Werksseitige Folierung mangelhaft (Sunlight I 69 l Modell 2019 silver Edition)

  • Wenn das noch in der Gewährleistung ist kannst Du Dich die Kilometer vom Verkäufer erstatten lassen.

    Bei Garantiearbeiten nicht,da gelten die Vorgaben vom Garantiegeber.

    Er hat doch noch Werksgarantie also kann er zu jedem Sunlight Vertraghändler gehen!

    Und muss nicht extra zum Verfäufer gehen!

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich kann nicht verstehen, das du direkt zu dem Händler mußt bei dem Gekauft hast, ich habe auch meinen in 300KM entfernt gekauft.

    Aber wegen Garatiefällen konnte ich jederzeit hier bei einem Händler ca. 20Km entfernt gehen, und auch jetzt die kleinen Mängel die über die Saison aufgefallen sind werden dort im nov. erledigt! obwohl nicht dort gekauft aber ein Sunight Vertragshändler ist!

    Das wird halt ähnlich sein wie bei unsrem letzten WoMo von H...Y, da mußte man den Garantieanspruch für Undichtigkeit auch bei dem Händler einreichen bei dem man das WoMo gekauft hatte. Unser Pech war nur, dass es den Händler nicht mehr gab. Wurde dann auch so in 2. Instanz von Gericht für rechtmäßig befunden.

  • Ich hatte anfag diesen Jahres eine verzogene Kühlschranktüre, habe den Händler hier angerufen (Sunlight Vertragshändler) und gefragt kann ich das bei euch machen lassen?

    Antwort: "JA klar" er hat bei Sunlight die Reparatur Genehmigung eingeholt und er hat meine türe problemlos getauscht.

    wie ich schon geschrieben habe auch die jetztigen kleine Mängel werden mit Erlaubnis von Sunlight dort erledigt!

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Während einer Besichtigung bei Capron stellte ich die Frage, zu welchem Händler bei Garantiearbeiten gehen kann/muß kam dieAntwort:

    Original Ton: Jeder Händler kann es machen, der Händler der das Womo verkauft hat muß es machen.

    Heißt also,wenn einer nicht will hat man Pech gehabt.

    Hab schon die Aussage gehört: gehen sie hin wo sie ihn gekauft haben!

    Gruß Wastl

  • Da bin ich froh das ich das noch nicht erleben musste.:ubria und der hier gerne neue Kunden gewinnt, das nächste kaufe ich bestimmt dort

    Aber in der Nähe durchfragen kostet ja auch nichts, und kann zum Erfolg führen.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich kann nicht verstehen, das du direkt zu dem Händler mußt bei dem Gekauft hast, ich habe auch meinen in 300KM entfernt gekauft.

    Aber wegen Garatiefällen konnte ich jederzeit hier bei einem Händler ca. 20Km entfernt gehen, und auch jetzt die kleinen Mängel die über die Saison aufgefallen sind werden dort im nov. erledigt! obwohl nicht dort gekauft aber ein Sunight Vertragshändler ist!

    Das geht bei Garantiearbeiten, aber nicht bei Gewährleistungen.

    Da ist absolut nur der Verkäufer zuständig für beheben von Mängeln.

    Gruss, Dieter

  • Das geht bei Garantiearbeiten, aber nicht bei Gewährleistungen.

    Da ist absolut nur der Verkäufer zuständig für beheben von Mängeln.

    Fliegenbaer hat ja noch Werksgarantie also dürfte das alles doch das kleinste Problem sein!

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Man sollte auch wissen das Sachmangelhaftung NUR bei Gebrauchtfahrzeugen greift.

    Bei Neufahrzeugen gibt es wie schon oft erwähnt weder Gewahrleistung noch Sachmangelhaftung!

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Man sollte auch wissen das Sachmangelhaftung NUR bei Gebrauchtfahrzeugen greift.

    Bei Neufahrzeugen gibt es wie schon oft erwähnt weder Gewahrleistung noch Sachmangelhaftung!

    Da bist Du aber falsch informiert.

    Die 2 jährige Sachmängelhaftung steht im Gesetz,die muß jeder geben,die kann keiner ausschließen.

    Nur bei gebraucht Sachen kann man die auf ein Jahr begrenzen.

    Gruss, Dieter

  • Wenn das noch in der Gewährleistung ist kannst Du Dich die Kilometer vom Verkäufer erstatten lassen.

    Vorsicht. Nur die Gewährleistungsarbeiten erledigen lassen. Keine zusätzliche Arbeiten, wie z. B. Gas- oder Dichtigkeitsprüfung. Dann wird es schnell so gedreht, dass man sowieso wegen der Gas- oder Dichtigkeitsprüfung dort war und die Gewährleistung dann in diesem Rahmen erledigt wurde. Selber erlebt. Also, wenn man das verbinden will : Fahrzeug hinbringen, reparieren lassen, vom Hof fahren. 1-2 h später, oder besser nächsten Tag, wieder hin und den eigenen Auftrag erledigen lassen. Somit steht es nicht im Zusammenhang. Man kann das mit einem Kurzurlaub verbinden und ein paar Km entfernt übernachten.

