ein Schwimmschalter ist und daß er diesen bereits gemessen hat. Es ist also ausgeschlossen, dass es sich um Ablagerungen handelt :wacko:

    Gruß

    Nils

    nehm Alles zurück und behaupte das Gegenteil! ?