    LG

    Paul

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin,

    mal eine andere Betrachtungsweise:

    Wir haben unser Womo bei einem ca. 300km entfernten Großhändler gekauft, weil wir gegenüber dem nächstgelegenen Händler (immerhin auch knapp 100km entfernt) etwas über 3k € gespart haben. Etwaige Garantiearbeiten haben wir im Rahmen von Wochenendtouren machen lassen (abgesehen von einer Tankanpassung).

    Will sagen, du solltest min. die Begutachtung einfach als Ausflug einplanen und dann ist das auch gar nicht mehr so dramatisch.

    Ob ich das heute wieder machen würde, weiß ich nicht, aber für 3k kann man schon ein paar mal die Strecke fahren ;)

    Gruß

    Nils

  • Ist ja auch alles nicht wirklich tragisch, aber halt sehr umständlich und zeitraubend.

    Und ja, die Beratung, die Freundlichkeit vor und während der Kaufphase , die nachträglich georderten Ein- und Anbauten und auch der Umgang nun ist (bis auf den erwähnten "stillen" Vorwurf in # 18) absolut in Ordnung bei diesem Händler.

    Da habe ich hier schon von anderen Forumskollegen von ganz andere "Opern" mit "Ihrem" Händler gehört.

    Da ich wie gesagt alle "Kleinigkeiten" eher selbst mache als zu bemängeln, werde ich halt hierbei die Anfahrten in Kauf nehmen und

    einfach hoffen, das es dafür vernünftig gemacht wird (denn da bin ich mir bei den Erfahrungen beim Einbau des Zubehörs bei dem Händler sicher) .

    Jetzt nächsten Freitag erst mal zur "Besichtigung" .

    Danke für alle Kommentare und Tipps, scheint so als ob ich hier tatsächlich einfach "Pech" mit den Folien habe , denn es sind ja offensichtlich keine vergleichbaren Fälle hier im Forum bekannt.

    Wenn es dabei bleibt, alles gut, denn ansonsten bin ich wirklich begeistert von meiner Kaufentscheidung .:wink:P:prost:ja

    Martin

  • Update:

    War beim Händler, netter Kontakt und freundliche Aufnahme und Weitergabe von Fotos durch den Händler vergangenen Freitag.

    Nun die Ernüchterung.

    Leider scheint Sunlight sich hier absolut uneinsichtig zu zeigen und geht auf "Abwehrkurs".

    Nach den vom Händler eingereichten und gemachten Fotos hat der Verantwortliche bei Sunlight aus der Ferne "entschieden" , Zitat :

    "Hallo Herr A......,

    nach Ansicht der Bilder sind wir eindeutig der Meinung das es sich hier um keinen Garantiefall handelt. Das sieht für uns nach Hochdruckreinigung aus.

      Mit freundlichem Gruß "

    Zitatende (übersandt von meinem Händler übrigens ohne Namensnennung des Sunlight "Entscheiders")

    Natürlich hat mein Händler mir diese "Einstellung" nicht vorenthalten, aber trotzdem das Angebot gemacht (ohne Zitat:" Annerkennung einer Rechtspflicht" ) mir die schadhaften Folien zum Selbstkosten- Händlerpreis zu verkaufen um mich als Kunden nicht zu verärgern oder zu vergraulen .

    Aus Sicht des Händlers vielleicht noch nachvollziehbar und sogar evt. entgegenkommend, aber für mich absolut unakzeptabel da:

    1. das Mobil außer schoneneder Handwäsche (mit dem Schlauch , Eimer KFZ Shampoo und einer weichen Waschbürste) niemals einen

    Hochdruckreiniger gesehen hat

    2. die ersten Foliendefekte bereits nach 5 Monaten und der ersten längeren (Regen) Urlaubsfahrt ohne jede Waschberührung auftraten

    und auch sofort bemängelt und angezeigt wurden.

    3. jetzt weitere Folienablösungen und Durchscheuerungen der Frontfolien (durch werksseitig falsch eingestellte Motorhaube ) auftraten und der eigentlich durch einen Lackierer und Folierfachbetrieb geplante Folientausch nicht stattgefunden hat, da der Fachmann sofort

    sagte und erkannte, das hier vermutlich unsaubere Untergründe zur Folienablösung führten und ich im Falle des "eigenveranlassten"

    Austausches keine weiteren Ansprüche stellen könnte und er mir deshalb zum umständlichen Weg über den Händler/Hersteller raten

    müsse.

    Ich habe daher heute meinem Händler wie folgt geantwortet:

    Sehr geehrte Fam A......

    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Bemühen in dieser Sache.

    Auch wenn das Ergebnis und die Haltung von Sunlight für mich alles andere als erfreulich und schon gar nicht nachvollziehbar ist,

    ---denn mein Mobil wurde bislang ausschließlich und stets schonend und nachweislich VON HAND und ohne jede Hilfsmittel wie Hochdruckreiniger (den ich gar nicht besitze) gewaschen----.

    Dieser Umstand lässt sich bei einem offensichtlich nun leider unvermeidbaren Sachverständigengutachten ganz sicher auch zweifelsfrei feststellen.

    Da wir also nun offensichtlich den Rechtsweg mit Erstellung eines Sachverständigengutachtens und ggfs. folgender gerichtlicher Auseinandersetzung bestreiten müssen, bitte ich hiermit um:

    1. Benennung des Ansprechpartners und des "Entscheiders" bei Sunlight, sowie dem schriftlichen Ablehnungsbescheid (sowohl von Ihnen als Händler, als auch von Sunlight) , damit ich hier


    meiner Rechtsschutzversicherung und dem Anwalt die notwendigen Daten für eine Dialogaufnahme und weitere Abstimmung/Klage zur Verfügung stellen kann.


    2. Weiterleitung dieser E-Mail an die zuständigen Mitarbeiter und die Entscheidungsträger bei Sunlight


    3. Um Nachricht und Abstimmung , wann hier der von Ihnen besichtigte defekte und inzwischen leider total "lockere" (und daher nicht mehr sicher fahrbare) Drehteller des Fahrersitzes

    getauscht werden kann und ob dies dann nicht auch hier vor Ort bei einem Fiat Professionell Händler oder einer ortsnäheren Sunlight Vertretung erfolgen kann

    ( da ja bekanntermaßen über den Drehteller sämtliche Gurt-und Rückhaltekräfte gehalten und abgefangen werden müssen) .

    Aus diesem Grund möchte ich hier nur noch so wenige km wie möglich fahren.


    Ich würde es sehr bedauern, Sie als Händler hier letztlich verklagen zu müssen, da ich Sie und Ihr Unternehmen sowie Ihre Arbeit und die bisher erbrachten Um- und Anbauten sowie die gesamte Kaufabwicklung sehr schätze , aber m.W. muss ich, --da ja die ersten Defekte und Reklamationen bzgl. der Folien bereits innerhalb der ersten 6 Monate erfolgten --, also ggfs. Sie als Händler hier in Anspruch nehmen und verklagen, um nicht in die Beweislastumkehr zu geraten.

    Ich erbitte Ihre kurzfristige Nachricht und Stellungnahme.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mal schauen wie es nun weitergeht, ich bin eher kein "Nörgler" oder Prozeßhansel, aber wenn ich hier trotz geduldigem Zuwarten und Stillhalten auch noch als Lügner (ich hatte mehrfach betont, keinen Hochdruckreiniger benutzt zu haben und das Mobil stets nur von Hand gewaschen zu haben) dargestellt werde, muss halt ggfs. doch die Rechtsschutzversicherung und/oder Sachverständige und/ oder Gerichte sich der Sache annehmen .:wink:thumbdown::cursing::cursing:

    Übrigens fahre ich seit über 20 Jahren mit folierten Privatfahrzeugen (großflächige Werbung mit Emblemen und Einzelbuchstaben für meine Firma auf den Lackflächen) bis zu 2 mal wöchentlich!!! durch die verschiedensten Waschstr. (mit Hochdruck Vorbehandlung) und habe hier noch nie eine Beschädigung an den Folien feststellen müssen und halte daher auch die Argumentation (Hochdruckreiniger) als solche für Schwachsinn.:ja:ja

    War ziemlich lang jetzt, aber mußte ich einfach loswerden.

    Martin


  • Hallo Paul,

    nochmals vielen aufrichtigen Dank für deinen seinerzeitigen PM Tipp.:thumbup::)

    zur Erläuterung für dich und alle anderen :

    Ich wollte es eigentlich nicht sofort Richtung Vorstand eskalieren lassen und habe daher zunächst versucht, hier "als normalsterblicher Kunde " weiterzukommen. (sollte ja auch möglich sein , dachte ich bislang zumindest , mein Händler scheint m.E auch nicht das Problem zu sein)

    Ich warte jetzt noch die nächste Antwort ab und werde dann deinem Rat folgen.

    Ich kenne mich, denn wenn es bei mir einmal richtig "gekracht" hat, werde ich nachtragend und dann auch "unausstehlich und penetrant"

    (wofür ich bei meinem Job eigentlich weder Lust noch Zeit habe, viel lieber möchte ich friedlich mit meinem Mobil reisen, lasse mich aber auch nicht für dumm verkaufen oder erklären ) .:wink:)

    Martin

  • Hallo Martin.

    Weise, wohlgewählte, zielsichere aber trotzdem sehr direkte Wortwahl. :thumbup:

    Ich hoffe es kommt beim Händler nicht zu Kolatteralschäden und drücke dir die Daumen dass sich das nicht ewig hin zieht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.